Mir ist grad beim Stöbern aufgefallen, dass auf der Marshall Seite (sowohl auf der deutschen als auch auf der UK Seite) steht, dass der neue DSL5CR nur noch mit 2x ECC83 bestückt ist - der Vorgänger hatte noch 3x ECC83 drin.
Ich vermute mal, dass hier dann auch ein OP Amp in den Gainstages werkelt oder der Phasentreiber jetzt halbleiterbasiert ist. Somit dürfte der neue DSL5CR mit ziemlicher Sicherheit kein echter Vollröhrenamp mehr sein.
Der Thomann hat den neuen DSL5CR mit 3x ECC83 gelistet - was vermutlich dann falsch ist, wenn ich davon ausgehe, dass die Infos auf den Marshall-Seiten zutreffend sind. Im Manual zum neuen DSL5CR findet man keinen Hinweis (sofern ich es nicht übersehen habe).
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, evtl. meine alten DSL5Cs gegen neue einzutauschen - aber wenn das so ist, bleib ich wohl doch bei den alten, da ich jetzt nicht davon ausgehen würde, dass diese Änderungen klangliche Vorteile bieten - auch wenn natürlich der zusätzliche Volume im Classic Gain Kanal und Reverb "nice to have" sind.
Wer sich nen neuen 5er zulegt, möge doch bitte mal einen Blick hinten rein werfen und die Anzahl der Röhren mitteilen - oder noch besser, ein Foto machen - für Foto von Platine gibt's auch Kekse von mir! ^^
Ich habe auch irgendwo im Forum geschrieben, dass der DSL1H der gleiche Amp wie der 50th Anniversary 1W DSL sein soll - nur made in Vietnam - so hat es ein "Marshall Insider" im Marshall Forum behauptet.
Auch das ist wohl falsch, da der neue 1W DSL auch nur 2x ECC83 und 1x ECC82 hat, während der 50th Anniversary 3x ECC83 und 2 ECC82 drinnen hatte. Da hat sich also einiges an der Schaltung getan.
Bitte jetzt keine "Das ist doch sowas von egal, Hauptsache es klingt" Kommentare. Das ist eh klar.
Ich wollte die Infos hier einfach mal posten - vielleicht sind sie für den ein oder anderen interessant. Falls nicht, macht das auch nichts.