Marshall DSL Serie wird neu aufgelegt !?

• Ersteller Andrew2-strat
  • Erstellt am
einen kleinen EL34
das hat marshall beim kleinen silver jubilee richtig gemacht. man hört nur gutes.

würde der kleinste DSL besser klingen wäre es ja wieder ein ernster konkurrent innerhalb der kleineren modelle.

das hat marshall beim kleinen silver jubilee richtig gemacht. man hört nur gutes.

würde der kleinste DSL besser klingen wäre es ja wieder ein ernster konkurrent innerhalb der kleineren modelle.

Das tut er eigentlich, nur nicht im Werkszustand...

Naja, der wiederum gefällt mir klanglich überhaupt nicht.
Und ich hoffe, dass der EL34 20W DSL - sofern es diesen gibt - besser klingen wird.

1180x590-lp-promo-header-marshall.jpg

https://www.andertons.co.uk/marshall-latest-releases

Auf den neuen DSL 1 Head bin ich richtig gespannt...

Yes, marshall.com baut langsam auf, das Menü ist schon sichtbar...nach 3 Minuten :D
Ach verdammt, immer diese Verwirrung wo ich jetzt schreiben will, hier oder im Mashup Thread...
Origin.. klingt nett.

Zuletzt bearbeitet:
Origin wird in der PC-Spieleindustrie verwendet, wenn man einen Nachfolger verkaufen möchte, aber keine Ideen mehr hat und somit ein Prequel rausbringt :D

Wie kommt es eigentlich, dass Läden wie gears4music den DSL auf Lager haben, inkl. eigenem Produktvideo (https://www.gear4music.de/de/Gitarr...Watt-Rohrenverstarker-Topteil-mit-Reverb/26GP) und in Deutschland kein einziger der großen Händler auch nur ein Produktbild zeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die haben vermutlich vorab welche von Marshall bekommen als UK Händler - und der eine wird wohl das Testmodell sein.
Andertons hat das Video auch schon Ende 2017 gedreht, verkauft aber wohl noch keine.

Der DSL40C klingt in dem Andertons Video richtig gut - meiner Meinung nach deutlich besser als der alte - zumindest im Ultra Gain Channel.

Und dass man die JVM Fußschalter jetzt auch benutzen kann, war absehbar.
Das war mir schon bei den neueren JVMs aufgefallen, dass die Fußschalter nicht mehr "JVM"-gelabelt sind. Hatte seinerzeit dann Santiago gefragt, als er noch bei Marshall war, ob das einen bestimmten Grund hätte bzw. noch andere Amps damit bedienbar sein werden, die noch nicht veröffentlicht wurden - und jetzt funktioniert der beim DSL40C und beim DSL100H. Das ist echt super, vor allem in Kombination mit den beiden Gainstufen der Kanäle und den beiden Master Volumes. Das werden sich viele gewünscht haben beim DSL. Spätestens jetzt gibt es echt keinen Grund mehr, noch nach den alten 2000ern zu suchen.
Natürlich nur meine persönliche Meinung.

Hab mir grad die Clips bei Gear4music angeschaut.
Gefällt mir teilweise nicht ganz so gut wie beim Andertons Video.

Der Sound im Andertons Video gefällt mit auch besser, wobei Videos ja immer so eine Sache sind. Bin aber nicht wirklich sicher ob mir der Sound beim DSL5C besser gefällt als beim „aufgearbeiteten“ alten. Klar, eingebauter Reverb ist was. Spannend wird es wenn der neue mal mit anderen Speakern, etc. versucht wird.

Werde ich aber mal anspielen müssen ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beim Video des DSL1CR von gear4music den Sound so um die 1 Minute zum Ohrenbluten. Dieses Kreischen, arghs:igitt:

Ich würde liebend gerne Schaltpläne sehen - dann würde sich zeigen, ob am Preamp (Gainstages, Tonestack) und Phasentreiber bei den jeweiligen Modellen überhaupt was geändert wurde.
Insbesondere beim 20W interessiert mich das brennend, ob der jetzt besser klingt als der alte DSL15. Ein offensichtlicher Unterschied ist natürlich die EL34 Endstufe.

• Gefällt mir
Also nach dem, was ich bis jetzt in den Videos gehört habe klingt zumindest der DSL5c nicht anders, geschweige denn besser als der Alte.
Allerdings wäre ich auch eher am DSL20 und da am liebsten am Head interessiert.

• Gefällt mir
Ich würde liebend gerne Schaltpläne sehen - dann würde sich zeigen, ob am Preamp (Gainstages, Tonestack) und Phasentreiber bei den jeweiligen Modellen überhaupt was geändert wurde.

Das ist die wirklich spannende Frage. Bei so Specs bekomme ich auch immer schnell GAS, ...

Ätzend, wenn aus Herstellersicht nachvollziehbar ist auch die Politik, erst mal soviele Features in einen Amp rein, dass er am Markt als interessant gesehen wird. Später wenn der Verkauf abebbt, noch weitere Features (gerne Reverb) rein und etwas Marketing blahblah um das ganze wieder anzuschieben. Wie schön wäre mal ein neues Bezahlbares Modell mit den Wunschfeatures, irgend was lassen die am Anfang immer raus ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die bisherige, neuere DSL Serie gab es jetzt auch schon einige Jahre und ich finde es schon nachvollziehbar, der Serie jetzt ein Facelift zu geben.

Sehe das eher positiv - Marshall hätte es nicht mache müssen. Insbesondere der DSL40C ist der bestverkaufte Röhrencombo von Marshall ever (hab dazu einen Bericht gesehen). Den hätten sie genau so, wie er war, auch weiterhin verkaufen können. Dass sie jetzt dem Amp viele neue sinnvolle Features (JVM-Footswitch kompatibel, 2 Mastervolumes etc.) spendiert haben, ist doch prima. Der unsägliche Seventy 80s ist auch endlich rausgeflogen und wurde durch einen V-Type ersetzt.

Aber warum nicht mal von Anfang an 2 Kanäle, Fx Loop, Reverb,... genug update features wären ja immer noch da.

Beim 40er hat sich mit dem anderen Speaker etc. ja auch einiges getan.

Klar freue ich mich auch über die Updates und aus Vertrieblicher Sicht der Hersteller und für Neukäufer absolut sinnvoll. Ich kann nur für den 5er sprechen. Da macht für mich das Upgrade noch keinen Sinn.

Aber geht etwas OT. Schön das die neuen da sind. Was sie bringen werden wir in nächster Zeit erfahren.

Zuletzt bearbeitet: