Hallo
@draikin schön dich hier zu treffen! Hoffe, du hast Spaß mit dem Amp.
@Blutreiter
Eigentlich reicht das Gain für klassischen und auch modernen Metal aus. Ich habe, grade für klassische Heavy Metal Sachen wie Metallica, Motörhead und Maiden auch immer recht wenig Gain benutzt. Mit meiner Les Paul mit 57 Classics (plus) hatte ich das immer so zwischen 9 und 10 Uhr, Resonance aus, Bässe komplett raus, Mitten 12 Uhr und Höhen 13 Uhr. Das hatte genug Fleisch, genug Zerre und hat auch nicht gematscht, Box ist eine Laboga 2x12" mit V30 und T75. Habe ebenfalls in der 0,1 Wattstellung gespielt. Effekte habe ich dafür keine benutzt, das ging auch so wunderbar. Das, was "die damals" mit heißgemachten JCM800/Plexi rausgeholt haben, geht mit dem JVM1 (und auch einem 2XX oder 4XX) ziemlich gut ohne.
Was spielst du denn für eine Gitarre Blutreiter? Man darf, allgemein bei Marshall, nicht den Fehler machen, die Bässe zu viel drin zu lassen und gleichzeitig mit viel Gain zu spielen. Das matscht so gut wie immer, wenn man mit Humbuckern spielt, bei jedem Marshall, den ich kenne (JCM800, JVM1, JVM205, JCM2000DSL, Vintage Modern 2266). Da gibt es andere Amps, deren Equalizer andere Frequenzen regeln und da kann man dann auch die Bässe eher mal drin lassen.
Also ich würde es im OD-Kanal mit Gain auf 10 Uhr und Resonance raus probieren und mal an den Bässen schrauben. Guck mal, was dann passiert. Ein bisschen Biss gibts auch noch durch Presence, klar.
Ich hatte auch mal den Cleankanal mit meinem Hardwire Metaldistortion benutzt, als ich was extremes wollte. Das ging auch sehr gut, weil man dann zwei Mittenregler hatte. Klassisch war dann aber laaaaaaaaaange vorbei
Grüße aus Berlin, der Flo