Marshall 50th Anniversary 1 Watt Amps User Thread

Danke! Überraschenderweise ist es subjektiv nicht lauter als mit der 1x12er, jedoch angenehmer, da weniger spitz... ich hätte auch erwartet, dass die 4x12 Box um ein vielfaches lauter sein würde, weshalb ich erst nach einer 1 oder 2x12er gesucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei V30 und T75 merke ich immer, dass da mehr passiert, wenn von 1x12 auf 2x12 gewechselt wird. Von 2x12 auf 4x12 habe ich es, bei gleicher Lautstärke, noch nie probiert. Wer ist schon so irre überdimensioniert und stellt sich ne 4x12 zu hause hin:D;)
 
Sehr schön.:great: Irgendwann baue ich mir einen Bunker und kaufe eine 4*12" mit Creambacks:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr eigentlich bei euren im OD Kanal auch ein recht lautes rauschen? Im Clean Kanal ist es weg. Das nervt ein bisschen. Gibt es hier eine Lösung? Würde ein Boss Noise Suppressor im Loop etwas bringen?
 
Im OD Kanal des JVM rauschts schon je nachdem wie der aufgedreht ist...bei mir steht der aber selten über 9 Uhr. Einen Noise Supressor hab ich noch nicht ausprobiert, falls du das machst poste doch bitte wie es sich dann verhält :)
 
Der Amp rauscht bei ziemlich jedem so, steht hier auch schon oft im Thread.
Er hat viel zu viel Gain, noch schlimmer, als die Großen :D
Meiner machte das auch. Und Gain hatte ich auch immer nur bei 9-10 Uhr.

Noisegate funktioniert ausgezeichnet, es muss aber ein Gutes sein. Der Amp hat das Mastervolumen VOR dem Effektreturn. Da herscht dann stellenweise ziemlich unterschiedlicher Pegel, nicht jedes Noisegate kann das gleich gut.
 
Moin zusammen ;-)

Hat jemand von Euch schonmal den JTM1 im Low Power Mode mit einem Mooer Radar oder Two Notes Captor im Speaker-Out probiert?
Würde so eventuell gern in ein Mischpult und von da über Kopfhörer üben.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Ich hab den JVM1 via Captor abgegriffen > audio interface > Kopfhörer. Die integrierte Speakersim ist ok/ordentlich; mit den Wall of Sound Plugin ists wirklich sehr cool. Von daher denke ich dass es auch mit dem Radar ne gute Figur machen wird.
Cheers
M.
 
Danke.
Aber genau den Captor will ich mir kneifen durch die Nutzung des 0,1 Watt Modes.
 
Hm, ob das mit dem Radar so funktioniert kann ich leider nicht sagen. Therotisch könntest du auch den Effekt-Out nutzen (hat der JTM1einen?) da das Radar meines Wissens ja auch ne Endstufe simuliert. Wie das klingt weis ich halt auch ned.
Cheers
M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute, wollte diesen User Thread mal nutzen....ist ja schon ein paar Tage alt.

Habe mir gerade bei Ebay den 50th JCM2000 DSL1 als Head geholt, um zu Hause etwas Spaß zu haben. Ich hatte auch mal vorübergehend den neuen DSL 1HR, aber flexibler finde ich ja den aus der 50th Anniversary Serie.....aktuell nutze ich nur den Clean Kanal (Gain voll aufgedreht) und befeuer das mit nem NUX Cerberus.......und durch EQ, Tone Shift und Deep bekomme ich so ziemlich alles hingebastelt, was ich brauche.....das ganze an einer offenen 1x12 Palmer mit Greenback ist hier zu Hause der absolute Luxus.....aber so bekomme ich nen annähernd vollen Sound wie im Proberaum hin.

Ich hatte im letzten Jahr so nen GAS Anfall......hatte mir nach dem neuen DSL 1HR, der ja zurückging, einen JMP1 und nen JTM1 als Combo und den JVM1 als Topteil zugelegt.......da ich den großen JVM selbst habe, dachte ich, der kleine würde am ehesten mein Ding werden, aber ich war dann doch eher enttäuscht.....zu viel Gain mit zu viel Rauschen und das was ich an Gain brauche, spielte sich bis etwa 9 Uhr ab......jedoch ist wie bei allen Amps ein wenig aufgedrehter Gain auch wenig fett bzw. klingt eher dünn......der Clean Kanal war zwar gut, aber hatte ja nur einen Regler.

Den JMP1 fand ich auch nicht so dolle...zwar vom Grundsound cool, aber viele Mitten und wenig Bässe, so dass er auch an einer 1x12 Box im Vergleich zu den anderen immer quakig bzw. dünn klang.......

Richtig geil fand ich den JTM1....hatte den zwar als Combo, habe ihn aber ebenfalls an einer 1x12 betrieben und dieser volle, runde, weiche Klang war echt der Hammer......hat man den Amp weiteraufgedreht wurde er zwar matschig, aber mit wenig Gain/Volumen am Amp und Pedale davor war das echt ein Traum.........und weil ich den so geil fand, habe nen JTM 45 gekauft und den kleinen leider verkauft :-(. Leider!

Der JTM 45 klingt zwar geil, aber auch mit PPIMV lässt sich der zu Hause nicht zu so nem Klang bewegen, wie ich den kleinen bewegt hatte......

So das ist meine Geschichte der 50th Marshalls......mit dem JCM2000 DSL1 bin ich gerade richtig glücklich.....habe den für 425 bei Ebay bekommen.


Was ist aus Euren kleinen Amps geworden????? Habt ihr sie noch und werden sie noch von Euch gespielt?

Lasst mal hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ist aus Euren kleinen Amps geworden????? Habt ihr sie noch und werden sie noch von Euch gespielt?
Bin relativ spät zu den Marshall 1 Watt Amps gekommen und spiele auch nur für mich zu Hause.
Ich hatte auch einen JVM-1 Head, da ich dachte, er müßte am universellsten sein. Er war nicht schlecht, rauschte mir aber auch ein bißchen zu viel und er hatte diesen leisen, vielseits berichteten Brumm-Ton. Also ging er wieder, aber auch nur wegen der Konkurrenz im Hause. Trotz allem, ein toller "Wohnzimmer-Amp".
Daneben habe ich einen JCM 800 1H, der ist richtig gut. Allerdings schon ein wenig One-Trick-Pony. Da er so selten ist und so gut klingt, werde ich ihn aber wohl behalten.
Den JMP1 fand ich auch nicht so dolle..
Einen JMP-1 habe ich auch, allerdings den Pre-Amp. ;) Und der ist echt genial! Den werde ich nie mehr abgeben. Klasse-Teil für wenig Euro derzeit. Damit geht eigentlich alles. :)
Einen JTM-1H habe ich primär immer gesucht, nie gefunden und bin nun bei einem Class 5 (mit Master-Volume) gelandet.
Nach einem DSL-1H war ich nie auf der Suche, da ich einen DSL 20 HR habe, der richtig gut ist. Also ohne irgendwelche Rausch-Probleme oder Sonstiges.
Glückwunsch zum JCM 2000 DSL1 und weiterhin viel Freude damit. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag,

ich habe mir vor einiger Zeit den JTM 1 C besorgt und bin wirklich glücklich. Man kann ja den low power watt einschalten und das Head oder die box wird dann im interne Last geschaltet.
Meine frage ist dann kommt dann an den Speakerausgang eine boxensimulation oder der direkte Ampsound? Wenn keine Simulation da ist müsste ich dann einen Ir Loader anschließen, richtig?
 
@Kunnel Da kommt, meines Wissens nach, der der direkte Ampsound raus. Die anderen Amps dieser Serie haben immer dedizierte Emulated Outs (DSL und JVM). Und einen Knopf/Schalter am Amp um eine Speakersimulation anzuschalten, gibt es ja auch nicht.
Du solltest einen IR Loader mit Pad-Funktion anschließen, sowas wie die BlueBox zb. Sonst wird's dir wahrscheinlich clippen.
 
Dankeschön :) ich war mit dessen unsicher, gerade weil die anderen einen emulated Out haben. Eigentlich hört man das raus. Trotzdem danke für die antwort :)
 
Sooo ich bin nun auch einer im Club und könnte zufriedener nicht sein :)
(Rosarote Brille sollte mittlerweile auch unten sein, habe das Ding seit knappen 9 Monaten )

Oben:
JVM-1H

unten:
Marshall MS 15 Stack
Marshall DSL1H (wird bald entsorgt)
Marshall MG 15H (wird bald entsorgt).

Der JVM war ein Blindkauf (ich glaube für 450€?..) . Ich hätte nicht gedacht, dass der SOVIEL besser klingt als der DSL1H.
Was ich eventuell noch machen werde ist ein Speakertausch, ich kenne mich da aber leider null mit 10" Speakern aus. Habt ihr Empfehlungen?
Und gibt es Empfehlungen zum Röhrentausch? Kann ich mir zwar nicht vorstellen bei den kleinen Dingern, aber vielleicht gibts ja doch was ;)

Was gefällt mir am JVM am besten? (um mal ein kurzes Review zu machen):
Im Grunde wollte ich als allererstes eine gute Pedalboardplattform -> Das ist er.
Der Klang:
Ich spiele auch live (Metal, Rock, Alternative) durchgehend Marshall, insbesondere JCM 2000 100W DSLs, weil die Amps in Defaulteinstellung (EQ auf 5) bereits den Klang besitzen, den ich möchte. Der EQ dient dann nur noch als "Tweaking", so wie es in meinen Augen sein soll.
Beim JVM ist es im Gainchannel ebenfalls so. Negatives Gegenbeispiel: Mit dem DSL 1H (der ebenfalls eine gute Pedalboardplattform ist) bin ich nie warmgeworden.

Auch der Cleanchannel gefällt mir ausgesprochen gut, insbesondere wenn er dann beim Aufreißen ins crunchige übergeht. Trotzdem hat es mich verwundert, dass dieser "Breakup" so früh (also bei geringer Lautstärke) kommt. Mein DSL-1H muss ich hier viel weiter aufdrehen bis er anfängt zu crunchen, ist für mich aber voll OK - soll ja ein Amp für die Wohnung sein.

Trotzdem denke ich bereits über den Kauf eines JTM-1 für eben diese Sounds nach. Die scheinen das ganze Ding ja noch etwas besser zu können :D
Image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Ich hab nun die chance ein JCM 2000
( Dsl1H 50th) zu holen

Nun gibt es aber die günstigeren aus China
DSL1HR u d mich würde interessieren woe da der Unterschied ist.

Besonders da die 50th version einen Deep schalter hat. Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung mit. Oder auch wegen möglichen nebengeräuschen?
Master oder Reverb sind dabei 2. Rangig.
 
mich würde interessieren woe da der Unterschied ist.

Hier ein Video, in dem die Unterschiede gut zu sehen sind:



Der neue DSL1HR ist halt ein Budget Amp, hat zwei Röhren weniger drin, klingt auch mMn nicht so gut.

Ich habs mir damals verkniffen, einen der 1 Watt 50th Anniversary Amps zu kaufen.
Sie sehen nett aus, aber ich fand sie ehrlich gesagt einfach überteuert.
Auch als man sie zwei, drei Jahre später dann gebraucht für ca. 400 Euro kaufen konnte, habe ich mir keinen geholt.
Aktuell verkauft kaum noch jemand diese Amps für unter 600 Euro. Bei Reverb werden teils irrwitzige Preise aufgerufen von weit über 1000 Euro (vor allem am US Markt).

Die Sache ist halt die:
Du bekommst für 700 Euro auch einen JVM205H (oder für etwas mehr den Combo JVM215C).
Die klingen um Welten besser als diese 1 Watt Amps und funktionieren auch hervorragend bei niedrigeren Lautstärken.

MMn sind die 1W 50th Anniversary Amps nur was für Sammler.
Sie sind gut gemacht und klingen auch nicht schlecht. Aber ich persönlich würde die einfach nicht spielen, wenn ich "was Besseres" daneben stehen hätte.
Und nur zum Anschauen ist es mir das Geld einfach nicht wert.

Das ist nur meine ganz persönliche Meinung dazu.
Wenn es für dich ein DSL sein soll, könntest du auch über den alten DSL5C (Vollröhre im Gegensatz zum neuen DSL5CR) oder den DSL20HR nachdenken (oder den Combo, der mit dem 12" Speaker auch eine andere Hausnummer ist als kleine der 50th Anniversay 1W DSL Combo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super danke für das Video. Ich hab echt gegoogelt und YouTube angemacht und immer nur die reissue version angezeigt bekommen.

Im Video hat mir auch der alte 50th version besser gefallen, und ich glaube auch das da nicht viel an post eq rumgespielt wurde.
Aber persönliche Erfahrung ist klar besser.

Ja muss sagen da ich von meinem JTM1 so angetan bin, bin ich ein fan. Ich hab zwar noch den Marshall Studio JCM. Würde aber gerne nen low watter haben fürs Wohnzimmer.

Und da ich auch noch nen Diezel besitze und dieser auch den Deep regler hat, bin ich sehr neugierig gewesen wie es mit dem 50th Jcm anhört.

Aber da kann man auch glaube ich mit nem Eq nachhelfen. Selbst beim Dsl1hr .

Und ja bei dem preis für den 50th JCM kann ich noch was drauflegen und evtl lieber nen Fryette Powerstation holen und jeden meiner Amps leise spielen.

Oder halt alternativen umschauen wie die Blackheart amps zb.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben