Mangelhafte Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... ist mit Verlaub Penäler-Grütze.
... ist ohne Verlaub genau die Art von Kommunikation, die wir in diesem Thread absolut NICHT gebrauchen können.

Ich bin als normaler User, der sich vernünftig verhält und eigentlich sein Leben ganz gut geregelt kriegt auch bei Eingriffen seitens Moderation durchaus kritisch, halte sie aber für notwendig (ich hab ja mal was in Richtung "Die Rolle der Moderatoren" geschrieben und auch bei der UncleReaper-Diskussion gesagt, dass gehen soll, wem's hier nicht passt).

ABER wenn ich mir keines Fehlers bewusst wäre, würde ich mir doch das Recht herausnehmen, mich zu beschweren und würde von einem Forum wie diesem eine ernsthafte Mod-Interne Diskussion mit Feedback über den Ausgang ein paar Tage später erwarten.

Unabhängig davon, was in diesem Fall nun gerechtfertigt ist - in diesem Thread jetzt auch noch eine inhaltliche Diskussion aus dem Ursprungs-Thread anzufangen, ist off-topic und nicht zielführend. Auch (und vielleicht gerade wegen) wenn sie von den "Oberchefs" kommt.
 
ABER wenn ich mir keines Fehlers bewusst wäre, würde ich mir doch das Recht herausnehmen, mich zu beschweren und würde von einem Forum wie diesem eine ernsthafte Mod-Interne Diskussion mit Feedback über den Ausgang ein paar Tage später erwarten.
Diese Diskussion findet (wie ja schon mehrfach kommuniziert wurde) statt! Ich glaube ich kann mit fug und Recht behaupten, dass die hier erhobenen Vorwürfe bei uns eine sehr weit gehende Diskussion ausgelöst haben, die auch noch nicht beendet ist. Eines der Resultate (dass über eine Art "Vertrauens-Mods" diskutiert wird) hatte Johannes ja sogar hier schon kund getan. "Ein paar Tage" ist nur halt nicht ganz so einfach, weil diese Diskussion neben der normalen Board-Mitgliedschaft und der regulären Mod-Tätigkeit passieren muss (nicht zu vergessen das "echte Leben" und die Berufe der Mods). Deshalb ist die Dauer bei so etwas manchmal etwas größer als man es sich wünschen würde - insbesondere, wenn kontrovers diskutiert wird.

Unabhängig davon, was in diesem Fall nun gerechtfertigt ist - in diesem Thread jetzt auch noch eine inhaltliche Diskussion aus dem Ursprungs-Thread anzufangen, ist off-topic und nicht zielführend. Auch (und vielleicht gerade wegen) wenn sie von den "Oberchefs" kommt.
Da hast Du sicher recht - diese Diskussion sollten wir hier vermeiden und ich glaube auch, dass da ein Missverständnis vorliegt?
 
... ist ohne Verlaub genau die Art von Kommunikation, die wir in diesem Thread absolut NICHT gebrauchen können.

...

ABER wenn ich mir keines Fehlers bewusst wäre, würde ich mir doch das Recht herausnehmen, mich zu beschweren

...

Er kann einen anderen MOD seines Vertrauens um Hilfe und Unterstützung bitten...

Was er stattdessen tut ist, hier Dinge einzufordern, die er so, in dieser Art nicht einfordern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe und mehr möchte ich diesem Thread auch nicht beitragen, weil das Wesentlichste und Konstruktivste bereits erwähnt wurde ist es immer wieder zu beobachten, dass einige Viele von den "Amtsinhabern" im weitesten Sinne zur Netiquette "gezüchtigt" werden ungeachtet dessen, dass diese "Amtsinhaber" im gleichen Atemzug diese vernachlässigen und unterschwellige Kommentare von sich geben, dass man als Leser das Gefühl bekommen könnte, dass man mit seinem Problem nicht ernst genommen werden würde (harmlos formuliert).
Und selbst beim Bund ist eben nicht die Devise "Heul nicht Lauf/Mach weiter" sondern kontruktive Kritik ist immer im passenden Augenblick erwünscht sofern es die Situation zu lässt.
Und wenn ich mich über einen "Vorgesetzten" beschweren möchte habe ich natürlich das recht dazu und man wird sich dieser Sache auch annehmen.
Es geht eben nicht um nur die Vergabe von "Gummipunkten", o.ä. sondern um das anzuzweifelnde Verhalten eines Mods und dass darüber diskutiert wird ist doch mehr als zu erwarten, dementsprechend sollte man die Sache auch nicht als "Kindergartengeschwätz" einiger weniger abtun.
Dies zeigt meiner Meinung nach einiges mehr von "sozialer Kompetenz" als eine Grunsatzeinstellung "wems nicht passt soll doch gehen"....

Leute die etwas mehr Verantwortung und "Rechte" haben sollten eine Vorbildfunktion inne haben. Bei einigen kann ich hier dies sogar sehr gut erkennen, bei anderen habe ich eher das Gefühl, dass sie hier in der Virtualität mehr Mensch sind und sich Eigenschaften, Meinungen und Vorgehensweisen aneignen, die sich sich im Realife nicht auch nur ansatzweise wagen würden anzueignen.
Aber dieses Kindergequänkel von wegen es hat jemand etwas böses gesagt jetzt muss ich ertsmal die virtuelle Keule schwingen und dann auch noch versuchen die Dinge ins Lächerliche zu ziehen ist - mit Verlaub- echt traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fühlst Dich ungerecht behandelt und forderst im Eingangspost die Abwahl eines Mods. Und dann? Dann wird einer gewählt der Dir behagt, der aber mit einem anderen User aneinander gerät. Der fordert dann auch die Abwahl, weil, gleiches Recht für alle. Oder sollen Moderatoren für 4 Jahre gewählt werden? Dann gäbe es ein Misstrauensvotum?

Nein, nicht nur ich - es sind einige User und genau deswegen (man nehme es mir bitte nicht übel) war ich der Ansicht dass diese Sachlage geklärt gehört.

Anstatt nun diese Dinge möglicherweise innerhalb von PNs zu klären startest Du einen Thread mit einem Titel, wie man ihn kaum besser hätte wählen können. Also geht es eigentlich gar nicht um Klärung des Sachverhaltes sondern lieber um Anprangern.

Schon im Ausgangsposting meinte ich dass genau dies nicht stattfinden soll. Ich bin aber der Meinung dass man zu Dingen die man offiziell getan hat - auch offiziell stehen kann.


Generell bin ich persönlich der Meinung, dass Sky's "Verfehlung" sooo gravierend nicht war... seine Reaktion auf die Rüge des MODs, die er hier wohlweißlich nicht zitiert hat:

Ich kann gerne hier wortwörtlich schreiben was ich zu Topo meinte - ich habe es aber aus Höflichkeitsgründen unterlassen da sich Topo eben von diesem Satz angegriffen fühlte. Inhaltlich hab ich der OT-Moderation mehr Sozialkompetenz zugesprochen als ihm. Ist meine Meinung zu der ich auch stehe. Natürlich kann er dies als persönliche Beleidigung auffassen - aber...

.. nun ja, das rechtfertigt dann aber durchaus 2 Punkte, die nach kurzer Zeit wieder verfallen.

Er begegnet anderen Usern doch mit genauso wenig Respekt. Beispiele gab es hier schon und wir müssen jetzt denke ich auch nicht mehr raussuchen.


Und das da:

... ist mit Verlaub Penäler-Grütze.

Zensur im Internet - so ein Quarx.

Gehört jetzt (wie der Zauberer schon sagte) nicht in diesen Thread.

Was er stattdessen tut ist, hier Dinge einzufordern, die er so, in dieser Art nicht einfordern kann.

Das stimmt nicht Johannes. Ich habe höflich Fragen gestellt ob so eine Möglichkeit besteht - das ist ein großer Unterschied.
 
Ist das so ein bisschen demokratisch aufgebaut?


Nein.....
Ein Board ist keine Demokratie, nie nicht!

Eigentlich hätte man das so direkt zu Anfang schreiben können, und fertig wäre die Diskussion!:D
 
Da man aber auf die Teilnahme von den Usern setzt, die man hier im Prinzip als Volk betrachten kann, sollte zwar nicht grundsätzlich aber doch im Ansatz demokratisches Feeling rüberkommen.
Es sollte jedenfalls nicht so aussehen, dass hier nur das Abläuft was ein einzelner will, sich alles vollends von demokratischen Grundsätzen verabschieden, aber anders herum von den Usern Handeln nach demokratischen Aspekten einfordern, dies kann nicht funktionieren.

Ich habe hier im Board auch nicht das Gefühl, dass es hier undemokratisch zugehen würde, vielmehr habe ich das Gefühl, dass einige, ob das nun Mods/Admins oder User hier sind sei mal dahingestellt, gerne andere subtil versuchen ihre Meinung anderen aufzuzwängen.
 
Nein.....
Ein Board ist keine Demokratie, nie nicht!
Das meinte ich eigentlich zu Anfang, hab es aber nicht so hart formulieren wollen.

Johannes hat es deutlicher formuliert und genau so ist es. Wenn die ein, zwei Leute, die so meschugge sind, sich ein großes Forum anzutun, keinen Bock mehr haben, ziehen sie einfach den Stecker. Nix Forum und nix Demokratie, ganz einfach.

Und genau deshalb sollte nicht alles auf die Goldwaage gelegt werden. Zwei Verwarnpunkte, what shalls. Ärgerlich? Möglicherweise, aber ich ärgere mich vielmehr darüber, dass ich heute wieder an der Kasse mit der vermeintlich langsamsten Kassiererin gestanden habe und alle links und rechts von mir eher fertig waren, während "meine" Kassierin ewig mit der Kundin plauderte und dabei die Artikel im Zeitlupentempo über den Scanner zog.

Hier, dass ist nur Fun, das soll Spaß machen. Und wenn es das gerade mal nicht tut, dann schalte ich den Rechner aus und teste mal, wie laut man den Verstärker stellen muss, bis ein netter Nachbar seine Freude über den wunderbaren Gitarrenklang zum Ausdruck bringt :)
 
Ich würde den Thread in der tat schließen, da anscheinend nicht wirklich eingesehen wird, das es nicht um 2 Punkte geht und die Posts mit Inhalten wie "stell dich nicht so an" oder "ih, wie kleinlich.." sich mehren werden.

Wie sagt man: just my 2 cents
 
Es kann aber nicht im Sinne eines Boardbetreibers sein, Leute in Positionen zu setzen, die den Usern den Spaß verderben, welche dann vielleicht endgültig "den Stecker ziehen". Sind es nur Wenige mag es vielleicht nicht stören, aber sollten es mehr werden sollte man sich schon fragen, ob das so wie bisher Sinn macht und das hat nichts mit Demokratie zu tun sondern ist grundtiefst menschliches Verhalten.

Das mit dem Schließen finde ich so wie bisher reagiert wurde auch eher sinnvoll, damit sich die, an die dieser Thread gerichtet war mal von Anfang an alles durchlesen und dann mal ne Nacht drüber schlafen um zu verstehen worum es egtl geht.
 
Das greift doch alles viel zu weit, im Grunde ists ganz einfach: Ich als User 08/15 werde angehalten, respektvoll zu sein, vergreife ich mich im drastisch im Ton, wirds gelöscht - kein Problem - verrenne ich mich in einer Diskussion mit anderen, dann muß ich dafür offen gerade stehen, denn ich kann weder aus meiner Sicht unangenehme Posts anderer User löschen, noch kann ich Usern "drohen" oder was auch immer. Ich - als user - kann mich

a entschuldigen
b mich erklären
c zurückziehen


aber nicht in meinem Sinne Posts schieben, löschen, drohen, sperren.

Es geht nicht um Demokratie, es geht um Kommunikationsregeln, nicht mehr nicht weniger.

Hier wird nicht mehr verlangt als einen Disput, der als "User" angezettelt wurde nicht in der Funktion als "Mod" abzuwürgen und nachher noch Strafpunkte verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kommunikation hier hat im weitesten Sinne schon etwas mit Demokratie zu tun, weil mir im Prinzip ja "vorgeschrieben" wird (Netiquette, Soziales Verhalten, et.) wie ich mich als User mitzuteilen habe. Tue ich das nicht so wie verlangt greifen die hier üblichen demokratischen Mittel. Hier meine ich aber das von einer Person die demoktraischen Mittel nicht sinnvoll gebraucht wurden, ja fast schon missbraucht wurden.
 
Ach so, das Thema soll einfach nur politisiert werden, ok, verstanden :D

Dies ist ein virtueller Treffpunkt, kein Staat, ich würde da nicht immer gleich so abheben.
 

Dies ist ein virtueller Treffpunkt, kein Staat, ich würde da nicht immer gleich so abheben.

!


Ich weiß gar nicht, warum der Thread so ausartet? Es geht doch im Prinzip nur darum, dass man sich gegenseitigen Respekt erwartet. Ich denk mal die Verwarnungspunkte sind vollkommen irrelevant. Das hat auch nix mit irgendeiner Demokratie oder so zu tun, man erwartet nur , dass man sich respektvoll miteinander unterhalten kann, das ist so wie ich es verstanden habe sky's anliegen.
 
Wenn du das "Politisieren" im Sinne von der "Gemeinschaft kundtun, das Infragestellen von Verhalten" verstehst dann liegst du richtig, und was anderen wird ja nicht gemacht.
Und abgehoben wird hier bestimmt nicht, hier wird bisher verstanden und missverstanden; als Staat würde ein User dieses Board auch bestimmt nicht bezeichnen wollen.

Sky hat sich aber nicht per PM an jemanden gewandt sondern öffentlich, somit darf ja auch öffentlich diskutiert werden und Meinungen und Sichtweisen vorgetragen werden, oder nicht?!
Und wenn in dieser Diskussion das Gefühl aufkommt missverstanden zu werden versucht man sich natürlich zu erklären.
 
Richtig! Es geht - ich denke mal - nicht darum, das dankenswerterweise zur verfügung gestellte Board als "Gesamtsystem" in Frage zu stellen. das problem wird inzwischen schwerwiegender dargestellt, als es ist .

Hier meine ich aber das von einer Person die demoktraischen Mittel nicht sinnvoll gebraucht wurden, ja fast schon missbraucht wurden.

das hört sich halt einfach zu wichtig an ;)

Ich lese jetzt erstmal nur mit :D
 
oldboy, wir verstehen uns also doch ansatzweise :)
 
Ich würde den Thread in der tat schließen, da anscheinend nicht wirklich eingesehen wird, das es nicht um 2 Punkte geht und die Posts mit Inhalten wie "stell dich nicht so an" oder "ih, wie kleinlich.." sich mehren werden.

Wie sagt man: just my 2 cents

Ich muss dir da leider zustimmen. Würde es aber sehr ungern sehen - da hier wirklich sachlich diskutiert wird und ich auch die einen oder anderen verschiedenen Ansichten recht interessant finde und auch meine Lehren daraus ziehe (und vielleicht auch andere). Aber man sollte nun wirklich mal aufhören von den Strafpunkten zu reden - darum geht's nicht und das wurde nun auch schon ziemlich oft erklärt. Im Grunde geht es wie es oldboy zusammengefasst hat um ganz einfache Kommunikationsregeln. :)
 
So wird der Tread hier denn nun geschlossen???

Wollt zu diesen (immer wieder gleichen) thema nichts sagen, aber dann ist mir was aufgefallen:D

Warum sollte nur ich mich kritisch hinterfragen? Warum soll ein Mensch (in diesem Fall Topo) von mir etwas verlangen können (bzw. mich von etwas überzeugen) was er selbst nicht an den Tag legt?
Weil du Gast hier im Board bist!

Die Mod's werde nun mal nicht alle 5 Jahre neu gewählt, sondern werden ernannt aufgrunde ihrer "positiven Arbeit" als normale User / HFU /HCA usw...

Ob Topo nun richtig Gehandelt hat?? Mir egal, wenn es mir passiert wäre, hät ich ihm ne PM geschrieben und ihn selber gefragt was das soll....

Wenn das nichts gebracht hätte (Kaum zu glauben, aber man kann nicht jeden mögen:D) würd ich mir einen anderen Mod suchen und ihm die sache aus meiner sicht da legen.

Aber für ein "ewiges Thema" den 1 Mio. tread zu eröffnen...das hät ich nicht gemacht.:rolleyes:
 
*egal, ich gebs auf*

bitte löschen, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben