Mangelhafte Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier kommt langsam der Punkt, wo ich auch gerne etwas gesagt hätte:

Never change a running system, heißt es so schön, so sieht auch der Sachverhalt unter den Mods aus anscheinend. Allerdings hat es noch keinem System gut getan, die Augen vor Fehler zu verschließen bzw. zu sagen: Wir haben diese Entscheidung getroffen (In diesem Falle Topo als Mod einzusetzen), welche hiermit irreversibel ist.

Mir persönlich ist ebenfalls öfter aufgefallen, dass Topo mit einer sehr stark geprägten und teils sogar aggressiven Meinung ins Politforum geht, wobei er sich mit seiner Funktion als Mod vor harter Kritik schützt.

Ein Polizist kann auch niemanden wegen einer anderen Meinung (soweit sie gesetzlich sowie verfassungsmäßig in Ordnung ist) anpöbeln und bei entsprechender Reaktion seine Dienstwaffe ziehen.

Ich möchte keine Beispiele heraussuchen, da diese zu weit zurückliegen, allerdings hatte ich auch schon persönliche Erfahrungen mit Topos Art, seine Meinung auszudrücken.

Ich möchte gerne zugeben, dass meine Meinung auch oft radikal sind, allerdings kann ich wenn sie auf Widerspruch stoßen nicht sagen: Verwarnung, das war nicht okay mir das so ins Gesicht zu sagen!

Da ich mit Leuten, die aufstehen und das System hinterfragen, sympathisieren, möchte ich mir hiermit ebenfalls für den Entzug von Topos Modtitel aussprechen, auch wenn meine Meinung ebenso wie Skys nichts zählt, weil unsere Boarddemokratie doch mehr nach einer Oligarchie schlägt...

Ich habe Respekt vor dem Modamt ansich, denn Ordnung gehört zu Diskussionen. Allerdings sollte spätestens da, wo die eigentlich neutrale Macht zur Ausübung eigener Interessen gegen andere User gerichtet wird Schluss sein.

Denn wenn keine Konsequenz folgt und Topo noch durch die Mods ansich gedeckt wird, gibt es auch keinen Grund, wieso sich je etwas in seinem Verhaltensmuster ändern sollte, was die Qualität der Organisation als solches und vor allem die freie Meinungsäußerung im Politikbereich sehr mindert...

...
Guter Gedanke, aber nicht praktikabel, afaik.

Wie sieht n die Alternative aus? Schweigen oder alle auf einen.
Super. Auch wenn Frust da ist, ist das kein Grünnd jemanden öffentlich breitzutreten.

Es gibt auch Interessengemeinschaften in denen eine ähnlich komfortable Sammlung und Diskussion möglich ist.
Da letztendlich die Moderation/Administration entscheidet, was passiert, ist das imho so am sinnvollsten.

Nehmen wir mal an, das geht hier so weiter...
Wie laufen denn solche Threads ab? Die Parteien pushen sich gegenseitig und untereinander hoch, sodass eine ernsthafte Diskussion nicht möglich ist. Zwischendruch gibt dann noch jeder seinen Senf dazu. Eine undurchdachte Diskussion (Deswegen meide ich OT ;)). Stellt euch mal vor, so hätte man Versucht die Verfassung zu erstellen. Wir wären heut noch nicht fertig. Sowas hier ist Nährboden für Querulanten und Besserwisser.
Das führt zu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
also, um der Einseitigkeit hier im Thread etwas entgegenzuwirken, ich hatte unlängst im Off-Topic Politik etwas unbeherrscht meine kritische Meinung offen kundgetan und wurde von der Moderation angeschrieben, dass ich mein Post korrigieren müsse, ansonsten würde es gelöscht werden.

Ich war im ersten Moment ziemlich angewurmt, hab dann nochmal drüber nachgedacht und fand den Vorwurf erstens inhaltlich korrekt und zweitens eine faire Vorgehensweise, mich vor einer Löschung darüber zu informieren.

Ratet, wer der Mod war.

Ich würde euch bitten, dass wenn wirklich noch weitere Beispiele der Sache dienlich sind, sie einem Mod (welcher Mod mag sie sammeln?) zu senden der diese dann intern zur Debatte stellt. Ansonsten solle man doch bitte auf die kritischen Fragen die hier schon gestellt wurden eingehen. Danke.

Mahlzeit zusammen,

wir reden intern schon über das Thema Off Topic. Das ganze ist nicht so leicht, wenn man die Seite der Moderatoren und der User betrachtet.

Das der Thread kritisch ist, wissen wir alle. Aber solange er so weiter läuft wie bisher, können wir den offen lassen.

Gruß
Thorsten

Ich wollte mich nur kurz melden, weil ich den Link eingefügt hab der der Auslöser war.

Vorweg: ich akzeptiere die Entscheidung voll und ganz dass er gelöscht wurde. Ich halte zwar das Arbeitsplatzargument für etwas weit hergeholt, aber ich hab hier ja nicht das Hausrecht und die Moderatoren dürfen löschen wie sie lustig sind (bzw. so wie es mit den Richtlinien der Admins übereinstimmt). Wenn es mir zuviel wird kann ich ja abhauen.

Der Link selber war allerdings völlig harmlos, bevor jetzt jemand sonst was denkt. Schon das gefakte Stoppschild ist auf den ersten Blick gewollt als solches zu erkennen und es wurde natürlich genau gar nichts mitprotokolliert, überwacht noch war irgendeine Form von illegalen Inhalt darauf noch wurde sich irgendeines Amtes angemaßt noch eine allzu satirische (die als Beleidigung hätte ausgelegt werden können) Aussage über irgendjemanden getroffen. Die Intention stand klar und deutlich da und die ganze Aktion hat nur die grundlegenden Probleme der Filtertechnik anschaulich gemacht was ich sehr sinnvoll fand da sich gerade Laien auf dem Gebiet das sonst nur schwer deutlich machen können.

Aber wie gesagt, ich bin mit der Löschung einverstanden und wäre sie auch so begründet gewesen hätte auch sicher niemand anderes groß beschwert. Vermute ich wenigstens.

Eigentlich ist das Problem doch daraus entstanden, dass ein Mod in einem OT-Thread gleichzeitig als "User" an einer Diskussion teilgenommen hat, aber andererseits im selben Thread als "Mod" "aufgeräumt" hat. Solche Interessenskonflikte könnte man doch sehr einfach durch ein Gentlemen's Agreement beseitigen, indem man festlegt, dass ein Mod, der im OT an einer Diskussion teilnimmt, diesen Thread nicht gleichzeitig moderieren sollte. Damit würde das hier kritisierte Verhalten, dass mit der "Modkeule" gedroht wird, sobald einem die andere Meinung nicht passt (ok, das ist jetzt bewusst übertrieben formuliert) nicht mehr vorkommen.
Gruß
ET

ich bewege ich aus hier ersichtlichen Gründen überhaupt nicht im OT-Bereich - bestimmt würde mich einiges interessieren, aber ich habe keine Kapazitäten frei, mich ständig zu ärgern...

Hier also ein Vorschlag von einem Außenstehenden:
Sobald ein Mod im OT-Bereich mitschreibt, mitdiskutiert ist er automatisch für diesen Thread nur noch User und kann/darf keine Mod-Rechte ausüben.
Es sind doch genügend Moderatoren da, wenn's aus dem Ruder läuft, dann kann ein anderer Mod regulieren - wenn nötig, auch den Mod-Kollegen zur Ordnung rufen.

Es ist doch allzu menschlich, daß man privat und Mod-Job nicht wirklich auseinanderhalten kann - daraus einen Vorwurf zu machen, ist fast unmenschlich, weil nur für Personen mit Persönlichkeitsspaltung realisierbar.

Wie oben beschrieben kann nur die strikte Trennung von Amt und Privat-Mensch Abhilfe schaffen.

Edit:
Mein Vorredner hat entweder schneller gedacht oder schneller geschrieben - oder vielleicht beides...??!!

Es ist doch allzu menschlich, daß man privat und Mod-Job nicht wirklich auseinanderhalten kann - daraus einen Vorwurf zu machen, ist fast unmenschlich, weil nur für Personen mit Persönlichkeitsspaltung realisierbar.

Was man aber zum Vorwurf machen kann und ich auch tue ist, dass er keine anderen User wegen angeblicher Beleidigung verwarnen soll - wenn er selbst bei anderen Usern beleidigend auftritt. Das ist meiner Meinung nach eines Moderators unwürdig. Und man muss sich dann auch nicht wundern wenn so ein Thread entsteht. Natürlich sind wir alle Menschen und wir alle machen hin und wieder Fehler - passieren sie allerdings sehr oft ist es durchaus legitim darauf hinzuweisen. Und fehlt die Einsicht dass man Fehler begangen hat und kann die kritischen Fragen nicht beantworten ist es auch durchaus legitim zu handeln.

Wenn ich z.B. einen netten Moderator beleidigt hätte, welcher selbst ein vorbildliches Verhalten zeigt, hätte ich mit einer Verwarnung locker leben können. Er vergibt sie ja dann zu Recht. Aber das war eben nicht der Fall. Was hier passiert ist, ist vergleichbar mit einem Elternteil welches sein Kind haut mit der Botschaft: "Du sollst nicht schlagen!". Fällt was auf? Wie soll man auf diese Art & Weise einen respektvollen Umgang erlangen? Dieses handeln führt eher zum Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist ebenfalls öfter aufgefallen, dass Topo mit einer sehr stark geprägten und teils sogar aggressiven Meinung ins Politforum geht, wobei er sich mit seiner Funktion als Mod vor harter Kritik schützt.

Ich möchte nicht, dass es als Angriff gesehen wird, aber ich kann dem nur zustimmen.
Topo hat sich oftmals von seiner eigenen Einstellung leiten lassen, als objektiv als Mod mal zu gucken.
Das hat mich auch beim Thema UncleReaper sehr beschäftigt, da hat er auch sehr gerne eigensinnig gehandelt und sich dann nicht (für User ersichtlich) gemeldet.
Aber wir wollen ja hier nicht den alten Schinken wieder ausgraben.

Klar könnte ich noch was dazu schreiben, dass Beruf- und Privatlebenstrennung anstrengend ist und dass er kein schlechter Mensch ist, aber andere Nutzer haben das schlichtweg schöner gesagt :)
Gruß !

Frag mich echt, ob manche Leute nichts besseres zu tun haben, als in ihrer Freizeit Streit in einem Internetforum anzufangen.
Die Mods moderieren dieses Forum nuneinmal und sind auch nicht unbedingt Psychologen, die auf jeden gerecht einwirken können.

Du fühlst dich ungerecht behandelt wegen ein paar Strafpunkten? Sonst keine Sorgen?
Manche Menschen haben doch noch zu viel Freizeit...
"Der hat mir Strafpunkte gegeben. *heul* Darf ich zurück verteilen?"
Kindergartenniveau

Es ist sein gutes Recht sich zu beschweren, wenn ihm etwas nicht passt. Das muss man ihm bitte nicht vorwerfen!

Also provokationen dieser Art bitte ich zu unterlassen. Wenn einer die Zeit hat, ist das doch in Ordnung und seine Sache.

Ok?

Frag mich echt, ob manche Leute nichts besseres zu tun haben, als in ihrer Freizeit Streit in einem Internetforum anzufangen.
Die Mods moderieren dieses Forum nuneinmal und sind auch nicht unbedingt Psychologen, die auf jeden gerecht einwirken können.

Du fühlst dich ungerecht behandelt wegen ein paar Strafpunkten? Sonst keine Sorgen?
Manche Menschen haben doch noch zu viel Freizeit...
"Der hat mir Strafpunkte gegeben. *heul* Darf ich zurück verteilen?"
Kindergartenniveau

Nein...

aber das was Du hier schreibst ist Kindergartenniveau.

Scheinbar hast Du soviel Zeit dass Du sogar in Threads posten kannst die Du für unsinnig hälst.
In diesem Thread wird relativ sachlich diskutiert in wie weit ein Mod Fehler begangen hat, und wie man mit der Situation umgeht. Und ja, es gibt Leute denen dieses Forum was bedeutet, und da kommt es eben auch vor dass wegen Ungereimtheiten Threads eröffnet, und diese Probleme dann behandelt werden. Ordnung muss in einem so großen Forum nun mal sein.

Niemand zwingt Dich an solchen Diskussionen teilzunehmen, aber solche Posts müssen nicht unbedingt sein.

LG Jonesy

Edit: toeti war schneller

Wenn ich z.B. einen netten Moderator beleidigt hätte, welcher selbst ein vorbildliches Verhalten zeigt, hätte ich mit einer Verwarnung locker leben können. Er vergibt sie ja dann zu Recht. Aber das war eben nicht der Fall.
ich sage es mal zurückhaltend:
da muss ich dir ein wenig recht geben. topo teilt gut aus und das anscheinend im grenzwertigen bereich (auch meiner erfahrung nach). sobald die antworten eine ähnliche härte aufweisen interpretiert er dann gerne mal den regelbruch hinein.

für mich ist das eine sinnvolle debatte. ich traue den mods hier auch zu, diese sache "nach innen" hin zu überprüfen und zu diskutieren.

ps: den thursen ignorieren wir am besten einfach ;)

... Was man aber zum Vorwurf machen kann und ich auch tue ist, dass er keine anderen User wegen angeblicher Beleidigung verwarnen soll – wenn er selbst bei anderen Usern beleidigend auftritt. Das ist meiner Meinung nach eines Moderators unwürdig ...
Deine persönliche Sicht ist ja auch ok...

...aber Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Schuhe!

Meine Überlegung war einfach ein Brückenschlag - aus vielen sinnvollen Gründen wird hier niemand einen Moderator "schlachten" bzw. "opfern" - was im Ganzen gesehen auch richtig ist.

Aber ich glaube, daß man von der Administration durchaus drüber nachdenken kann, in bestimmten Bereichen einfach User und Mod zu trennen - dort gilt dann grundsätzlich entweder oder!
Was einen Mod nicht davon abhalten sollte, sich als User korrekt zu verhalten.

sky hat von seinem guten recht,sich zu beschweren gebrauch gemacht und,wie es scheint,ist er ja nicht alleine mit dem problem der moderation,-

vielleicht sollte mod und user in diesem forum wirklich getrennt werden und vielleicht ist auch ein wenig zurückhaltung topos in dem forum angebracht!?

bin gespannt,welche ergebnisse die interne moderatoren-diskussionsrunde ergeben wird-allerdings habe ich nach pat.lanes anfangserklärungen den argen verdacht,dass es nicht leicht ist,den "korpsgeist" zu durchbrechen.

das gefühl drängt sich mir auf...

grüsse bece

Das Ganze artet ja langsam in ein Amtsenthebungsverfahren aus, findet Ihr das noch gerechtfertigt?
Im Sport gibt es sowas wie eine Tatsachenentscheidung, die durchaus auch fehlerhaft sein kann, was ich im vorliegenden Fall weder bewerten will noch kann.
Ich verstehe nicht, warum hier Einer nach dem Anderen aus seinem Schneckenhäuschen kommt und sich plötzlich an eine ungerechte Behandlung seitens Topo erinnert, die irgendwann mal stattgefunden hat.
Daher hat Thursen nicht ganz unrecht.

Und auch ich weiß ehrlich nicht, warum dieser thread noch offen ist, es ist doch eindeutig nachzuvollziehen, wohin die Reise geht. Ärger, Unverständnis, Mißverständnis, Unfriede... sollen sich doch bitte die Herrschaften, die es angeht, aussprechen und das Thema damit aus der Welt schaffen.

Auch ich hatte mal kleinere Scherereien mit topo, die ich aber per PN eigentlich sofort aus der Welt schaffen konnte, weil es sich um ein Mißverstaendnis handelte. Ich fand das damals eigentlich prima, dass das nicht in Streit oder Verwarnungen ausartete, sondern ziemlich schnell aus der Welt geschafft war.

Außerdem denke ich nicht, dass hier gleich Sodom und Gomorrha ausgerufen wird, betr. eines "Amtsenthebungsverfahren" ;) Es geht lediglich um eine Beschwerde eines Users, die ich auch irgendwo nachvollziehen kann (ich hab auch auf den Link geklickt, es war harmlos, bin nebenbei auch in anderen Foren angemeldet wo es auch ueberall diesen Link gibt). Jetzt aber gleich von einer "Entgruenung" zu reden, ist dann doch etwas zu weit hergeholt ;)

Und auch ich weiß ehrlich nicht, warum dieser thread noch offen ist, es ist doch eindeutig nachzuvollziehen, wohin die Reise geht. Ärger, Unverständnis, Mißverständnis, Unfriede... sollen sich doch bitte die Herrschaften, die es angeht, aussprechen und das Thema damit aus der Welt schaffen.

Ich bin normalerweise für ein öffentliches Aufklären einer solchen Sache, jedoch kann ich irgendwie nachvollziehen, wie sich Topo momentan fühlen muss. Ein Forum sollte für keinen so zur Last fallen, dass man sich privat auch noch schlecht fühlen muss.
Momentan sieht es hier eher so aus, als wären viele Mods auch nicht immer einer Meinung mit ihm. Das finde ich auch gar nicht schlimm und ich finde es MUTIG, wenn jemand seine Meinung ihm gegenüber hier kundtut.

Trotzdem bin ich dafür, dass dieses Thema im Ausschluss von uns eigentlichen Usern weitergeführt werden sollte. Irgendwie sollte man Sky noch einbinden, aber den Rest von uns geht die Sache nicht wirklich was an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.