Mir ist VÖLLIG unbegreiflich, wie jemand wegen 2 virtuellen Gummipunkten, die noch dazu am 14.08.2009 um 13:44 gelöscht werden, solch einen Aufstand anzetteln kann.
Ein Internetforum ist kein Raum finaler Gerechtigkeit, sondern eher ein Sauhaufen, in dem ein paar freiwillige, nicht bezahlte Helfer versuchen, das was da in mittlerweile > 3,6 Mio Beiträgen steht, wenigstens einigermaßen am Thema, im rechlichen Rahmen und von Zoff, Krieg und Beleidigungen frei zu halten.
Die überwiegende Zahl der User kapiert dies auch, und
das sind vorwiegend die, wegen denen wir dieses Forum betreiben. Ein zahlenmäßig verschwindend geringer Anteil macht hingegen vom Arbeitsaufwand her exorbitante Probleme... und diskutiert seitenlang wegen 2 Gummipunkten.
Ich habe in diesem Zusammenhang den Moderatoren folgenden Vorschlag unterbreitet, der hinter den Kulissen gerade diskutiert wird:
Alle 6 Monate wählen alle User aus den Reihen der MODs ein Gremium von 3 "Vertrauens-Mods", denen Beschwerden vorgetragen werden können, zB über die unfassbare Ungerechtigkeit, 2 Punkte wegen grenzwertigen Verhaltens erhalten zu haben.
Diese Vertrauens-MODs wären mit erweiterten Rechten ausgestattet, könnten falsche Entscheidungen anderer MODs revidieren, abschwächen oder eben auch nicht.
Ich weiß nicht, ob dieser Vorschlag Mehrheiten findet, aber es wäre für mich ein gangbarer Weg. Basisdemokratie, öffentliche Gerichtsprozesse, seitenlange Diskussionen wegen 2 Gummipunkten oder die Erreichung einer höheren globalen Gerechtigkeit als Modellversuch im Musiker-Borard, sind für mich keine Optionen.