H
Hatfield Clan
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.07.19
- Kekse
- 891
Kondensatoren erzeugen keinen Klang, sondern sind Ladungsspeicher, gehören daher auch zu den passiven elektrischen Bauelementen. Die gespeicherte Ladung ist die elektrische Kapazität, die auf jedem Cap angegeben ist.
Was man hören kann, sind die Auswirkungen der Kapazitätsunterschiede zwischen verschiedenen Kondensatoren (dabei sollte man natürlich die Toleranzen im Auge haben, sollten zwei verschiedene Kondensatoren des gleichen Modells mit gleicher Kapazität 10% in der Kapazität schwanken, was bei vielen noch üblich ist, kann man das u.U. schon hören).
Das ist analog die gleiche Nummer wie bei Gitarrenkabeln: Je länger die sind, desto höher ist deren Kapazität, desto dumpfer wird der Klang.
Kondensatoren erzeugen keinen Klang, aber sie verändern ihn. Stimmt. Darum geht es dem TE. Und er ( der TE ) hört beim Wechsel die Auswirkungen. Ob ich selbst 10% in der Kapazität hören würde bezweifle ich. ( Leider, Schade ) Kondensatoren sind ja immer mit bestimmten Streuungen angegeben. Gematchte Röhren z.B müssen sich ja auch nicht unbedingt besser anhören als welche mit Streuung. Bei Kondensatoren wird es ähnlich sein denke ich mal. Es ist ein Experiment zur " richtigen eigenen Klangfindung". Mich beschäftigen solche Themen auch immer bei der Teile Bestellung. Es gibt wahrscheinlich nie einen wirklich fertigen DIY Amp. Da ist immer noch Luft zum Experimentieren.
Hatfield