Drum-Elk, klingt zwar arg rigoros, aber es sind schon sinnvolle Ansätze die Du da schreibst.
Ich bin - viele werden es wissen - ja vor allem im Les Paul Forum zu Hause, das strengste Musikboard (auch vBulletin), das ich kenne. Es hat natürlich nicht so viel Traffic wie das MB, aber deutlich mehr als z.B. MI. Aktuelle Stats vom LPF:
Currently Active Users: 215 (135 members and 80 guests)
Threads: 99,762, Posts: 1,282,943, Members: 19,101
Ja, das Les Paul Forum ist verschrieen als blödes Eliteforum, protzige alte Herren zeigen ihre nerdigen Tone-Spielzeuge herum, aber es hat halt auch kaum Anteil an Kiddies und Trolls. Als nicht-registrierter "Gast"-User sieht man sogar nur das halbe Forum.
Kiddies schon deshalb kaum, weil sich diese nur selten eine Gibson leisten können (im LPF ist Diskussion über nicht-Gibson Gitarren nur im Backstage=Smalltalk Bereich erlaubt) und Trolls werden SOFORT gesperrt und ihre Posts gelöscht.
SOFORT! Es gibt keine Warnung und keine Erklärung. Selbst altgediente User werden nur einmal verwarnt (z.B. wenn sie beim hinterlistigen Spammen erwischt werden) und wenn sie dann blöd herumlamentieren werden sie ebenfalls SOFORT gesperrt.
Und das coolste: Der SmallTalk Bereich kostet Geld. $30,- im Jahr (aber man bekommt ein geiles Poster und darf mit dem "Backstagepass" auch Verkaufsinserate schalten). Ratet mal wieviel Schrottpostings es im LPF gibt?
Das heißt jetzt nicht, dass wir hier keine Kids mehr wollen - Gott bewahre - AAAABER ich hätte ein paar Ideen:
- Smalltalk und Plauderecken Postings erst ab 100 Beiträgen erlaubt
- SOFORTIGES, BEGRÜNDUNGSLOSES Löschen von Idiotenthreads
- Wer jammert und neu anfängt wird gesperrt. Ende der Durchsage.