Mal wieder das Niveau

Wenn das Siegel "HCA" für Qualität stehen soll (hoffentlich tut es das auch immer), dann könnte eine Art "Dummschwätzer-Award auf Zeit das Gegenteil erreichen (vielleicht).

Die Vergabe negativer Bewertungen sollte aber einem etwas eingeschränkten User-Kreis vorbehalten sein, damit hier kein Schindluder getrieben wird.
Im Prinzip täte ich das befürworten... das sollten wir vielleicht mal offiziell im Backstage durchdiskutieren...

Es würde vielleicht einige etwas vorsichtiger machen

Nein, im Ernst: Hier ist die Moderation gefragt. Von daher halte ich den Ruf nach mehr Mods (im Gitarrenforum) für prinzipiell richtig. ...

Yo - das Gitarrenforum ist sozusagen das circus maximum im Welttheater ...
Da wären ein paar Platzanweiser mehr nicht übel.

Ueber einen "Dummschwaetzer-Award" hatten wir uns auch schon Gedanken gemacht, da sind wir jedoch zum Schluss gekommen, das es einige wohl lustig faenden sich extra viel Muehe zu geben um diesen Award zu bekommen.
Diese Bedenken hatte ich ansich auch - aber es wäre natürlich einfach, die Regeln etwas zu ändern und "Dummschwaetzer-Award"-Träger zu kicken, wenn sie denn auch noch uneinsichtig auf der Welle weiterreiten. Der "Dummschwaetzer-Award" sollte vielleicht auch "auf Zeit" verliehen werden...

Wenn sich so etwas durchsetzt in politik und medien, nicht auszudenken!
Ihr macht mich neugierig auf das gitarren-forum, ich dachte schon die "theorie" sei spitze!

Könnte man nicht einfach für jeden ein gewisses Kontingent an Themeneröffnungen vergeben? Zum Bleistift, vier Themen pro Monat. Evtl. machen sich dann einige User mehr Gedanken über die Qualität ihrer neuerstellten Themen, da sie ihr Kontingent nicht für sinnlos Threads verschwenden wollen. Außerdem, sollten Threads die zum 127246592509516990824826-mal das gleiche Thema behandeln, rigoros gelöscht werden.
Verwarnungen für, mit verlaub, anhaltender beschißener Rechtschreibung und Unverständlichkeit des Geschriebenen aussprechen.

Mit anderen Worten, andere Saiten aufziehen! Das moderiertes Laissez faire-Prinzip hat nicht funktioniert, jetzt muß das Board auch erzieherisch noch mehr tätig werden und einen Boardstandard schaffen. Wenn dadurch einige durch das Raster fallen ist das doch ganz normal. Es wird garantiert nicht die falschen treffen.

Vive la révolution!

€: mußte meine Rechtschreibung und Grammatik ausbessern :D

Drum-Elk, klingt zwar arg rigoros, aber es sind schon sinnvolle Ansätze die Du da schreibst.
Ich bin - viele werden es wissen - ja vor allem im Les Paul Forum zu Hause, das strengste Musikboard (auch vBulletin), das ich kenne. Es hat natürlich nicht so viel Traffic wie das MB, aber deutlich mehr als z.B. MI. Aktuelle Stats vom LPF:
Currently Active Users: 215 (135 members and 80 guests)
Threads: 99,762, Posts: 1,282,943, Members: 19,101

Ja, das Les Paul Forum ist verschrieen als blödes Eliteforum, protzige alte Herren zeigen ihre nerdigen Tone-Spielzeuge herum, aber es hat halt auch kaum Anteil an Kiddies und Trolls. Als nicht-registrierter "Gast"-User sieht man sogar nur das halbe Forum.

Kiddies schon deshalb kaum, weil sich diese nur selten eine Gibson leisten können (im LPF ist Diskussion über nicht-Gibson Gitarren nur im Backstage=Smalltalk Bereich erlaubt) und Trolls werden SOFORT gesperrt und ihre Posts gelöscht.
SOFORT! Es gibt keine Warnung und keine Erklärung. Selbst altgediente User werden nur einmal verwarnt (z.B. wenn sie beim hinterlistigen Spammen erwischt werden) und wenn sie dann blöd herumlamentieren werden sie ebenfalls SOFORT gesperrt.

Und das coolste: Der SmallTalk Bereich kostet Geld. $30,- im Jahr (aber man bekommt ein geiles Poster und darf mit dem "Backstagepass" auch Verkaufsinserate schalten). Ratet mal wieviel Schrottpostings es im LPF gibt?

Das heißt jetzt nicht, dass wir hier keine Kids mehr wollen - Gott bewahre - AAAABER ich hätte ein paar Ideen:

• Smalltalk und Plauderecken Postings erst ab 100 Beiträgen erlaubt
  • SOFORTIGES, BEGRÜNDUNGSLOSES Löschen von Idiotenthreads
  • Wer jammert und neu anfängt wird gesperrt. Ende der Durchsage.

Könnte man nicht einfach für jeden ein gewisses Kontingent an Themeneröffnungen vergeben?

An sowas hab ich auch schon mal gedacht, aber letzten Endes würde ich es nur im OT befürworten, damit da nicht laufend geisteskranke Müllthreads eröffnet werden, sondern wenigstens halbwegs diskutierbare Sachen.

Im Fachforum aber ist das kaum realisierbar. Hat ein Anfänger wirklich viele sinnvolle Fragen, wird er gnadenlos ausgebremst.

Am Ende werden dann gar "Kontingente" verkauft. Anfänger A bittet Profi B (der selber nie was fragt) per PM, doch bitte einen Thread zu eröffnen, weil er selber nicht mehr darf. :D

Oder die Leute posten in vorhandenen Threads dann Fragen, die eigentlich nicht reingehören. Hauptsache, man schont das eigene Eröffnungskonto.

Ich glaube, sowas ist nicht durchführbar. Und sollte mans nicht per Automatik einrichten können, wäre es auch noch ne Riesenarbeit, das zu kontrollieren.

Das heißt jetzt nicht, dass wir hier keine Kids mehr wollen - Gott bewahre - AAAABER ich hätte ein paar Ideen:
Ich möchte keineswegs ein elitäres Board, aber die Vorschläge sind zumindest diskussionswürdig.

Ansich favorisiere ich seit langem ein Board in 3 oder 4 Stufen der Moderationsstrenge.

Hart in den Fach-Foren, lockerer in Plauderecken und Einsteigerbereichen, noch lockerer im OT und wer Quatsch oder Smalltalk such: Go Chat https://www.musiker-board.de/vb/chat/blab.php

Finde ich alle gut, jedoch dürfte ersterer einen Riesenhaufen Arbeit für die Mods bedeuten, ich vermute mal, dass dadurch die Spamfreudigkeit mancher User nicht gerade gesenkt wird, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber die "Forderung" nach mehr Mods steht ja auch schon im Raum :D

Eine kurze Zwischenfrage,warum soll das ganze Board umgekrempelt werden nur weil im Gitarrenforum das Niveau am sinken ist.
Das einfachste wäre doch den Gitarrenbereich zu schliessen und das bisherige nur noch zum lesen freizugeben.
Neue Fragen können ja nicht mehr dazu kommen,da ja jedes Thema schon mindestens 1000x durchgekaut ist.
;) :eek: :eek: :D :D

* Smalltalk und Plauderecken Postings erst ab 100 Beiträgen erlaubt
* SOFORTIGES, BEGRÜNDUNGSLOSES Löschen von Idiotenthreads
* Wer jammert und neu anfängt wird gesperrt. Ende der Durchsage.

Halte ich für eine gute Idee,sollte aber nur das Gitarrenforum betreffen.
Braucht ihr noch Jemanden zum schliessen sagt bescheid.

Eine kurze Zwischenfrage,warum soll das ganze Board umgekrempelt werden nur weil im Gitarrenforum das Niveau am sinken ist.

Halte ich für eine gute Idee,sollte aber nur das Gitarrenforum betreffen.

Dem stimme ich auch zu.
Ich weiß zwar nicht wie's im Gitarrenforum abläuft (weil ich nicht einmal auf den Button
"Gitarre" geklickt hab :p ), aber im PA oder auch LICHT - Forum geht es IMHO
recht geordnet zu.
Klar treten einige Fragen ständig wieder auf, aber die OT und Spamposts halten sich in Grenzen

Ich glaube das Vocals - Forum läuft auch sehr geschmeidig.

Diesen Vorschlag mit abgestuften Ansprüchen und jeweils angemessener Moderatorenstrenge finde ich extrem erwägenswert.

Ansich favorisiere ich seit langem ein Board in 3 oder 4 Stufen der Moderationsstrenge.

Hart in den Fach-Foren, lockerer in Plauderecken und Einsteigerbereichen, noch lockerer im OT und wer Quatsch oder Smalltalk such: Go Chat https://www.musiker-board.de/vb/chat/blab.php

Ich hatte bisher eigentlich den Eindruck, dass das Grundsätzlich auch bisher so gehandhabt wurde :confused:

Zugegeben dürfte teilweise in den (Gitarren)Fachforen noch etwas direkter und stärker moderiert werden, aber auf einen User des sich das wünscht, kommen wieder 10 User die dann Jammern weil der Böse Mod ihren Thread geschlossen hat, und auf die dann nochmal 50 User die pauschal erstmal der selben Meinung (pöser, pöser Mod) sind.

Das würde die Leute in Scharen zum MI-Forum treiben, das wirst du doch nicht wollen. ;)

Deinen Schilderungen zufolge, muss man eine masochistische Ader haben um es im LP-Forum auszuhalten. Ich kann für mich nur sagen: Nein Danke.

...
Ja, das Les Paul Forum ist verschrieen als blödes Eliteforum, protzige alte Herren zeigen ihre nerdigen Tone-Spielzeuge herum, aber es hat halt auch kaum Anteil an Kiddies und Trolls. Als nicht-registrierter "Gast"-User sieht man sogar nur das halbe Forum.

Kiddies schon deshalb kaum, weil sich diese nur selten eine Gibson leisten können (im LPF ist Diskussion über nicht-Gibson Gitarren nur im Backstage=Smalltalk Bereich erlaubt) und Trolls werden SOFORT gesperrt und ihre Posts gelöscht.
SOFORT! Es gibt keine Warnung und keine Erklärung. Selbst altgediente User werden nur einmal verwarnt (z.B. wenn sie beim hinterlistigen Spammen erwischt werden) und wenn sie dann blöd herumlamentieren werden sie ebenfalls SOFORT gesperrt....

Alles schön und gut, aber die Gitarrenwelt besteht ja aus mehr als nur "Les Paul Besitzern". Ich habe versucht, mich in diesem Board anzumelden (auch weil Du so davon geschwärmt hast) . Das war zweimal erfolglos. AOL-Account funktioniert nicht, eine Anmeldung über 1und1 oder GMX ebenfalls nicht. Niemals habe ich auf mein Anmeldeersuchen auch nur irgendeine Antwort erhalten. Das ist mir zu elitär.:confused:

Ich bin unwürdig und weiss noch nicht einmal warum (na ja, ich besitze keine Les Paul, aber woher bitteschön wissen die das??) :eek::)

Trotzdem finde ich, dass Dein Beitrag den Punkt trifft: Masse oder Klasse. Die Frage ist, was wird gewollt? Beides zusammen scheint hier mittlerweile nicht mehr zu funktionieren.

Viele Grüße
shirker

shirker: das Les Paul Forum hat ein noch größeres Antispam Problem als die meisten Business Domains. Fast keine Massen-Email Adresse ist dort zur Registrierung möglich, verschwindet alles irgendwo in /dev/null.
Man muss lily@lespaulforum.org anmailen und Ihr sagen, womit man versucht hat sich anzumelden. Sie bastelt das dann hin.
Passiert mir in meinen Foren auch ständig. E-Mail ist leider sehr unzuverlässig geworden.

Zugegeben dürfte teilweise in den (Gitarren)Fachforen noch etwas direkter und stärker moderiert werden, aber auf einen User des sich das wünscht, kommen wieder 10 User die dann Jammern weil der Böse Mod ihren Thread geschlossen hat, und auf die dann nochmal 50 User die pauschal erstmal der selben Meinung (pöser, pöser Mod) sind.

Interessanterweise sind die Verhaeltnisse haeufig anders gelagert: der Wunsch nach Schliessen ist bei den Usern haeufiger da, nur die, die es aufregt haben ja noch die Moeglichkeit das komplett zu ignorieren..... und wenn sie das nicht ignorieren, dann zumindest das rumgejammere. Da ist dann haeufig das Problem, das der "arme" User meistens so viel Staub aufwirbelt, das allen die Sicht verwirbelt ist und einige lemminge meinten dann immer blind folgen zu muessen (ohne auch nur die Antwort des Mods abzuwarten, der das haette erklaeren koennen).

Mehr Schliessen: gerne. :)

Bitte ergänzen um wiederholtes Verbreiten der Unwahrheit.
@Lenny -> in Sachen Placebo...;)

Thomas Türling;2077922 schrieb:

Wie, stimmts etwa nicht, dass man mit dem Tonelab keinen Metal spielen kann? :D

Das Problem ist, dass man letzten Endes sowas immer wieder mit viel Geduld widerlegen muss. Löscht man sowas kommentarlos, ist es schwer, eine Grenze zu ziehen. Wo geht "seltsame Meinung" in "Unwahrheit" über?

Desweiteren werden wir dann massig Mails a la "wo ist mein Post hin verschwunden?" bekommen. Lässt man es einfach stehen und verwarnt einen User für sowas, steht der Müll immer noch offen da und alle können es lesen.

Um ein (arbeitsintensives) klares Gegenstatement wird man bei dämlichen Klischees wahrscheinlich nie rumkommen.

Das Ziel soll ja nicht sein, dass irgendein User was auf die Nuss bekommt (und aus Trotz denselben Mist überall wieder erzählen wird), sondern dass die Masse aller Mitlesenden vor Müll, Klischees und Halbwahrheiten bewahrt wird.

Thomas Türling;2077922 schrieb:

Also Männer, ich habe die letzten zwei oder drei Seiten nicht mehr mitverfolgt, aber ist es nicht möglich/sinnvoll einfach das Gitarrenforum ganz nach unten zu setzen?
Die meisten sind ja wohl in erster Linie Gitarrenspieler und wenn man auf diese Seite kommt, springt einem ja förmlich die Plauderecke ins Gesicht; wäre es aber nicht (das Forum) so, dann würden sich doch auch viele User mal in ein anderes Forum begeben (okay wenn man kein Schlagzeug spielt isses klar). Aber öfter ins Hersteller oder Recording Fachgebiet...oder sonstwo.

Ähnlich wie diese geniale Martstrategie im Supermarkt Milch und Brot ganz nach hinten zu setzten, damit sich der Frühstückshungrige durch alle Gänge bemühen muss...:rolleyes:

Zudem könnte man einige Bereiche mit netter Musik und Gerüchen interresanter Machen...:D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben