Mal wieder das Niveau

das hilft ja nicht bei der kaufueberlegung ;-)
 
Und es geht munter weiter mit den Idiotenthreadtiteln im Amp&Boxen Forum. Also wenn ich Mod wäre.... :rolleyes:
 
hey, klasse!!!2 mio beiträge...
fast alles mist natürlich...
ich muss sagen, dass ich es sehr wohl zu schätzen weiss, leute wie hoss hans3 oder ray etc für das forum tun.

aber mal ehrlich:wenn hier keine noobs den ganzen mist verzapfen würden, könnte man sich nicht als grösstes deutschsprachiges musiker-forum feiern mit seinen 2 mio nonsensbeiträgen.

unsere halbgötter könnten ja auch ein eigenes forum aufmachen, wo sie sich auf gehobenen niveau unterhalten könnten.
würd aber wohl kein spass machen, wenn man kaum noch vor rätsel zu stellen ist.
wenns zu doof is zu antworten sollte man es sein lassen!

ich muss ganz ehrlich sagen, dass in meinem bekanntenkreis derartige foren eher verpönt sind...nicht allerdings aufgrund der fragen "ist ne b.c.rich bronze so gut wie ein ferrari?", sondern eher dieses elitäre gehabe mit seinen scheisssprüchen "der sound kommt aus den fingern..."
mag ja was dran sein, aber wer hier mit zigtausend beiträgen dabei ist und die hälfte davon hat, weil er sich aufregen muss, da alles unter seinem niveau is...ich bitte euch!?

wenn ihr so gut seid könnt ihr doch auch was anderes machen...tischtennis...schach...alles nette sachen.

aber mit dem antrieb "jungen gitarristen" zu helfen jedesmal mit der erkenntnis, dass es verschiedene einstufungen des know-how bei nicht-profis gibt sollte sich was anderes suchen.

das soll jetzt net böse sein, das soll mir nur mal einer erklären:wer seine freizeit in dieses forum steckt und dann rumjammert, was das für eine zeitverschwendung ist, ist doch nur zu belächeln!?
 
"Mr. 80 Beiträge in 1.5 Jahren", ich glaube ich habe schon auch ein paar mehr sinnvolle Posts abgesetzt. Und ja, ein "Elite-Forum" betreibe ich selbst. Ich bin aber dennoch hier gerne bereit (und tue es auch laufend), bei sinnvollen Fragen hilfreich zur Seite zu stehen.
 
oh scheisse...genau...was hab ich denn zu vermelden...dann zieh dich in dein kleines forum zurück wenns kein spass macht...
was treibt dich denn an in diesem forum mitzumachen??
ich hab wenig geschrieben...aber viel gelesen...
 
Ich bin ja eigentlich auch der Meinung, wem's zu blöd ist, soll mit eigenen Beiträgen das Niveau heben und sich ansonsten einfach seinen Teil denken.

Wenn ich dann allerdings das hier lese:

sondern eher dieses elitäre gehabe mit seinen scheisssprüchen "der sound kommt aus den fingern..."
...
aber mit dem antrieb "jungen gitarristen" zu helfen jedesmal mit der erkenntnis, dass es verschiedene einstufungen des know-how bei nicht-profis gibt sollte sich was anderes suchen.

dann frage ich mich: Was wollte der Frager denn hören? Nimm Verstärker xy mit Gitarre z, dazu Saiten von a, und schon klingst du wie dein Hero...

Entschuldige mal, aber es ist einfach GRUNDWISSEN, dass das nicht funktioniert. Die meisten, die hier kompetent posten, haben das aus leidvoller eigener Erfahrung gelernt. Was ist daran elitär, diese Erkenntnis weiterzugeben?

Natürlich gibt es verschiedene Kenntnisstände bei verschieden Fortgeschrittenen. Logisch. Und nach meiner Erfahrung gibt es hier 'ne ganze Menge kompetenter User, die sich bemühen, auf individuelle Probleme einzugehen und dem Fragesteller weiterzuhelfen.

Schlimm wird es leider immer dann, wenn irgendwer glaubt, Antworten à la "hab ich selbst noch nicht probiert, aber ich glaube..." oder "weiß doch jeder, dass..." geben zu müssen.

Sachliche und hilfreiche Diskussion ist dann äußerst mühselig oder schlicht unmöglich. Dementsprechend gefrustet sind hier viele der wirklich kompetenten User, und man braucht sich nicht zu wundern, wenn die hilfreichen Posts weniger werden, weil einige User eh nur ihre Voruteile bestätigt haben möchten. Oder alles andere "zu elitär" finden :screwy:

LeGato
 
@rundd: das die Qualitaet zwangslaeufig mit der Quantitaet leidet, das laesst sich nicht wirklich vermeiden, dessen sind sich wohl alle bewusst.

Es soll auch nicht verschwiegen werden, dass das Nieau durchaus schonmal schlechter war, was damit aber nur in zweiter Linie gemeint ist, ist das spielerische Niveau. Vielmehr geht es aber uach um das Miteinander und die Erwartungshaltung, und das ist unabhaenigig vom Wissensstand, bzw. schlichtweg eine Sache der hoeflichkeit (Netiquette). Nimm dir als Beispiel mal das A-Gitarrengforum... als ich da heute morgen hereingeschat hatte ging es in knapp der haelfte der Top Ten Threads um Westerngitarren. Den Titel nach zumindest.... ist ja auch soweit okay, aber es waere nicht zu viel verlangt, wenn die Threadersteller sich da beim Frage formulieren etwas mehr Muehe geben (Budget, eigene Einordnung waeren nette Zusatzinfos).


Was den "Scheissspruch" mit dem "Sound aus den Fingern" betrifft, da ist nicht nur was dran, das ist so... und wenn man sich bewusst ist was alles in den eigenen Fingern steckt (oder stekcen kann), dann wundert es nicht, das leute wie Hans 3 ueber ein DS-1 durch eine H&K RedBox in das Line-In einer Standard-Soundkarte besser klingt, wie viele andere Gitarristen (oder solche, die sich als Gitarristen bezeichnen) durch ein amtliches Fullstack, ueber das amtliche Sutudioequipment.

Das ist keine Hexerei, sondern schlichtweg Erfahrung, die Hans & Co gerne weitergeben, wobei sie (zurecht!) vom Fragenden ein Mindestmaß an Eigeninitiative erwarten. Und im Endeffekt macht es dann die Kombination aus Fragenden und Antwortenden: kommt von den letzten nur Mist, werden das die ersten irgendwann merken. Wirklich Interessierte werden sich zurueckziehen, kompetente schreckt da serst recht ab, und uebrig bleibt dann eine undefinierte Menge, die sich das Halbwissen (neeeeein, eine Profi-Band nutzt niemals nicht Bodentreter fuer Verzerrung) um die Ohren werfen.
 
Ich bin ja eigentlich auch der Meinung, wem's zu blöd ist, soll mit eigenen Beiträgen das Niveau heben und sich ansonsten einfach seinen Teil denken.

Jain.

Ich denke schon das jeder auch das Recht hat sich mal Luft zu machen, oder darauf hinweisen darf, wenn es ihm zu bloed wird.

Das Recht der freien Meinungsaeusserung ist ja kein Einseitiges Ding: man muss da auchmal an das recht des Anderen denken, und dann kann es auch passieren, dass das eigene gesagte (am besten natuerlich inhaltlich, aber durchaus auch mal auf die Form verweisend) hinterfragt werden darf.

Bob hat da mal was nettes zu geschrieben, da ging es um die Boardregeln, die ja eigentlich nciht noetig waeren, wenn sich jeder an die Netiquette halten wuerde... und im Grunde muessten sich Hoss & Co. ebenfalls nicht Luft machen, wenn einige Fragende etwas mehr Zeit mit dem Frage formulieren anstelle von Beitrag erstellen verbringen.
 
@legato: du hast schon recht.das kann man allerdings von vielen richtungen beleuchten.
find ja die beiträge von unseren hca-usern sehr sehr hilfreich!
ich finde lediglich, dass der gedanke hier ein forum zu schaffen mit 40 mio bürgern, die alle den sound einer lp studio und standard unterscheiden können lächerlich.
es gibt nunmal leute, die mehr können oder weniger, mehr talent haben oder weniger und über mehr intelligenz verfügen als andere.
soll man die ganz dummen(wie ich zum beispiel auch einer war) ausschliessen???
dieses problem lässt sich kaum beheben!und wenn sich irgendein pc-nerd dann drüber aufregt, dass seine virtuellen freunde zu wenig ahnung haben soll er sich andere suchen.

ich könnte mich über den titel des threads schon kaputtlachen
 
ich finde lediglich, dass der gedanke hier ein forum zu schaffen mit 40 mio bürgern, die alle den sound einer lp studio und standard unterscheiden können lächerlich.
es gibt nunmal leute, die mehr können oder weniger, mehr talent haben oder weniger und über mehr intelligenz verfügen als andere.
soll man die ganz dummen(wie ich zum beispiel auch einer war) ausschliessen???

Es ist ja auch nciht das Ziel alle gleich zu machen, bzw. alle auf den gleichen Wissenstands zu bringen... die verschiedenen Level sind ja auch okay, es waere aber shcon viel geholfen wenn jeder wirklich nach seinem Wissen antwortet und nicht weil er meinte er habe gehoert das es so oder so sei. Und ein mindestmaß an Hoeflichkeit und Gegenseitigem Respekt sollte schon da sein, dazu bedarf es keines hohen IQ.
 
es gibt nunmal leute, die mehr können oder weniger, mehr talent haben oder weniger und über mehr intelligenz verfügen als andere.
soll man die ganz dummen(wie ich zum beispiel auch einer war) ausschliessen???
dieses problem lässt sich kaum beheben!
Niemand wird hier belächelt oder gar dumm angemacht, weil er eine Frage stellt, das gilt für Profis genauso wie für Totalanfänger. Dazu ist das Forum ja da.

Was in diesem Thread mit Niveau gemeint ist, ist, dass sich hier viele User rumtreiben, die einfach mal unbesehen irgendwelchen Blödsinn oder ihre Vorurteile ("mit so'ner Klampfe kannste doch kein Metal spielen!") verbreiten.

Das geht teilweise so weit, dass diejenigen, die hier sinnvolle Antworten posten, sich geradezu gegenüber diesen Möchtegern-Spezialisten rechtfertigen sollen. Das artet oft sogar in völlig unsachliche Beschimpfungen ("du hast ja keine Ahnung!" ist noch das harmloseste) aus. Und das immer und immer wieder. Und immer wieder um die selben Themen. Kannst du verstehen, dass die, die schon eine Weile dabei sind und seit mehr als 20 Jahren auf Bühnen stehen, irgendwann einfach keine Lust mehr haben?

Manchmal gleicht es wirklich dem sprichwörtlichen Kampf gegen die Windmühlen. Und da nicht jeder so ein Idealist ist wie Don Quichotte, wird sich der eine oder andere kompetente User hin und wieder mal Luft machen.

Und das ist immer noch viel besser, als wenn er sich frustriert zurückzöge. Denn dann sackt das Niveau dieses Boards wirklich ab.

Noch mal: Jeder darf hier alles fragen. Jederzeit. Aber bitte nicht, um nur seine Vorurteile bestätigt zu bekommen ("Kann man mit ner grünen Gitarre auch Death Metal machen? Nee, oder?") oder weil er zu faul ist, mal eben etwas zu ergooglen oder sonstwo nachzuschlagen.

Wer anders nicht weiterkommt und auch bereit ist, Antworten auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen, ist hier jederzeit willkommen.

Wer aber nur schreibt, damit sein Counter schneller steigt (z.B. Fullquote und ein "seh ich auch so!") oder nicht in der Lage ist, andere Meinungen anzuerkennen oder vielleicht sogar mal was dazuzulernen, der nervt!

LeGato
 
ja, is scho recht.
vll war ich gestern a bissl krass drauf.

eigentlich seid ihr da ja auch alle im recht.
mir kam die ganze sache nur etwas lächerlich vor, da es sich um einen, wie von dir genannten kampf gegen windmühlen handelt.

sorry. war gestern etwas überreizt;-)
was aber nicht heissen soll, dass ich denke, dass ein kampf gegen die ignoranten zu führen und letztlich auch zu gewinnen ist
gruss
 
was aber nicht heissen soll, dass ich denke, dass ein kampf gegen die ignoranten zu führen und letztlich auch zu gewinnen ist
gruss

Da gebe ich dir auch Recht... aber wir koennen uns wenigstens anstrengen den Honk-Anteil niedrig zu halten :)
 
ja, is scho recht.
vll war ich gestern a bissl krass drauf.
...

sorry. war gestern etwas überreizt;-)
Kenne ich bestens :p

Dann machen wir jetzt einfach alle weiter wie gewohnt, helfen Ratsuchenden, schreiben sinnvolle Beiträge und halten ganz generell das Niveau so hoch, wie es uns halt möglich ist :great:

Lieben Gruß
LeGato
 
hallo,
wie wärs mit Zugang nur für 5 Euro im Monat?
Dann wäre man die "ich muss noch 2 Monate auf nen neuen Satz Saiten sparen" auch los

Mir wärs wert und es würde das ganze extrem "entmüllen", und 5 Euro hätte auch nix elitäres und dann könnte man schön die Server, den Webspace und all dies bezahlen und nebenher Gewinnspiele, Tombolas oder sonst was machen...

Blues zum Gruß
Foxy
 
halt ich für keine tolle idee...ich meien ich liebe das board...ich halt mich täglich drauf auf, kenne ne menge leute dadurch und hab auch ahmmerviel gelernt...aber ich würde, sollte es kostenpflichtig werden, nur noch raufgehen, wenn ich eine ernste fage hätte (die mir durch andere voard-user, die ich per icq ansprechen kann nicht beantwortet werden konnte). ich denke, das würde vielleicht aufräumen, aber das board wäre schlagartig ziemlich leer und langweilig...

ich denke man muss da anders rangehen.

leider hab ich nich den blassen schimmer wie...also auf jeden fall halte ich ein härteres durchgreifen für spammer/trolle/nervensägen etc. wichtig. dann sollte "an jeder ecke ein polizist stehen", ich meine, die threads sollten besser überwacht werden und bei längerem OT-geblubbere ne verwarnung in den thread geschrieben werden...bei missbeachtung dieser folgt ne sperre des threads.

natürlich setzt alles eine gewisse bereitschaft der user, mit zu machen und sich an der "boardreinigung" zu beteiligen, voraus.
aber ich muss sagen, dass, wenn ich tagtäglich "kann man mit ner klobürste metal machen wie körk und jaymzzz?" "ich brauch nen marshall für 50 euro!!!!111" und "Fenda oder Dschibsen?!?!?!!" lese....krieg ich allmählig krämpfe.

ich denke, es wäre eventuell praktisch, das boardreglement zu erweitern, und, vor allem, neue user stärker darauf hinzuweisen. man sollte als neuer user unbedingt die regeln lesen und vor allem verstehen. ich denke, dass man in den boardregeln stärker betonen sollte, die SuFu zu nutzen, zuerst die vorhandenen threads zu überblicken, mitzudenken und sich nur zu beteiligen, wenn es wirklich nützlich/hilfreich/angebracht ist. die boardregeln enthalten das zwar faktisch schon...aber irgendwie scherts ja trotzdem kaum einen.
 
auch ne nette idee krehlst, aber wer soll das bitte alles machen und erledigen? die ehrenamtlichen mods haben doch eh schon alle hände voll zu tun (und vor allem: ganz nebenbei auch noch sowas wie beruf, studium, familie, sprich ein "reales" leben)

noch mehr ehrenamtliche mods aufzunehmen würde das ganze (denke ich jedenfalls) irgendwann unüberschaubar machen. dann gibts wirklich viele verschiedene mods und sowas wie absprachen hinsichtlich sperrungen, threadlöschungen oder ganz banale administrative angelegenheiten werden dann sehr aufwendig und kompliziert.

ich bin nach wie vor der meinung den dingen wie bisher seinen lauf zu lassen, wir alle haben einmal hier angefangen und auch teilweise blöde fragen gestellt (naja die meisten) und sind dann nach und nach schlauer geworden. wenn man die neulinge mit sanfter hand bremst und ihnen (von mir aus auch zum xten mal) den hinweis auf die sufu gibt bricht sich doch keiner von uns nen zacken aus der krone. auch wenn bullshxt erzählt wird kann man den immer noch korrigieren. auch da sollten wir nicht so mimosenhaft sein.
wens wirklich stört der muss solche threads eben ignorieren.

ich finde nur diese (sorry so kommts von einigen bei mir rüber) "hey wir waren zuerst da, wir sind kompetent und weil andere das wissen nicht haben sinkt hier das niveau" - Mentalität eher zum......
das hier ist ein musikerforum. es ist für alle da, für denjenigen der sich innem monat die erste gitarre/bass/schlagzeug etc. kaufen wird, genauso wie für den alten hasen, der schon seit 30 jahren musik macht. der bastler und tüftler, der seine amps selbst baut, genauso wie der nervige newbie der zum zigtausendsten mal fragt, "welchen amp unter 250 euro man für deathmugge am besten zoggen soll".

manchmal wenn ich solche meckerthreads lese kommts mir immer so vor als wenn einige überhaupt keine anderen probleme hätten. ich für meinen teil habe davon genug, deswegen klicke ich hierher um zu relaxen, ne gute zeit zu haben...

jedem das seine.....
 
Ich schlage eine härtere Eingangskontrolle vor und zwar in der Form, dass für eine erfolgreiche Registrierung ein Test bestanden werden muss, der die wichtigsten Boardregeln klug abfragt und in dem (un)erwünschtes Verhalten bewusst gemacht wird. Ich wette nämlich darauf, dass viele der "unerwünschten" User die Boardregeln nicht ein-mal zur Kenntniss genommen haben, geschweige denn sie im Hinblick auf ihr eingenes Verhalten durchdacht haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben