Günter Sch.
HCA Piano/Klassik
- Zuletzt hier
- 28.02.19
- Registriert
- 21.05.05
- Beiträge
- 3.071
- Kekse
- 44.385
Wer will denn eine "klüngelecke"? Das schöne an so einem board ist doch das bunt-gemischte panoptikum. Wollte man allerdings pädagogisch wirken, müsste man überlegen, wie? Ich stelle eine tendenz fest, alles schönzureden, um niemanden zu entmutigen. Wer lobte nicht gern gelungenes, aber nachdem ich verschiedene "geniale kompositionen" und "hoffnungsvolle stimmen" gehört, kommentare dazu gelesen habe, halte ich mich weise zurück. Ich kann doch jemandem, den ich trotz der waltenden anonymität schätze, nicht geradezu widersprechen, das wäre doch der "unpädagogischste" weg, denn was soll der betroffene davon halten? Ich verfechte nach möglichkeit meine ansicht, dass, wer an die öffentlichkeit tritt, etwas gelernt haben möge, mag das auch durch medien scheinbar widerlegt werden. Es kann doch nicht sein, dass man, um einer bestimmten altersgruppe (gerade der, die noch so viel zu lernen hätte, und die nichts anderes zu tun hat) zu imponieren, verschweigen muss, je etwas gelernt zu haben.
Musik ohne jegliches handwerk im wahrsten sinnes des wortes, das man auch im alleingang erwerben kann, um jedes missverständnis auszuschließen, bleibt "teuflisches geplärr und geleier" (Luther), und davon haben wir wahrlich genug. Ermutigen wir doch die, die lernen wollen und zeigen wir anderen ihre grenzen. "Ich spiele schon 5 tage klavier und kann schon 'Elise", die 'Mondscheinsonate' sowieso", darüber kann man schmunzeln, über manch anderes könnte man, (müsste man nicht? ) sehr ärgerlich werden und entsprechend reagieren. Das zieht wieder einen rattenschwanz an erklärungen, missdeutungen u.a. nach sich, gebessert ist nichts, das wars, und ist es das wert? Lassen wir doch alberne, missverständliche threads einfach hängen, sie erledigen sich von selbst (könnten bei "0" - oder fast "0"-reaktion auch bald gelöscht werden, um das board zu entlasten, auch wenn es meine eigenen versuchsballone sind), und wenn der ersteller merkt, dass er auf keine resonanz stößt, wird er womöglich nachdenken und daraus lernen.
Musik ohne jegliches handwerk im wahrsten sinnes des wortes, das man auch im alleingang erwerben kann, um jedes missverständnis auszuschließen, bleibt "teuflisches geplärr und geleier" (Luther), und davon haben wir wahrlich genug. Ermutigen wir doch die, die lernen wollen und zeigen wir anderen ihre grenzen. "Ich spiele schon 5 tage klavier und kann schon 'Elise", die 'Mondscheinsonate' sowieso", darüber kann man schmunzeln, über manch anderes könnte man, (müsste man nicht? ) sehr ärgerlich werden und entsprechend reagieren. Das zieht wieder einen rattenschwanz an erklärungen, missdeutungen u.a. nach sich, gebessert ist nichts, das wars, und ist es das wert? Lassen wir doch alberne, missverständliche threads einfach hängen, sie erledigen sich von selbst (könnten bei "0" - oder fast "0"-reaktion auch bald gelöscht werden, um das board zu entlasten, auch wenn es meine eigenen versuchsballone sind), und wenn der ersteller merkt, dass er auf keine resonanz stößt, wird er womöglich nachdenken und daraus lernen.