Da auch nach "Shop-Verhalten" gefragt ist, läuft das bei mir folgendermassen (MusicStore ist für mich erledigt, Gründe dafür wurden s.o. ja genug genannt):
Meistens hab ich gar keine genaue Vorstellung davon, ob, und wenn ja, was für eine Gitarre ich denn so kaufen will.
Wenn ich dann meinen "kleinen Laden" betrete, entdecke ich, trotz kleiner Auswahl, immer eine für mich interessante Gitarre.
Möglichkeit zum antesten hab ich dann auch, wobei es für mich nicht darauf ankommt, über welchen Amp ich das mache. Da gilt die Devise,
was clean gespielt gut klingt, klingt mit Pedalen und egal welchen Amps immer gut. Um meinen Sound so hin zubekommen, wie ich es will, bedarf es nicht viel und geht immer schnell, und liegt ausschliesslich an mir.
Was "Q-Kontrolle" anbelangt, sorgen die Mitarbeiter dafür, daß es da nichts zu bemängeln gibt, bzw., wenn doch, wird das sofort erledigt.
Bemerke ich später erst Mängel, werden diese kostenlos beseitigt. Auch weisen sie auf Kratzer oder Unsauberkeiten u.ä. hin, falls vorhanden.
Angebote gibt es auch, die mit den Preisen der Grosshändler durchaus mithalten können. Meine Fender Noventa Jazzmaster z.B. war gut 80€ preiswerter als im Musicstore.
Auf die Art und Weise hab ich jetzt 6 Gitarren, einschliesslich akustischen, da in letzter Zeit gekauft, die ich so nicht mehr weggeben möchte.
Diese Vorgehensweise ist bei mir aber im Prinzip seit 50 Jahren so
.
Ich finde, im Online Handel kauft man halt die Katze im Sack, kann gut gehen, aber eben auch nicht. Ich brauch das nicht.