Diese Läden könnten dann einen Teil ihrer Zeit nur für Kundschaft mit Terminvereinbarung reservieren.
Könnten sie, ich denke das so manch ein kleiner Musikladen auch das Internet besser nutzen könnte. Hier und da bieten Händler ja was über EK an. Wenn man dann mal auf die Homepage geht erfährt man oftmals nur wo der Laden ist, was sie für Instrumente (E-Gitarre, A-Gitarre, Flöte usw. ) im Sortiment haben. Aber mal eine Auflistung mit Bildern...nix. Ich denke da geht bei vielen kleineren Läden viel Potential verloren. Die Zeit sollte da sein, Massen an Kunden werden nicht den ganzen Tag im Shop sein. Und gerade wenn ich eine weitere Anreise habe, fahre ich nicht auf gut Glück hin. Ich habe auch keine Lust mehr jeder Information hinterher zu rennen. Da sage ich mir dann auch "wer verkaufen will, zeigt was er zu bieten hat". Ebenso wenig fange ich an jeden Musikladen anzurufen nur um zu erfahren was dieser so haben könnte.
Und meine letzten zwei Terminanfragen die ich getätigt habe (war zwar für Amps aber das ist ja egal)....wurden beide nicht einmal beantwortet, fand ich auch schwach. (Zoundhouse)
Ein anderer in Deutschland ansässiger Händler hat auf seiner Homepage i. d. R. nur Beispielbilder. Der Händler machte sich die Mühe, vom tatsächlichen Instrument ein Dutzend Bilder anzufertigen, um mich zu überzeugen. Und auch dieser Händler lieferte ohne Aufpreis ein Setup.
Genau das Instrument zu fotografieren was auch verkauft wird geht aber nur in einem gewissen Umfang. Wenn man unzählige Modelle im Sortiment hat und dann auch noch jedes Exemplar auch noch mehrfach vorrätig ist, geht das schlicht und ergreifend nicht. Das ist ein Umstand den kann nur ein kleinerer Laden leisten. Aber ohne zu wissen welchen Shop du meinst...ich vermute mal das es da weniger Gitarren aus dem unteren Preissegment gibt.
Was diese Aussage ja irgendwie bestätigt:
Service ist sicher eine Sache, aber Exklusivität der Produkte eine andere, die die Bereitschaft ggf. mehr zu bezahlen, stimuliert.
Ich weiß ja nicht was ihr da gerade so für "kleine Händler" im Sinn habt. Aber für mich ist der ehem. Musikladen an der Ecke eben kein Fachgeschäft was nur Gitarren und Bässe führt sondern eher der Musikladen der alles von der Blockflöte, über A und E Gitarren/Bässe, ein paar Amps, Effekte, Schlagzeug,Geigen,Klavier usw. anbietet. So zumindest waren die kleinen Läden die ich hier aus der Region kannte. Und im Regelfall waren zumindest bei den Gitarren eher kaum die großen Hersteller vertreten. Daher hatte ich auch nie den Anspruch zu erwarten das der Verkäufer (meist ja auch Inhaber) sich bei allen richtig gut auskennt. Das meinte ich auch mit Steckenpferd.
Bei Bigfoot Guitars ist das dann wieder ne andere Hausnummer, aber da hab ich jetzt im Shop auch nur eine Hand voll Gitarren gesehen die weniger als 1k€ kosten. Mit Sicherheit haben die einen super Service aber der typische Kunde ist wohl eher Ingenieur oder Zahnarzt als Maurer. Was auch ok ist, die haben ihre Nische gefunden.
Das sind jetzt aber nach meinem Verständnis nicht die kleinen lokalen Händler auf die immer wieder verwiesen wird, das sind Spezialisten.