Wow. Ja, in der Tat ein tolles Album! Und ein feiner Zug, die Songs zum Streamen freizugeben, da erspart man sich doch glatt das Anstellen (und stundenlange Besetzen von CD-Playern im Musikfachgeschäft).
Ich habe die CD leider noch nicht, aber nachdem ich mir die Streams einige Male angehört habe gefällt mir doch der Opener (Clenching The Fist...) am besten, einen Ausfall habe ich bisher noch nicht bemerkt. Das Spektrum des Albums ist vielschichtig und die Instrumentierung abwechslungsreich selbst die Soli gefallen mir ganz gut, weil sie nicht zu aufdringlich sind und sich kaum in den Vordergrund drängen bzw. immer sehr gut in den Kontext des Songs passen. Machine Head erzeugen hier auch eine ihnen eigene Atmosphäre aus Melancholie und Wut. Klanglich ist The Blackening zweifellos ein sehr modernes Werk, das sich gleichzeitig aber auch in punkto Struktur an den klassischen Thrash Metal orientiert. Ich war anfänglich sogar überaus überrascht von Aesthetics of Hate, das in seinem Grundelementen wohl eher an die Ursprünge des Thrash Metals erinnert...
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch nicht erwartet, dass Machine Head sich nach Through The Ashes... noch dermaßen steigern können aber The Blackening ist ein weiterer Schritt vorwärts in der Geschichte dieser Band und für mich definitiv eine Empfehlung wert!