Recording: Mac vs. PC (Lüfter-Lautstärke)

Was mich mal interessiert: Woher kommt eignetlich dieses krasse Fanboytum? Ich benutze den Kram ja auch gerne, bin teilweise begeistert, teilweise nicht und ich schätze Apple als innovatives Unternehmen. Aber am Ende des Tages kochen die auch mit Wasser und man hat recht reguläre Computer mit einem normalen Unix drauf.
Woher kommt das?

Ich denke mal, dass es ganz einfach ist. Menschen mit einer Rolex sind besser als Menschen mit einer Swatch obwohl beide Uhren perfekt die Zeit anzeigen. Menschen mit einem Porsche sind besser als Menschen mit einem Golf obwohl einen beide Autos perfekt von A nach B bringen. Menschen mit einem Mac sind besser als Menschen mit einem PC...

Oder anders: Nimm einem beliebigen öffentlichen Raum mit vielen zufällig ausgewählten Menschen, eine Bahnhofshalle von mir aus. In diesem Raum sucht man sich die Stelle, an der man garantiert von jedem anderen Menschen in dem Raum gesehen werden kann und schaue sich den Menschen an, der dort sitzt oder steht. Er wird mit 100%er Sicherheit ganz demonstrativ ein iPhone in der Hand haben und sehr darauf achten, dass das es jeder sieht und vor allem wird er darauf achten, dass jeder die Markensymbole eindeutig identifizieren kann (nicht dass er in Verdacht kommt, ein Samsung oder so etwas zu benutzen).

Vielleicht sollte man mal ein Experiment machen. Man geht in ein Studio und stellt den Mac in einen Schrank und stellt statt dessen eine graue PC-Kiste hin ohne sie anzuschliessen. An den Mac schließt man dann eine neutrale PC-Tastatur und eine normale PC-Maus an und stellt die DAW auf Vollbild. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Benutzer sofort feststellen werden, wie viel schlechter der Rechner doch jetzt läuft, weil sie denken, an einem PC zu sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das liegt vllt daran dass das hier kein ProTools Board ist, sondern sich hauptsächlich normale Musiker rumtreiben.

Ich wage es ganz stark zu bezweifeln dass hier wirklich eine 50/50 Verteilung vorliegt. Viel über 10% Mac wird das hier nicht sein.

Möglich, dass Mucker mehr auf PC stehen - Ausnahme sind die Logic User.

In den Tonstudios sind es eher mehr als 50% Mac.
Zu sehen ist das auch auf Messen wie der Pro Light&Sound. Zähle da mal Macs vs PC. Vermutlich kommst Du dann auf 85:15.

Ich lass mich gern als Fanboy bezeichnen, sehe aber auch nüchtern als Ing, der tägl. mit beiden Systemen arbeitet (arbeiten muss), dass das Leben zu schön ist, um sich mit der schechteren Alternative zu lange rumzuärgern.

Solange einem fürs Ergebnis der Glaube hilft, ein besseres System als andere zu haben, ist das sicherlich OK. Da kann man dann auch den Unterschied zwischen einer 32 Bit Summierung und einer 64 Bit Summierung hören obwohl beide die identischen Bits produzieren und ähnliches.

Ich habe mal berufbedingt mit IMacs arbeiten müssen. 2 Jahre Lang:ugly:. Hatte zwar nix mit Audioproduktion zu tun, aber die Dinger liefen auch nicht stabiler, wie die PC's mit denen wir da gearbeitet haben.

War gestern übrigens im Musikstore in Köln Subwoofer kaufen. Der Verkäufer saß an einem Mac. Der hatte übelst Zicken gemacht und es hat ne halbe Stunde gedauert, bis meine Bestellung eingegeben war. Und da war lediglich der Verkaufsterminal drauf:D

Moin!

dass das Leben zu schön ist, um sich mit der schechteren Alternative zu lange rumzuärgern.

Genau und ich glaube auch das man beim Mediamarkt kaufen muß wenn man nicht blöd sein will und ich suche die lila Kühe wenn ich in die Alpen komme!:eek:

Das was mal die Macs ausgemacht haben sind sie schon lange nicht mehr, es werden auch nur noch dieselben PC Komponenten eingebaut, fallen in Asien von irgendwelchen Bändern mit nur einem Unterschied, das da auf der einen Seite so ein angekauter Appel drauf ist!
Warum soviele Foren mit Fragen voll sind? Weil es nur einen kleinen Teil der Bevölkerung gibt, die sich einen Mac leisten können. Und da die Mentalität auch noch geiz ist geil ist kauft man sich eben das billigste und versucht es irgend wie aufzumotzen, dazu kommen noch die ganzen Spiele, die nur laufen wenn man XXXL aufgerüstet hat und wenn das nächste rauskommt ist das schon wieder zu wenig. Also man kauft sich deswegen nicht gleich einen neuen PC! Ich wage mal zu behaupten, das über 60% der Fragen in den Foren durch eben diese Spiele PC entstehen, reine Arbeits PCs laufen stabil (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber auch Macs stürzen ab.

Greets Wolle

Ach komm, dass kann doch nicht dein Ernst sein, oder? Von Vorzeige-Stücken auf der Messe auf Nutzung zu schließen...

Was denkst Du denn?

Auf einer Messe wird das gezeigt, was man verkaufen will und wenn das auf einem Mac läuft, nehme ich keinen PC dafür.

...Das was mal die Macs ausgemacht haben sind sie schon lange nicht mehr, es werden auch nur noch dieselben PC Komponenten eingebaut, fallen in Asien von irgendwelchen Bändern mit nur einem Unterschied, das da auf der einen Seite so ein angekauter Appel drauf ist! ...
genau so schaut's aus... :D
und was Matthias Frage nach dem 'Fanboytum' angeht: das stammt genau da her...
eine geniale Marketingleistung, so etwas über mehr als 15(!) Jahre aufrecht zu erhalten :p
allerdings ist es auch eine beachtliche Leistung, ein schnödes Unix derart anwenderfreundlich bedienbar zu machen.
(dafür haben sie bei OSX und besonders bei IOS meinen vollen Respekt)

cheers, Tom

genau so schaut's aus... :D
und was Matthias Frage nach dem 'Fanboytum' angeht: das stammt genau da her...
eine geniale Marketingleistung, so etwas über mehr als 15(!) Jahre aufrecht zu erhalten :p
allerdings ist es auch eine beachtliche Leistung, ein schnödes Unix derart anwenderfreundlich bedienbar zu machen.
(dafür haben sie bei OSX und besonders bei IOS meinen vollen Respekt)

cheers, Tom

Da ist was dran. :)

---------- Post hinzugefügt um 15:25:24 ---------- Letzter Beitrag war um 15:21:54 ----------

Ich habe mal berufbedingt mit IMacs arbeiten müssen. 2 Jahre Lang:ugly:. Hatte zwar nix mit Audioproduktion zu tun, aber die Dinger liefen auch nicht stabiler, wie die PC's mit denen wir da gearbeitet haben.

Da liefen dann wohl Windows Programm unter Parallels drauf, wa?

---------- Post hinzugefügt um 15:33:38 ---------- Letzter Beitrag war um 15:25:24 ----------

Das was mal die Macs ausgemacht haben sind sie schon lange nicht mehr, es werden auch nur noch dieselben PC Komponenten eingebaut, fallen in Asien von irgendwelchen Bändern mit nur einem Unterschied, das da auf der einen Seite so ein angekauter Appel drauf ist!

Es kommt halt darauf an, was man draus macht. Schon mein erster Mac SE, Baujahr 1989, war Made in Taiwan.

Da liefen dann wohl Windows Programm unter Parallels drauf, wa?
Mein Track Record ist: Ganz früher nach DOS und 3.11 (was cih nur als Kind mitbekommen habe) Suse und Win 98, später XP parallel benutzt. Windows 98 manchmal unstabil, Suse und XP niemals Probleme.
Später dann diverse Linux Distros und auch mal ein BSD dazwischen. Niemals Abstürze auf einem für den Produktiveinsatz gedachten System. Seit etwas über einem Jahr OS X: Einmal grundlos Kernel Panic, 2-3 komplettes Einfrieren auf einem neuen Rechner mit frischer Installation beim Aufruf von Apple Standardprogrammennirgendauch , öfter mal Hackeleien, und Fehlermeldungen die isch auf eine Zahl beschränken hab ich auch schon seit vielen Jahren das erste mal gesehen. Zumindest für mich das unstabilste System seit Win 98.
Ich hatte auch bis jetzt bis jetzt so viele Hardwareprobleme, aber das will ich nichtmal Apple anlasten, das ist wohl eher Pech und bestimmte Bauteile wie Festplatten rauchen auch woanders ab.

Andere Sachen gleichen das für mich wieder aus, es gibt ja einen Grund warum das immer noch mein Nummer Eins System ist. Aber ganz ehrlich kann ich wirklich keine Überlegenheit erkennen. Im Grunde hält mich bei dieser Plattform die durchdachte Hardware, ein paar Programme und ein paar Kleinigkeiten die mir ganz persönlich wichtig sind

Was denkst Du denn?

Auf einer Messe wird das gezeigt, was man verkaufen will und wenn das auf einem Mac läuft, nehme ich keinen PC dafür.

Sorry, das ist Blödsinn. Ich weiß, das es gerade Dir schwer fällt zu glauben, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen Marketing und Realität gibt aber auf einer Messe werden ausschließlich Anreize zum Kaufen angeboten und keine Produkte. Produkte sind dort völlig irrelevant. Selbst wenn ein Hersteller 100% seines Umsatzes mit Windows-Software macht, wird er seine Sachen bei einer Messe auf einem Mac-Book unter Windows zeigen, weil "Mac halt irgendwie cool ist" und nicht "weil Mac halt irgendwie besser ist". Das ist der einzige Grund.

Interessante These. Du meinst also, ein Sortware Hersteller, der Applikationen für Windows anbietet, stellt aus Marketing Gründen Macs auf seinen Messestand?

na ja... seit Macs zumindest die 'schöneren' Windoze Rechner sind... das Auge hört ja auch mit, isst mit, lechzt mit :D
ich glaub' sogar (Intuition ?), dass es in bestimmten Kreisen extrem hip ist, sich ein Macbook für Win zu kaufen
sozusagen Extravaganz für Arme zum Quadrat

cheers, Tom

Naja, für solchen Blödsinn bin ich nicht zu haben. Das wäre genau so, wie wenn ich in einen Manley VariMu eine Behringer Kompressor Schaltung einbauen würde.

ABER.
Es gibt Tonstudios, die lassen Sequoia auf Mac unter Bootcamp laufen, einfach um eine definierte Hardware zu nutzen.

Das wäre genau so, wie wenn ich in einen Manley VariMu eine Behringer Kompressor Schaltung einbauen würde. ...
hat nicht der Kommando-Kompressor einer gewissen SSL Konsole genau diese Karriere gemacht ? :p :D

Scherz beiseite - hab letztens ein Macbook Air installiert und tatsächlich den Wundsch 'kaufen !...' verspürt
(obwohl ich für unterwegs mit dem iPad besser bedient bin - imo)

cheers, Tom

Weil es so schön in diese Diskussion passt: Ich blättere gerade durch "Mastering Audio - the art and the science" (Bob Katz, 2. Auflage von 2007). Auf S.239 sprang mir ein Bild in den Blick, auf dem man Bob Ludwig in (s?)einem Studio sieht - im Hintergrund auf einem TFT geistert das WinXP Screensaver Logo herum.

Ich will damit nicht in eine bestimmte Richtung drängen von wegen "so und so viele Profis nutzen bestimmt ja auch Windows" - sondern damit nur sagen: Anscheinend kann man auch mit einem Windows-System problemlos vorzügliche Arbeit leisten.

Aber wer weiß... der PC ist bestimmt nur da, um eine Lava-Lampe auf dem Bildschirm anzuzeigen oder so :p

Dann schau Dir mal die ganzen Screenshots in seinem Buch an, wo er Editing Techniken zeigt. Die sind vom Sonic Solutions System.

Zur Zeit mastert Bob Katz auf Sadie, macht aber viele Samplerate Konvertierungen noch mit dem Sonic Solutions HD, wenn er nicht den Weiss nimmt.

Airshow Mastering oder Glenn Meadows mastern auf Soundblade, um nur mal 2 Studios zu nennen.

---------- Post hinzugefügt um 13:45:22 ---------- Letzter Beitrag war um 06:42:41 ----------

Aber wer weiß... der PC ist bestimmt nur da, um eine Lava-Lampe auf dem Bildschirm anzuzeigen oder so :p

Das passt jetzt auch schön. General Electric bringt langsam Macs in die Büros. Fällt dann auch die letzte Bastion des PCs bei den Excel-Rittern?

http://online.wsj.com/article/SB10001424052970203721704577156704148493394.html

Gleiches dazu hier

http://www.macrumors.com/2012/01/18/macs-landing-on-corporate-desks-led-by-iphones-and-ipads/

Das passt jetzt auch schön. General Electric bringt langsam Macs in die Büros. Fällt dann auch die letzte Bastion des PCs bei den Excel-Rittern?
Wobei ich die Entscheidung nicht ganz nachvollziehen kann.

Hätte ich ein kleines Unternehmen würde ich das sehr sicher mit Macs ausstatten. Kaufpreis ist in dem Zusammenhang eher egal, allein wenn man das gegen Personalkosten gegen rechnet verschwinden ein paar hundert Euro pro Gerät schon mal sehr schnell. Dafür hat man dann andere Vorteile, zu allererst ein gut wartbares Unix.
Als Großunternehmen würde ich mir das aber ziemlich verkneifen. Dell zum Bespiel ist da nicht umsonst so groß. Nicht wegen großartiger Geräte, sondern wegen gutem Service. Und den bringt Apple einfach nicht in vergleichbarer Weise bzw. nicht auf Großunternehmen ausgerichtet.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben