Don Rollo
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.07.23
- Kekse
- 35.123
Wenn ich dann sehe, das einem Linux Mint Benutzer in einem Forum empfohlen wird, die Festplatte per Terminal zu mounten, kann ich da nur mit dem Kopf schütteln.
Diese Empfehlungen kommen, weil man die Konsolenbefehle mal eben per Copy und Paste in einen Forumsbeitrag hinein kopieren kann. Wenn ich einem User erklären müsste, wohin er überall klicken muss, wohin er nicht klicken darf und welche Programme er in welcher Reihenfolge starten soll, würde ich an dem Text einen halben Nachmittag sitzen und der User hätte trotzdem genau so viel verstanden.
Da muss ich dagegen halten. Ein Modernes Betriebssystem sollte sowas als UI darstellen, und nicht auf altbackenen Textcodes basierend den User verwirren oder zusätzliches Wissen abverlangen.
Die Konsole ist genau genommen das Intuitiveste, was es an einem Computer gibt. Dort sagt man dem Gerät ganz genau und sehr direkt, was es tun soll. Ganz einfach und unmissverständlich. Das funktioniert im Grunde genau so, wie bei der ganzen modernen Spracherkennungsgeschichte: "Tue das, mache jenes". Es macht nun wirklich keinen Unterschied, ob man nun sagt: "Copy DateiA to OrdnerX", "Start Safari" etc oder ob man es schreibt. Das Vokabular muss man in beiden Fällen beherrschen.