A
Andy65
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.07.15
- Registriert
- 01.11.09
- Beiträge
- 596
- Kekse
- 786
Es wird aber ja niemand gezwungen RAM und Festplatten bei Apple zu kaufen.
Diese Komponenten kann wirklich absolut jeder wechseln, sogar ohne Garantieverlust (abgesehen von der HDD im iMac).
Das erste was ich bei meinem MacBookPro gemacht hab, war nen Festplattentausch. Das sind vier Mini-Schrauben und dann ein Stecker, den man umstecken muss.
Ram genauso. Beim iMac kann man glaub ich den Ram sogar komplett ohne etwas zu schrauben tauschen.
Apple ruft da Preise auf, die nur auf die absolut oberfaulen oder (sorry) dummen Leute abzielen.
Die Hardware mein ich jetzt gar nicht mal. Software upgrade´s eher und das eingehend damit manche Programme dann ebenso nen upgrade erfahren müssen.
CoreAudio ist unumstritten hervorragend aber was RME mit seinen Audiointerfaces bzw. Soundkarten bietet für den PC ist auch nicht von schlechten Eltern und ja ASIO 2.0 ist da auch an Board aber eben Hardwaregegossen
zB. die RME HDSP 9652
für den veralteten PCI Steckplatz
und dann die neuste MADI (RME HDSPE MADI)
ich denke damit läßt es sich auch ganz gut arbeiten.
Dann gibt es mittlerweile USB/ASIO Treiber für Externe Interface´s
http://www.dbsys.de/webshop/product_info.php?products_id=103
einfach mal ausprobieren.
Ach was ich noch fragen wollte wer von euch kann im nachhinein sagen was wo mit welchen Computer aufgenommen wurde, ich denke das es das Ergebniss ist was zählt und irgendwie macht es da wenig Sinn
zu streiten welches System das bessere ist. Denn im grunde genommen liegt es dann am Anwender und man kann mit beiden Systemen recht gut aufnehmen.
@968 was du da abgelassen hast "Firewire (auch besser für Audio) gibt es auch bei PCs, aber nur bei den teuererereren" zeugt echt wie wenig du informiert bist.
Der PC ist ein offenes System welches du dir je nach deinen Bedürfnissen zusammen stellen kannst. Also Firewire kostet echt nicht die Welt, da ist es teuerer nen Paket nach Österreich zu verschicken.
Zitat:und im Videobereich ist er auch stark.
Komisch nur das die meisten Schnittstudios ob es ein OK oder eben auch ein Öffentlicher ist PC´s in ihren Schneideräumen zu stehen haben was für den Ton ebenso gilt.
War schon öfter beim MDR und auch beim WDR und konnte mir das mal anschauen. Kann ja mal nen Bild von den Schneideplätzen bzw der Tonregie von unserem OKS machen.
Adobe zB ist ein sehr mächtiges Programm zur Bildbearbeitung der PC ist was Vektorberechnungen an geht sehr schnell aufgrund dessen das man seit ein paar Jahren zB das CUDA von Nvidia nutzen kann.
Dort werden die Rechenprozesse von der GarKa bewältigt. Ebenso lassen sich hier rasent schnell Dateien konvertieren. Also was Rendering betrifft ist der Mac da leider nicht das Produkt der ersten Wahl, was Bildbearbeitung im professionellen Bereich anbelangt, trotz OpenCL und mittlerweile hat Nvidea CUDA auch für Mac freigegeben. Aber da macht der Mac halt zu viele Probs. was du dann auch im Nvidea Forum nachlesen kannst.
Früher war es noch der Amiga 2000/4000 der für Furore in den Hollywood-Studios sorgte und das für damalige Verhältnisse zurecht.
Schade das Commodore da irgendwie die Entwicklung dann verpasst hat, hatte auch mal nen Amiga und war begeistert.
Zitat:Bei den Bankern liegt der Anteil der PCs bestimmt bei 90%. Die machen glaube ich auch gerne so tabellarische Listen mit Rechnungen drin
Das einzige was die da brauchen ist ne starke Graka damit sie Multimonitoring betreiben können für die Tabellen reicht der kleinste Celeron.
Zitat:Es ist halt dieses übertriebene Technik-Geschwafel, was man oft bei Dosen Usern hört.
Und weißt du was mich wundert das du als Mac-Fanboy es doch irgendwie hinbekommst mit Leuten die nen PC haben zu kommunizieren.
Allein schon das du dich lustig machst über Win-User ebenso könnte man meinen du lässt dich gerne veräppeln.
Lass mich raten du hast nen Ei-Phone Musste sein nimm es nicht persönlich aber wer austeilt muss auch einstecken können oder?
Weil das übertriebene Technickgeschwafel kommt grad auch von dir wenn du über Firewire usw. schreibst.
Ich finde es Ok wenn du dich über deinen Mac definierst und wie gut der dich im Audio-Bereich macht aber bitte rede keine Sachen schlecht von denen du im Grunde genommen keine Ahnung hast.
Einmal für Notebook und sowas von günstig
http://www.google.de/products/catal...X&ei=K_4HT4OIA8XVsgbyoOGCDw&ved=0CJgBEPMCMAU#
und einmal für den Desktop wenn nicht schon vorhanden
http://www.google.de/products/catal...X&ei=K_4HT4OIA8XVsgbyoOGCDw&ved=0CIsBEPMCMAI#
auf meinem
GA-P67A-UD5-B3 ist es vorhanden schimpft sich IEEE1934
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3762#sp
Zuletzt bearbeitet: