"kannst'e mal kurz das Kabel halten?"
Iiih, wie gemein!
...Und keine Cover, nur Eigenkompositionen.
Das ist uns auch bei einem der ersten Gigs passiert. Wir hatten uns gerade halbwegs formiert, hätte theoretisch sogar ein 2-stündiges Programm hinlegen können, allerdings nur Cover-Songs.
Dann kam die Anfrage von einer bei uns in der Gegend einigermaßen bekannten Country-Band, ob wir an einem kleinen Festival teilnehmen wollten. Sie, wir und noch eine dritte Band. Aber wegen der GEMA dürften nur eigene Songs gespielt werden! In 6 Wochen stampften wir in dieser Beziehung völlig unerfahrene Schüler von gerade mal 15-17 Jahren ein gut einstündiges Programm von 12 selbst komponierten Songs aus dem Boden. Über die Texte (natürlich englisch) kann man nur schmunzeln, die Arrangements - sprechen wir lieber nicht darüber.
Tatsache war, dass die Countryband als Headliner und natürlich letzte Band am Abend selbst fünf Coversongs auf der Setlist stehen hatten, und die zweite Band, die direkt nach uns spielte, die auch nur dabei waren, weil der Gitarrist der Sohn des Bandleaders der Countryband war, ausschließlich Coversongs spielten, und diese so schlecht, dass sie unsere miesen Eigenkompositionen sogar noch toppten, und kaum noch ein Gast da war, als die Countryband am Ende auf die Bühne ging.
Einnahmen aus dem Eintritt sollten verteilt werden, natürlich nach dem ein Teil für die Anlage, die die Countryband stellte, abgezogen wurde.
Es war so schlecht besucht, dass wir uns gar keine Hoffnungen auf nur eine DM Gage machten, haben sogar unsere Getränke selber bezahlt. Als sie nach 4 Wochen ankamen, und mir einen Aufstellung der Kosten präsentierten (incl. nicht unerheblicher GEMA-Gebühren von 150DM!), die natürlich die Einnahmen noch deutlich überschritten, und an denen wir uns beteiligen sollten, hab ich den Typen abblitzen lassen.
Übel genommen haben sie's mir aber wohl trotzdem nicht, denn 1,5 Jahre später stand er wieder bei mir an der Tür und hat mich als Gitarrist für seine gerade gegründete Tanzband angeheuert, mein Einstieg in das 'professionelle' Musik-Business. Sehr abenteuerlich kann ich Euch sagen. Ich wurde zu den Proben mit einem 350SE abgeholt. Auf jeder Probe wurde mit vier Leuten mindestens eine Flasche Weinbrand vernichtet. Na ja, ich hatte ja eh noch keinen Führerschein, und wurde auch im Anschluss wieder nach Hause kutschiert, mit 200km/h über die Landstraße!
Und es gab tatsächlich Gigs, der erste nach bereits 2 Monaten. Ich bekam
alleine!!! 200DM, was für einen 17jährigen Schüler damals ne Unmenge Geld war. Die Gagen steigerten sich auf 250DM, und Sylvester gab es sogar 400DM. Aber nach einem halben Jahr hatte ich dann eine Anfrage bei einer etwas etablierteren Tanzband, und da gab es für normale Gigs bereits mindestens 350 pro Nase, und das 4-6mal im Monat.