... ist ein einem Nebel aus Erinnerungen verschwunden ...
Nicht ganz so, aber eher so assoziativ und als Erinnerungsfetzen ...
... überredet durch Kollegen der ersten Band ein Auftritt in einem Jugendgottesdienst, bei dem der orgelspielende Priester meinte, ich als drummer könnte ihn ja vorher schon mal begleiten, das würde doch fetzen und ich würde mich da schon reinfinden und eine Probe braucht man nicht ... mit dem Ergebnis, dass er immer versuchte, sich mir anzupassen, wenn ich versuchte, mich ihm anzupassen - und er überhaupt gar keinen Schimmer zu haben schien, dass einige Lieder Takt- und Tempowechsel hatten und eine Orgel nicht unbedingt das prädestinierte Instrument zum raushören eines präzisen Tempos ist, was allerdings auch nicht das höchste der Werte kirchlicher Lieder ist, auch wenn sie für die Jugend gemacht sind, denn ich kannte kein einziges davon, bis auf "Danke für jeden neuen Morgen, danke für jeden neuen Tag", das auch prompt hinhaute - insgesamt aber half nur beten ... später dann waren wir Jungspunde dran und ich war mächtig beeindruckt von der Akustik in der Kirche, so dass ich mich, als wir safe waren inmitten unseres weitgehend improvisierten zwanzig-Minuten-Stückes zu einem Lauf über die Trommeln hinreißen ließ, dessen Wirkung dergestalt war, dass einige anfingen, an Wunder zu glauben, während andere meinten, es täte sich die Erde unter ihnen auf ... es war: beeindruckend (mit der Folge, dass ein Lebenstraum geboren wurde: einmal in einer ziemlich großen Kirche live zu spielen - allerdings nicht als Begleitung eines Orgelspielers) ((zumindest als Zuschauer konnte ich Gabarek dann mal in einer Kirche hören, was ein selten schönes akustisches und sonstiges Ereignis war) ... es war: ein bleibendes Erlebnis der musikalischen Art ...
... meine erste Berliner Band fand ich, nach über einem Jahr vergeblicher Suche, mitnichten durch das Studieren und Antworten von Anzeigen in zitty oder tip oder durch das Sich-Melden auf irgendwelche Aushänge in Musikläden oder Kneipen oder durch Vitamin B oder durch ständiges Trommeln auf irgendwelchen Tischen, Bänken oder Gegenständen, so dass man in mir das Jungtalent erkannte, das ich in meinem Spiegelbild sah, sondern in einer Szene-Kneipe am Flipper, den drei Leute zugleich begehrten, nämlich zwei andere und ich, worauf wir uns zuerst abwechselten und später zusammen spielten und in dessen Folge sich herausstellte, dass der eine ein Gitarrist und die andere, seine Freundin, einer Sängerin war (oder umgekehrt in Bezug darauf, wer zu wem gehörte, denn: es ging die gefühlte Hälfte aller Proben dafür drauf, dass die beiden zu klären versuchten, wer die erste Geige zu spielen berechtigt war ...) ... den Bassisten fanden wir desgleichen nicht mit den üblichen Mitteln der Kontaktanbahnung unter Musikern, sondern indem der Gitarrist dann irgendwann später auf der Straße jemanden als ehemaligen Bewohner des gleichen Dorfes im Harz identifizierte, in dem er auch aufwuchs und das so groß war, dass man in etwa sagte, es wohnen dort ungefähr vierhundet Seelen, darunter etliche Menschen ...
... die Band hielt erstaunlich lange und platzte erst, als wir die Chance hatten, als Vorband einer mit einigen credits versehenen new wave band im Metropol aufzuspielen, worauf die Sängerin, die uns bis dato immer die Hölle wegen musikalischer Karriere heiß gemacht hatte, komplett durchdrehte, eine Probe nach der anderen kippte und einen Tag vor dem Gig nach Italien fuhr, weil sie dort geboren war und irgendwie schrecklich vermißt wurde oder so ...
... nachdem der Gitarrist das Ganze dann auch gekippt hatte, wegen Einzug von Trübsinnigkeit, gingen der Basser und ich als Duo auf Suche und fanden uns bei etlichen open stage und offenen Proben ein (da leider wenige Bands gleichzeitig einen drummer und einen Basser suchten und sich irgendwie auch länger kein Gitarrist fand, vertrieben wir uns so neben den eigenen Proben unsere Zeit) ... man kann schon sagen, dass wir durch einige hängengebliebenen bzw. sich eingegroovt habende Sachen dem ein oder anderen in den Ohren blieben - das Höchste war allerdings der Spruch eines Sängers, der sich mitten in einem improvisierten song zu uns umdrehte und meinte: ey geil, ihr spielt ja richtig zusammen ...
... jahre, jahre und jahre später spielten der Basser und ich in einer losen, vielköpfigen Sessionband miteinander, ich damals schon teils drum, teils Gitarre und erlebten dort viele denkwürdige Dinge, unter anderem ein Konzert, zu dem wir heftigst umworben, aber wie sich später herausstellte, einigermaßen diffus eingeladen wurden und das an einem schönen Maiabend am Erdbeersee stattfinden sollte ... natürlich sagten wir zu und ein jeder meinte, der andere wüßte, wo dieser See nun sei, was sich aber leider als hartnäckiger Irrtum herausstellte, was wir auch leider erst auf der schon leicht zeitlich nach hinten versetzten Fahrt in zwei Autos, die sich irgendwann während der Fahrt dorthin auch verloren, feststellten ... und bei dem gelegentlichen Fragen von Leuten, die sich irgendwie des Abends in dem ländlichen Gebiet noch im Freien aufhielten, herausfanden, dass es sich um einen Spitznamen handeln musste, denn keiner kannte einen See dieses oder eines ähnlich klingenden Namens oder wußte, wo ein Konzert stattfinden sollte (Stichwort: Geheimtipp), woraufhin wir schließlich nach irgendeinem See fragten und irgendwann tatsächlich auch bei dem betreffenden Gewässer ankamen, um dort festzustellen, dass niemand für Strom gesorgt hatte oder der Generator ausgefallen war oder kein Benzin mehr hatte, bis schließlich jemand dafür sorgte, dass wir über eine Autobatterie spielen konnten, was mich als drummer ziemlich herausforderte, weil die Lautstärke doch sehr reduziert werden musste, was ab dem Moment einfacher fiel, als die ersten Tropfen fielen, weil dann zwar zunächst ein Pavillon in unsere Richtung gerückt wurde, etwas später jedoch der Regenfluss zunahm und das Konzert abgebrochen wurde ... irgendwann zwischen halb zwei und drei in der Nacht ...
na ja - wenn ich länger drüber nachdenke, reiht sich eigentlich ein erinnerungsfetzen an den anderen ... aber das ist vielleicht einen anderen post wert ...
x-Riff