LP-Style für Rock: Gibson, PRS. Budget ~800€

• Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
Man muss Security Locks aber ab und zu überprüfen. Sprich, nachgucken ob die Mutter am Gurt noch fest ist und nachziehen. Besser von Anfang an mit Locktite Schraubensicherung festziehen. Falls die sich nämlich löst, und bei dicken Gurten hat man nicht viele Gewindegänge für die Mutter, macht die Gitarre einen Abgang obwohl das Locksystem eingeklinkt ist.

Ok, das wusste ich gar nicht, dachte ehrlich gesagt, einmal festgezogen und die halten für immer. Danke für die Info.

Ja kann sein das einmal festziehen für 10 Jahre reicht oder für immer. Kann aber auch nicht sein. Nichts hält für immer. Ein Gitarrentech hat mir das empfohlen weil ihm das selbst passiert ist. Aber der hat auch Glück im Unglück gehabt, nur Schramme im Korpus gehabt, kein Halsbruch oder so.

Ist mir auch schon öfter wieder auf gegangen... Die Hälse sind zu kurz für eine Kontermutter und der Gurt i.a. zu weich, um ohne Sicherung zu halten...

Ist mir auch schon öfter wieder auf gegangen... Die Hälse sind zu kurz für eine Kontermutter und der Gurt i.a. zu weich, um ohne Sicherung zu halten...
Harley Benton hat einen Klone der Schaller Locks mit Kontermutter...

Korrekt.
Harley Benton hat einen Klone der Schaller Locks mit Kontermutter...
Die habe ich jetzt auch, und finde die daher auch besser als die originale, ausreichend lang ist das Gewinde da aber auch nicht...
Bin ich da der einzige, der mit so "dicken" Gurten spielt, dass es da Probleme gibt? Kann ich nur eigentlich nicht vorstellen... Sind ganz normale breite ledergurte..

Ich hab nen dicken Ledergurt von Musicstore. Kräftig angezogen und es hält immernoch. Ich hatte eher Probleme, dass das Loch an meiner PRS breiter war als die Schrauben und sich da dann was gelöst hatte.

Hallo, hab vorgestern nen Gitarrentausch getätigt und bin nun stolzer Besitzer einer FGN Neo Classic LS 10 darkburst. Absolute Kaufempfehlung.

Topverarbeitung, fetter LP Sound und der Hals is auch sehr angenehm zu bespielen. Is jetzt meine First Lady.

Die LTD ec 401 VF Seymour Duncan kann ich auch Guten Gewissens empfehlen, is ne Preisklasse tiefer. Kann man ab und an bei ProMusicTools ein Schnäppchen machen. Vor ca. 4 Wochen ne Sunburst mit Koffer für schlappe 549 €.

wenn es etwas in die härtere richtung gehen soll, wäre ja vll auch das was für dich:

aber wie so oft, am besten selber testen. erzählen können wir dir hier viel.

Hi!

Nach ein paar Wochen wollte ich Euch mal an meinen aktuellen Gedanken teilhaben lassen - vielleicht hilft es ja mal jemandem in Zukunft

Der Preis
Sicherlich einfach ein Kriterium - ich persönlich kann nicht einfach so € 1.000 ausgeben.
Ich würde dies unheimlich gerne tun wollen und dann wäre es auch eine Duesenberg geworden - da bin ich mir recht sicher. Aber wie gesagt: Da muss man schon lange für stricken.

Der eigene Spielstatus
Sicherlich eine zweite Dimension für die Entscheidung: Als blutiger Anfänger ist vielleicht ab einem gewissen Budget eine teure Gitarre auch "Perlen vor die Säue".

Die eigene Zukunft
Will ich eine Gitarre "für´s Leben" oder bin ich mir bewusst, das meine nächste Gitarre nur ein Zwischenschritt ist.

Die eigene Motivation
Warum will ich denn überhaupt eine neue Gitarre? In meinem Fall: Ich habe eine Strat und möchte gerne aufgrund des anderen "Klangverhalten" eine Les Paul.

Nach vielem Lesen und hin und her und den oben genannten Kriterien hat sich für mich daraus folgendes Bild ergeben:

Preis
Um die 500 € gibt es ganz gute LPs.
Bis ca. 750 € gibt es dann "bessere", etwas anders gearbeitet, etwas andere Materialien/Teile
Ab 1.000€ wird es dann schon spannender und ernsthafter - darüber hinaus habe ich gar nicht geschaut...

Nun habe ich für mich € 500-Klasse gegen € 1.000 Klasse vergleichen und bewertet. Für Spielstatus, Zukunft und Motivation bin ich daher für mich zu dem Entschluss gekommen, doch lieber in der € 500 Klasse zu bleiben und dann vielleicht später noch mal "richtig" zuzuschlagen.

Momentan bin ich daher bei einer

Wenn Ihr Feedback habt: nehm ich gerne :)

Danke noch mal für die tolle Hilfe!

Sieht schick aus. Schonmal angespielt?

Nee, noch nicht - heute erst zu der Erkenntnis gekommen, dass ich vielleicht doch lieber eher 500 als 1000 € in meiner momentanen Situation ausgeben will.

Videos angehört...

Faber hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - ich schau mal. Danke!

In der bis 500€ Klasse würde ich Dir zu folgender Gitarre raten:

http://www.amazon.de/Dean-Guitars-TB-CBK-Gitarre/dp/B00B1EFIX8/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1421093294&sr=8-9&keywords=Dean TB

Gibts für nen Hunni mehr auch mit schöner Ahorndecke, ansonsten baugleich, Dean USA DMT Pickups, Made in Korea. Für das Geld TOP !!
Hab ich Dir ja schon ganz am Anfang deines Threads empfohlen ..

Ansonsten hier noch ein "Exoten"-Tipp
https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_assault_220_plus_candy_tan.htm

Seymour Duncan PUs, Locking Mechaniken, Made in Korea

Ok, kurzes Update:

Da ich die Gitarren gerne in Ruhe testen will, habe ich mal einen Sack voll bestellt und werde diese antesten / vergleichen. Schauen wir mal, was mein persönlicher Geschmack ist. Folgendes habe ich bestellt:

Epiphone Les Paul Tribute Plus
Gibson LPM 2014
Gibson LP Future Tribute
Gibson Les Paul Studio Pro 20
Duesenberg Starplayer Special

Mal schauen...

Du musst ja Zeit haben.... Bezahlst du die alle vorher? Ich bin gespannt auf das Ergebnis...