LP-Style für Rock: Gibson, PRS. Budget ~800€

• Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
Schnack am Rande: Gerade gesehen, http://duesenberg.de/kontakt.html kommt aus Hannover - wie ich auch, das macht sie natürlich gleich sympathisch! :)
Schön, dass du selbst draufkommst. :great: Die Duesenbergs sind eine Klasse für sich, meiner Meinung nach das Beste was der Markt im Augenblick zu bieten hat. Unbedingt mal eine in die Hand nehmen! Das reicht eigentlich schon...
LESEN https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-duesenberg-starplayer-special.315401/

In der "Unter-2000-Euro"-Klasse wird kein Gitarrenbauer eigene Hardware fertigen.
Wie sollte das auch gehen bei dem Preis... Eigene Potis, Bridge etc.

Bei den angepeilten 1000 noch viel weniger.

Ne Düse muss ich unbedingt auch mal in die Finger bekommen.

Übrigens hier zu sehen und zu hören ab 15:43

Ich kann schmendrick da nur zustimmen. Ich hab selbst vor ca 4 Jahren nach einer LP gesucht (wenn ich mich recht erinnere, hat mir schmendrick damals auch zur Duesenberg geraten - danke dafür ;) ), und mich letztendlich für die Starplayer Special entschieden. Bin immer noch top zufrieden damit :great:

Also ich finde die Duesenberg ist eine Klasse Gitarre... aber wenn man wirklich LP-Typ auch klanglich sucht, finde ich gehen Holz und Pickups in die falsche Richtung... dafür gehts zu Eierschneidermäßig in Richtung Tele/ TV Jones Style Humbucker... die drücken, also das hört man auch bei vielen Videos im Netz von der Starplayer Special, unten rum einfach nicht so stark....dafür sind die Höhen ziemlich präsent....

Also ich finde die Duesenberg ist eine Klasse Gitarre... aber wenn man wirklich LP-Typ auch klanglich sucht, finde ich gehen Holz und Pickups in die falsche Richtung... dafür gehts zu Eierschneidermäßig in Richtung Tele/ TV Jones Style Humbucker... die drücken, also das hört man auch bei vielen Videos im Netz von der Starplayer Special, unten rum einfach nicht so stark....dafür sind die Höhen ziemlich präsent....

Oje. Schubladendenken vom Feinsten. Spiel sie doch einfach mal selbst, anstatt Eierschneidervideos aus dem Netz zu hören. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das nächste mal in Köln bin werde ich das mal machen ;) Aber ich habe halt bisher auch noch kein Soundsample gehört was etwas Gegenteiliges zeigt....

Hi

ich bin ja FGN Fan. Im No. 1 Gitarrenladen in Hamburg stehen einige FGN Modelle zum Testen, auch als "B-Ware". Besonders geil fand ich die FGN Expert, aber auch die NeoClassic Paulas. Gehen so ab ca. 1000,- Euro über die Theke.
Ich war durch Zufall da, hatte in HH zu tun, Laden war gerade um die Ecke. Hatten dort auch am WE einen nette Ausstellung von Vintage Gitarren.

PS meine NeoClassic spiele ich jetzt schon über 3 Jahre und gebe die garantiert nicht mehr her.

Gruss

Gaddy

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für FGN. War erst vor kurzem auf der Suche nach ner Paula und bin dann bei einer Neo Classic von FGN gelandet. Die Studios fühlen sich einfach viel weniger wertig an und klingen auch so. Zumindest ne Studio im Vergleich zu ner FGN. Ne FGN kann auch locker mit ner Traditional/Standard mithalten. Hatte den Vergleich im Laden.

Hatte mal ne Studio zum testen daheim, da ich nicht ganz sicher war, ob ne Paula die richtige für mich ist. Ich dachte mir, ist ja ganz ok, als Zweitgitarre sicherlich zu gebrauchen. Nachdem ich jetzt die FGN habe, ist es eher so, dass die Paula die Hauptgitarre ist. Duesenberg konnte ich leider nicht anspielen, hätte mich aber sehr interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die unterste Gitarre habe ich mir dieses Jahr im Frühling gekauft, nachdem mir meine Epiphone Les Paul kaputt gegangen ist und ich nicht so viel Budget zur Verfügung hattte.
Ich kann dir nur sagen, das ich vonder Gitarre echt beeindruckt bin. Die Verarbeitung ist Spitze, der Sound ist gut und sie sieht auch noch ziemlich gut aus ( Wenn du willst kann ich auch noch ein Bild hochladen). Der Rock Sound ist auch ordentlich Fett. Ich spiele vorallem Slash und Guns N Roses und dafür ist die Gitarre echt top, und sie ist auch noch echt günstig.
Mit den anderen Gitarren habe ich leider keine Erfahrung, aber für diese hättest du meine Emphelung.

DS_Slash

Entweder ist sie ihm vom Gurt gehüpft (so habe ich auch meine erste Les Paul zerstört und seitdem nehme ich nur mehr Security Locks)

oder es hat es wie Pete Townshend gemacht (siehe Bild)

Ich konnte das Bild leider nicht so einfügen. Wie geht das jetzt so nebenbei?

Anhänge

• pete_townshend_this_guitar_has_seconds_to_live.jpg
    pete_townshend_this_guitar_has_seconds_to_live.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 141
Blöde Frage, weil ich verpeilt bin - welche meinst Du mit "die unterste..."?
Ich meine die Gibson Les Paul Studio LPJ

Darf man fragen wie genau die kaputt gegangen ist?
Ja, wie Michmo1 schon gesagt hat, sie ist mir dummer weise vom Gurt gehüpft. Seitdem nur noch Security Locks. Hatte damals bei meiner Epiphone keine, weil es keine richtigen passenden gab und man dann erstmal basteln musste. Das war mir aber danach bei der neuen egal. Nie wieder ohne Security Locks.

Hab auch Security Locks an meiner LP. An meinen anderen Gitarren ist die Gurtpin&Gummi (Bierpömpeldichtung) Sicherung angebracht. ^^ Langt bei leichten Gitarren. Bei meiner schweren Paula und weils mit Gibson Gurtpins schlecht geht vertrau ich da nur den Schaller Security Locks.

Mein Beileid wegen der LP.

Hab auch Security Locks an meiner LP. An meinen anderen Gitarren ist die Gurtpin&Gummi (Bierpömpeldichtung) Sicherung angebracht. ^^ Langt bei leichten Gitarren. Bei meiner schweren Paula und weils mit Gibson Gurtpins schlecht geht vertrau ich da nur den Schaller Security Locks.

Mein Beileid wegen der LP.

Ja die Shaller Security Locks sind defenetiv die besten auf dem Markt und sie halten bombenfest. Sie sind meiner Meinung nach eigentlich auch ziemlich günstig. Ich meine man kann ja mal 15 Euro investieren und die halten dann dafür für immer ( Und die Gitarre auch).