LP-Style für Rock: Gibson, PRS. Budget ~800€

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
Die Tokai und auch die Gibson Tribute solltest mal echt ins Auge fassen, Tokai hatte ich noch keine in der Hand, man hört/liest aber nur sehr gutes, die Gibson Tribute kenn ich, klasse Rocksound, da rührt sich echt was, sehr erwachsen.....
 
Der Amp spielt eine sehr wichtige Rolle beim Sound. Erwartest du von einer guten Gitarre einen viel besseren Sound, als vorher mit einem (bspw.) MG15 Marshall, denkst du falsch! ;)

Wenn es eine Les Paul (Style) Gitarre sein soll, würd ich mich auch gar nicht weiter beirren lassen, aber trotzdem offen für alles innerhalb dessen bleiben. Gibson baut mit ihren Studios und Studio Ablegern (Studio Tribute, LPJ, LPM, Worn...etc.) tolle Gitarren zu günstigen Preisen. Erfahrungsgemäss würde ich hingehen und ein paar Stück gegeneinander austesten. Neben dem typischen Faktor, dass eben nicht jede Gitarre exakt gleich klingt, gibt es eben auch einige klangliche Gurken und verarbeitungstechnisch nicht ganz so gelungene Stücke! Preislich sind sie eben auch deshalb so günstig, weil das Binding fehlt, kein Koffer dabei und keine Flame-Top Decke an Bord ist... Ist jedenfalls eine Gitarre für's Leben, wenn du eine gute rauspickst!

Ebenso erfahrungsgemäss baut Japan sehr gute Gitarren und die Gitarren, die man als Gurken bezeichnen könnte, konnte ich an einer Hand abzählen... Was für dich vielleicht sehr interessant wäre, wären diese Marken:
- FGN LS Modelle
- Tokai Love Rock, LS
- Orville (by Gibson)
- Greco
- Ibanez
- Burny
- Epiphone Elitist

Viele der Modelle bekommst du nur noch gebraucht, aber fallen in dein Budget und stehen den Modellen von Gibson in nichts nach. Wie jede Firma sie baut, gibt es wie schon erwähnt auch dort Montagsmodelle... Schön ist aber - finde ich jedenfalls -, dass du mit 800,- ein Modell bekommen kannst, was eine gewisse Geschichte erzählen kann ("Vintage-Faktor") und wo du all das bekommst, was Gibson erst - ebenfalls gebraucht - dir ab ca. 1100,- bietet. Neu ab ca. 1.400,-. Ich spreche da von Full-Size Bodies (Studios haben einen Body, der einen halben cm schlanker ist..., ist aber nichts negatives!), Bindings...etc. Es steht halt nur ein anderer Name auf der Kopfplatte. Mich persönlich juckt das allerdings nichts.
Auf der Suche nach einer Les Paul Custom bin ich schon einige Zeit, finde aber nichts und das bis dato. Die gebrauchten Modelle haben mir bisher nicht zugesagt und ich denke, wenn man es ruhig angehen lässt, findet man früher oder später sein Trauminstrument. Dass du das auch so machst, finde ich gut! So entsteht kein gehetztes Feeling und man sucht sich eine Gitarre aus, die einem sicher das Leben lang begleitet...!

Die o.g. Modelle sind nur ein Vorschlag. Wenn du unbedingt eine Gibson willst, weshalb auch immer, ist das vollkommen legitim. Nur bekommst du eben u.U. bei den anderen Herstellern mehr bis sehr viel mehr für dein Geld.
 
Genau! :D

Welchen Amp spielste in der Band ? Ist finde ich ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Pickups in der Gitarre.

Fender Mustang III - ja, ein Modelling Amp...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi! Vielen lieben Dank für all die tollen Tipps! Ich bin ganz begeistert!
 
Auf den Mustang 3 kannste jede Gitarre spielen, hab ich auch zuhause, da gibt's no probs.
 
Die Gretch klang auch gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D ... typisch Schmendrick ... :tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Music Store gibts zu allen PRS SE und S2 jetzt kostenlos den passenden Koffer dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja Duesenberg sind auch Top und sehr Stylisch :)

Was mir auch noch einfällt was du Dir mal anschauen könntest wären die neuen FGN J-Standard Flattops

Sind made in Japan (Fujigen ) und kommen entweder mit 1 P-90 (Les Paul Junior Style) oder mit 2 Duncan SH-18 Humbuckern (die den Pickups von Jimmy Page nachempfunden sind)

http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/j-standard/j-standard-flattop/fgjflftch.html

http://www.ruhrcoastmusic.com/ecom/de/E-Gitarren/FGN/

neue-fgn-modelle.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht ganz, soweit ich weiß kommen Einzelteile aus Asien wird aber in Deutschland zusammengebaut usw.
 
Hast Du mal überlegt eine selber zu bauen?
Ich kann das durchaus empfehlen wenn man da Spaß dran hat.
Da du eine Gitarre hast ist ja keine Eile geboten.
Muss ja nicht gleich ein Flametop sein.
Ein guter Mahagonibausatz und du kannst Alles selber steuern vom Handling bis hin zu den Soundvorstellungen.

Ich habe es gemacht und es nicht bereut. Man fasst so ein Instrument einfach anders an.
Ich habe keine Werkstatt und Alles mit Methoden gefertigt bei denen Profis sicher die Augen verdrehen aber es ist machbar.

Grundvoraussetzung ist ein guter Hals/Body mit ordentlich verarbeiteten Bünden.
Letztere kann man aber auch am Ende abrichten lassen.
Zum Beispiel ein von Chevchelios grade benutzter Faber-Bausatz wäre eine gute Basis.

Gruß Andreas
 
Hi!

Ja, habe ich tatsächlich mal - ich weiß ja nicht, wer von Euch Podcasts hört und wer von Euch 300Herz (http://300hertz.de/) kennt, aber Huckl hat mich da schon "angespitzt". Aber ich denke, ich werde trotzdem zu "kaufen" greifen - ich werde die Zeit nicht finden, eine zu bauen, das wäre ein Mehrjahresprojekt bei mir und soooo lange wollte ich dann doch nicht warten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben