Bevor es in allzu persönliche Scharmützel ausartet, jegliche Aussage subjektiver Interpretation unterworfen und mit Gold aufgewogen wird , bitte ich um allseitiges, versöhnliches Beidrehen
!
Zum Thema selbst:
Bestimmt geht jeder mit individuellen Erwartungen dorthin und kann dann von Enttäuschung bis zu Überwältigung jegliche Gefühlsabstufung durchleben. Eins jedoch ist der Laden mit Sicherheit nicht: Ein Kramladen wie bei Onkel Theo oder Flitzefinger-Joe um die Ecke:
Wer samstags dorthin geht, kommt sich häufig vor wie in einem Bienenstock, was bei dem Bedürfnis, auch mal in Ruhe etwas auszuprobieren, unweigerlich die Stimmungskurve nach unten drückt. Bei zig-Gitarreros im Geschäft werden auch spätestens nach der drullzigsten Bitte, doch mal die
"Goldlametta-Grtlbrnft da oben am Geländer" oder deren
"Sunburst-Schwester aus dem Lager" heran zu schaffen, die Gesichtszüge des Personals nicht mehr quietschfidel sein. Dies muss nicht unbedingt nur bei BigT zutreffen, sondern kennzeichnet wohl allgemein menschliches Verhalten. Und klar, dass die Bitte des drullzigundersten Kunden beim Personal eher Unmut als Begeisterung auslösen wird. Empfehlung: Termin ausmachen, Testobjekte benennen und bereit stellen lassen - klappt eigentlich immer.
Betrachtet man das BigT-Ladengeschäft mal als eigene Unternehmung mit Ladenkasse ohne das gesamte "Drum-und-Dran" und berücksichtigt die sich aus Vorgenanntem ergebenden Umstände (Personal, Bereitstellung, Abnutzung/B-Ware, Fluktuation, Energie etc.pp), so wage
ich keine belastbare Prognose über das dortige Betriebsergebnis. Mag sein, dass die Aussage von Hans T. zutrifft und unter dieser Vorgabe wirklich nichts rumkommt, aber dann hat er sicherlich vergessen, die durch den Ladenbesuch (G.A.S. !!) generierten Unternehmensumsätze durch nachlaufende bzw. noch vor Ort getätigte Online-Bestellungen und Mitnahmen einzuberechnen
.
Im März war ich bei MP in Ibbenbüren, Ende Februar bei BigT und gestern im Kölner MS - jedesmal samstags und jedesmal ohne direkte Kaufabsichten. Jeder "Laden" hat seine Eigenarten, sowie Pros und Contras. Und jeder Besuch läuft unter individuellen Vorgaben, Vorlieben und Absichten ab. Für mich hat sich jeder der drei genannten Ladenbesuche gelohnt, da sich immer irgendetwas "mitnehmen" lässt. Bin ich auf etwas ganz bestimmtes hinaus, muss ich bei allen Dreien am besten Voranfragen starten, um evtl. Enttäuschungen vor Ort zu minimieren. Dies sage ich jetzt, weil ich jedesmal nach einem Objekt gefragt habe, das ich nach vorangegangener Stöberei als offensichtlich nicht im Laden präsent feststellte
. Bei MP kam man mir am ehesten und freundlichsten entgegen........aber da bin ich auch seit über vierzig Jahren Stammkunde
.
LG Lenny