Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
wir hatten ne ziemliche lustige Panne....Stromausfall mitten im Song....Totenstille bis der Tontechniker die Sicherung wieder eingeschaltet hatte....plötzlich kommt aus der Anlage irgendwie eine Blasmusik....das Publikum lacht sich natürlich schlapp und wir fangen oben auf der bühne an die Schlagermusik mit unseren instrumenten zu begleiten. Mein kommentar am mikro: "soo...und jetzt haben wir einen kleinen wechsel der musikrichtung" ...kam eigentlich voll gut an...(also nach 30 sekunden konnten wir dann unseren song noch fertig spielen...natürlich mit kleinem patzer dass der drummer nich mehr einsteigen konnte...und wir noch einen zweiten anlauf brauchten :D ) ^^

So richtig fürchten tu ich mich nur vor dem Saitenzerreißen...ich kann da nich so einfach auf ner anderen saite weiterspielen...dafür stell ich mich zu doof an *g*...
 
Bei uns setzte nach ordentlicher Warmlaufphase der Amp meines Gitarrenkollegen aus. Er spielte plötzlich so rhythmisch staccato und ich dachte..ah, eine neue Variation... aber dann kam ein Teil im Stück, in dem nun wirklich das Staccato überflüssig wirkte und schwupps, irgendwann war er ganz wech.

Er schraubte an dem Roland-Teil herum, doch es kam kein Ton mehr heraus. Kann es sein, dass ein Roland Cube 60 einen Überlastungsschutz eingebaut hat, der bei hoher Lautstärke den Speaker schützen soll?

Wir haben uns dann aufgeteilt.. ich hab' nur noch Akkustisch gespielt und er meinen Marshall. So gings irgendwie...

Grüße,
think
 
das geilste was ich bisher zum thema strom ausfall erlebt hab war streetligh manifesto die bei einem ca 20 min solo eine akustik session mit den bläsern und dem drums gemacht haben .. war hammer..
 
Dieses "irgendwie" würde mich nun mal rein technisch sehr interessieren.

(und nein, ich war NICHT der Tec der Mucke! :))
Oft wird ja in Umbauphasen oder zwischen Soundchecks irgendeine Dosenmusik eingeschaltet. Vieleicht ist die angesprungen als der Strom wiederkam.

Ist das möglich?
 
Also was Stromausfälle betrift hab ich mal was witziges mitbekommen: Bei nem kleinen Konzert lokaler Rock und Punk Bands spielte die Band "STROMAUSFALL" mit. Inmitten eines SOngs fiel die Kuhglocke des Drummers ab und landete auf dem Schalter einer Steckdosenleiste, an der beide Gitarrenamps und die Bassanlage angeschlossen waren, sowie auch die PA - plötzlich war also alles Weg bis auf die Drums :D

Da war dann schon ziemliche Verwirrung im Raum - aber alle habens gelassen genommen: Die Band hieß ja schließlich auch STROMAUSFALL ;)

MfG, Czebo
 
Freiag Abend beim ersten Gig mit neuer Besetzung ging die Lichtanlage krachen. Da es allerdings angekündigt war, haben wir das garnicht weiter beachtet und weitergemacht. War zwar lustig, wie ich ab und zu mit der Nase an die Tasten musse, um nen großen Sprung zielsicher zu schaffen, aber passte schon. Hat auch nicht lange gedauert, da war das Licht auf die nächste Leitung mit intakter Sicherung umgestöpselt und weiter gings.
 
Beim letzten Gig ist mir irgendein Netzteil lose geworden, natürlich mitten im Lied. Fehlersuche ist irgendwie ziemlich uncool, wenn man grad nen tollen Gig spielt und so.... Zum Glück hat unser Sänger zusammen mit dem Publikum in der Zwischenzeit ein Mundartliedchen intoniert ;)
 
Als ich vor vielen Jahren neu in Band kam passierte auf einem der 1. Konzerte folgendes. Alles prima gelaufen, Leute wollen eine Zugabe. Kein Lied mehr übrig. Was macht die Band? Spielt ein Lied das wir voher noch nie Zusammen geprobt hatten. Ich verzweifelt nach den richtigen Tönen gesucht und mit Mühe und Not durchgeschummelt. Das war bis jezt das unangenmste Was mir passiert ist.
 
Illinäus;2536575 schrieb:
Als ich vor vielen Jahren neu in Band kam passierte auf einem der 1. Konzerte folgendes. Alles prima gelaufen, Leute wollen eine Zugabe. Kein Lied mehr übrig. Was macht die Band? Spielt ein Lied das wir voher noch nie Zusammen geprobt hatten. Ich verzweifelt nach den richtigen Tönen gesucht und mit Mühe und Not durchgeschummelt. Das war bis jezt das unangenmste Was mir passiert ist.

Des is aber ehrlich gesagt auch net sonderlich klug von deinen Kollegen..
 
So ähnlich ging es uns auch beim allerersten Gig...

Nur wir haben dann einfach das Lied was an dem Abend am besten abging nochmal gespielt... ;-)
 
Ist mir auch mal passiert - und zwar beim allerersten angespielten Ton an diesem Abend! Bei mir ist jedoch NIX passiert: Der Trick dahinter: Ne Gitarren Funk Anlage!

Den Sender hab ich immer hinten an meinem Rücken am Gitarrengurt befestigt - das Kabel vom Sender geht ja wie wir alle wissen sollten in die Gitarre - und als mir mein GUrtpin rausgeflogen ist ist mir die Gitarre um knappe 10cm runtergesackt, hielt dann aber - dank dem Kabel, dass zwischen Sender am Gurt und Gitarre gehalten hat!!! Das stand dann zwar auf Spannung - aber ich hab schnell reagiert und das durch meine SPielart entlastet - als ich dann mal die Möglichkeit hatte hab ich den Gurtpin einfach wieder ins viel zu große Loch geschoben und einfach weitergemacht - war zwar nicht richtig fest, hat den Rest des Gigs aber gehalten - und vel bewegen konnte ich mich dennoch!

Seitdem bin ich nie wieder ohne meinen Retter, die Funkanlageauf die Bühne ;) :D

MfG, Czebo

Stimmt, aber leider dürfen Schülerbands nicht "unanständig" sein^^
Was mich mehr wundert is, dass unser Gitarrist bei der Gitarrenakrobatik noch supercoole melodische Soli hinbekommt. Und das steigert die Produktion von Glückshormonen bei mir, sodass ich nochmehr lachen muss, aber egal
~R
 
Zum Glück bisher *aufholzklopf* nur so standard Sachen wie:
- Plektrum aus den Fingern gerutscht
- Kabel ein Stück weit rausgezogen
- Bestimmtes Riff zu früh gespielt (schiiieeeeef :D)
- etc.

Eine lustige bzw. weniger lustige Situation gabs, als die Meute vor der Bühne in irgendnem Moshpart meinen Mikroständer umgehauen hat :D . Zum Glück gabs ein nettes weibliches Wesen an der Seite, welches mir den Ständer direkt wieder gerichtet hat.
 
Auf jeden Fall :D Auch wenn ich grad bemerkt habe, dass man meinen Satz durchaus auf zwei Arten lesen kann :D :D :D. Geil^^.
 
muahaha, wieso "kann" ???

Kennt Ihr schon die Bedeutung eines grünen Apfels auf der Bühne? An alle Drummer: Geht nie, NIEMALS ohne einen sauren, grünen Apfel zum Gig!

Mir ist mal vor gefühlten 25 Jahren während des Gigs mein Bassdrumschlegel stiften gegangen, ich war heilfroh, einen grünen Apfel dabei gehabt zu haben! OK, er sah danach nicht mehr ganz so frisch aus - und das Fell hatte merkwürdige Schmierspuren, das Pedal war auch ziemlich schwer zu spielen, aber die Bassdrum hatte einen Mörderwumms :D

Glaubt Ihr nicht? Mag sein, ist aber tatsächlich so gewesen...

BumTac
 
Loool! Also das hab ich noch wirklich von niemandem gehört!! Wäre ja fast mal den Versuch wert...

Wenn der Sound gefällt, wer weiß, vielleicht gibts ja mal Aufnahmen so? :D

MfG, livebox
 
Wir hatten am Samstag 3 Stromausfaelle und mitten im Konzert musste ich mein Auto wegfahren. Solange haben sie Instrumental-Songs gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben