hihi witziger thread. mir ist natürlich auch schon einiges passiert
... damals mit meiner Schülerband: Erster Gig aufm Frühjahreskonzert der Schule, zwei Nu-Metal mäßige Songs (Eigenkompositionen) vor einem etwas schockierten Publikum (Durchschnittsalter ca. 50) gespielt. Ganz peinlich mit dämlichen, auswendig gelernten Ansagen und so weiter. Mitten im zweiten Song raucht der Behringer-Amp von unserem zweiten Gitarristen ab. Schnell fertig gespielt und nichts wie weg da....
... selbe Band, ein halbes Jahr später: Gig aufm Schulsommerfest. Absolut katastrophale Technik, Drummer unfähig sein Drumset richtig aufzubauen, Bassist unfähig Stimmgerät zu bedienen. Soundcheck? Kennen wir nicht. Also ca 1-stündiges Set runtergerasselt mit einem Drumset das immer in sich zusammen gefallen ist (und die Bassdrum ist auch immer weiter vor gerutscht) und einem verstimmten und sowieso viel zu lautem Bass. Die Krönung war, dass ich (Sänger und Lead-Gitarre) vor Nervosität den Text vom brandneuen Lied komplett vergessen hatte. Nunja, der Text war zu dem Zeitpunkt keine sechs Stunden alt....
Also schnell fertig gespielt und nichts wie weg da....
... mit meiner aktuellen Ska-Punk Band: Gig in Nürnberg. Wir kommen an, betreten den Laden und freuen uns: Geile Bühne, dicke Anlage, viel Platz. Das wird ein geiler Abend! Allerdings werden wir schnell von den alten Herren im Lederdress zurechtgewiesen, dass wir in dem Laden falsch sind, unser Club ist hintendran. Oh, das tut uns aber leid. Also schnell raus da und in den richtigen Laden gelaufen. Und siehe da - klein, hässlich. Winzige Bühne aus Europaletten. Heieiei, ist das überhaupt standfest? Nunja, und zu allem Überfluss spielen vor uns auch noch so drei rüpelhafte (und grottenschlechte) Oi-Bands (ich hasse Oi....). Was macht man in so einem Fall? Genau, Frustsaufen. Da ich sowieso nicht viel vertrage wurden ein paar Flaschen Bier ausm Kasten gebunkert und auf die Plätze, fertig.... Acht Bier und zwei Dübel später war ich so fröhlich dass ich dann beim Gig ziemlich planlos auf der kleinen Bühne herumgestolpert bin und drei mal ins Schlagzeug gefallen (unser Drummer konnte mich zwei mal gerade so noch abhalten, bei dritten Mal hab ich n Crashbecken mitgenommen...). Außerdem hab ich wildes Zeuch ins Mikro geschrien. Nunja, das Publikum fands niedlich. Peinlich peinlich
... mit der selben Band: Gig in unserem Stamm-Club. Wie gewohnt alles super: Anlage geil, Mischer freundlich wie immer, super Catering. Kein Grund also sich wegzuschießen
Coole show hingelegt. Gegen Ende spielen wir ein Lied mit einem etwas metalmäßigen Interlude. Ich (damals noch mit 40cm Mähne) fange also an wie aus dem Lehrbuch zu moshen, verliere dabei total das Gleichgewicht und falle samt Bass rechts von der Bühnenkante (ca 40cm). Verfehle dabei um ein Haar mit dem Kopf den PA-Turm (auweia!). Ich, am Boden liegend und total perplex, spiele fleißig weiter mein böses Metalriff und versuche mit dabei wieder aufzurichten, was aber nicht so richtig funktioneren mag weil ich durch die Matte vor meinem Gesicht absolut keine Orientierung habe. Nach einem erbitterten Herumgehampel schaff ich es gerade noch rechtzeitig aufzuspringen und zu meinem Mikro zu rennen um meine Metalshouts abzugeben. Heiei, das war ein Erlebnis....