Line6 POD XTlive - VOX Tonelab SE - BOSS GT8 ...Wer isd die #1?

Line6 POD XTlive - VOX Tonelab SE - BOSS GT8 ...Wer isd die #1?


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Thomas Türling;2256386 schrieb:
Die Einschätzung des VW Beetle sollte im Großen und Ganzen auch für den Porsche 911 zutreffen...:eek::rolleyes::D
Und was soll hier Porsche und was Beetle sein? ;)

Greets
 
Thomas Türling
  • Gelöscht von Thomas Türling
Scherzkeks...
 
Thomas Türling;2256404 schrieb:
Nun ja, ganz so selbsverständlich ist es nicht, wie Du es viell. meinst - man siehe die anderen Posts. Einen SM57 mag der TL zwar vergessen machen können, aber geht es in Richtung Profi-Recording wird man eigentlich zum Thema Simulanten eher meist belächelt. Ob das berechtigt sei, steht auf einem anderen Blatt und hat schon diskussionstechnisch so manchen Abend gefüllt. Wir haben unsere Demos auch über den TL eingespielt, aber das ist laaange nicht so selbsverständlich, wie Du tust. Eigentlich nur deshalb, weil wir keinen geeigneten Raum hatten, ansonsten finde ich den Sound des Sennheiser e906 um einiges frischer, direkter und nicht zuletzt eigenen Vorstellungen anpassbar. Beim TL bin ich darauf festgenagelt, was Vox für richtig hält. So gesehen sind mit dem TL nicht automatisch bessere Ergebnisse selbstverständlich. Und ich bin ehrlich gesagt ein wenig geneigt unseren Wowi zu zitieren: "Und das ist auch gut so..."

Aber das lassen wir jetzt, ich kann meinen TL wirklich gut gebrauchen und finde es gut, dass es ihn gibt. Wie auch alle anderen Modeller auch. Eine tolle Technologie, zweifellos...

Grüße

e906 rocks... :rock:
 
na ja der Vergleich bezog sich ja auch eher auf die "wahllose" Verallgemeinerung so nach dem Motto wenn das AX so ist dann ist das beim TL genau so. Es ging in der obigen Antwort ja auch in Richtung Effekte/Hallräume...

Im Übrigen teile ich die Einschätzung zur FX Qualität des besagten Users nicht ... aber egal...
 
Der Thread lebt ja noch bzw. wieder; da wollte ich mal das Thema "Werksounds" in die Debatte werfen. :twisted:

Denn natürlich sollte man ein Teil wie einen Ampelsimulanten persönlich antesten, statt nur auf fremde Kritiken zu hören. Zum Glück für das TLSE hatte ich zuvor Soundsamples im Internet gesucht, denn was sich mir beim ersten eigenen Anhören der werkseitigen Presets bot, war erst mal ein Schock: So gut wie kein wirklich brauchbarer Sound, von den meisten Effekten viel zu viel des Guten! Wie soll man z.B. den röhrigen Cabinettsound beurteilen, wenn ein völlig überdrehter Zerrer alle Boxen zuscheisst oder (vornehmer gesagt) zersägt?

Ich erinnere dagegen an den legendären Rockman von Tom Scholz: Der hatte nur ein paar Sounds, aber die waren beim ersten Antesten über Kopfhörer so überzeugend, dass man das Teil sofort haben wollte. Dagegen sind die Werksounds des Tonelabs imho geradezu geschäftsschädigend!

Ich kenne einige Gitarristen, die wollen nicht ewig an Sounds basteln oder im Internet nach Presets suchen. Garantiert wurden etliche durch die übertriebene Effekthascherei der Vorführ(!)sounds zur sechslinigen Konkurrenz getrieben.

So,Thomas, jetzt kommst du. :D

Ansonsten sind die wesentlichen Unterschiede hier schon gut herausgearbeitet: Die Vielfalt und Kombinierbarkeit der Effekte ist beim TLSE schon deutlich eingeschränkt. Seine Stärken sind (neben der Bühnentauglichkeit) die Amp- und Boxensims. Dass die Röhre wirklich wirkt, muss man nicht erst durch Rausziehen (das bei anderer Gelegenheit eventuell ganz sinnvoll sein kann ;) ) beweisen (funzt das Teil dann überhaupt noch?), sondern merkt man schon, wenn man die Wirkung von Gain und VRGain vergleicht. Ersterer fängt schnell an zu sägen. Da ich dies hasse wie Saitenriss, kam für mich nur das TLSE in Frage, denn die Zerrsounds bei Pod und GT klingen (trotz all der vielen schönen Effekte) deutlich mehr nach DI.

Die Latenzzeit von zehn ms ist mir beim Recording Currywurst, weil ich den Anfang der Spur nach der Aufnahme sowieso auf die Millisekunde genau zurechtschiebe. Und beim Spielen selbst hat man tatsächlich so ein "Bühnengefühl".
 
Thomas Türling;2256386 schrieb:
Die Einschätzung des VW Beetle sollte im Großen und Ganzen auch für den Porsche 911 zutreffen...:eek::rolleyes::D
Hey Thomas,
mal wieder in Sachen TLSE unterwegs :D? Nur so als kleine Info: das AX hab ich, das TLSE mein Kumpel. Ich denke ich weiß also wovon ich rede:cool:. Und für manche soll der Beetle besser funktionieren als der 911er.... .Abgesehen davon werden von dem Vergleich die Hallprogramme in beiden Geräten nicht besser.Hör dir doch bitte einmal vernünftige Hallgeräte an. Fehlt jetzt nur noch das ein Zoom-Mitarbeiter wegen meiner Äußerungen zur Modulationsabteilung jammert. Ach ja, und beim 911er sind wir bei den Modellern noch nicht angekommen. Aber das ist ja nur meine Meinung und ich bin ein Käufer und nicht Verkäufer:rolleyes:.Und bevor dir jetzt der Kamm schwillt, ho, ganz ruhig ich benutze beide Geräte und sie sind sehr gut, aber ich hab nun mal eine Meinung zu den Teilen und die hat ziemlich wenig mit wahllos zu tun.

SoLong
T-Rex
 
Hm mir schwillt nicht der Kamm und jammern habe ich nicht nötig.

Ein Gerät was seine komplette Rechenleistung (a.k.a. 19" Hallprozessor) für diese Zwecke bereit stellt wird zwangsläufig "besser" klingen" als ein Teil das sich für diese Aufgaben den DSP Prozessor für MOD/DLY/REV "teilen" muss.

Die Hallalgorithmen stammen in der Tat aus einem "vernünftigen" Hallgerät...aber wie auch immer das ist eine Diskussion die sich im Kreis dreht. Es gibt Gitarristen wie dich, denen der Sound nicht zusagt, dafür genauso viele die ihn preisen. So whatever ;)
 
Thomas Türling;2267434 schrieb:
Hm mir schwillt nicht der Kamm und jammern habe ich nicht nötig.
QUOTE] Immer schön cool bleiben, Thomas...:cool::)

Weil ich Dich hier gerade "sehe".... sag mal, kann es sein, dass das Tonelab SE altersschwächelt und nach 2 stunden Betriebszeit an Output bezw. Lautstärke verliert? Ich hatte bei den letzten 2 Gigs plötzlich ein Problem und bin dann direkt in den Amp aus lauter Verzweiflung.
Kann die Röhre (wie lange gibt es das Gerät? 3 Jahre?) aus den ersten Bauserien schon schwächeln? Oder was könnte der Grund sein?

Grüße,
think
 
hi think - die Röhre falls sie nicht massiven mechanischen Einflüssen ausgesetzt war, hält eigentlich eine ganzes Produktleben lang. Vielleicht hat sie sich durch ein Fall/Sturz etwas gelockert. Bei dem "günstigen" Preis einer ECC83/12AX7 kannst du natürlich auch mal einen Tausch wagen. Hierfür nimmst du am besten einen etwas dickeren Kabelbinder - ziehst diesem um die Röhre stramm und wackelst diese dann vorsichtig auf dem Sockel. Einbau entsprechend in umgekehrter Richtung.

Ansonsten wäre eine Ferndiagnose schwierig. Könnten viele äußere Faktoren sein...Unsere Serviceberichte zum TLSE lesen sich schnell durch - sprich bis auf immer wieder beliebtes "fluten" der Elektronik durch alle möglichen Flüssigkeiten (Bier/Cola/xxxxx) sind Probleme mit den PCB bzw. den Bauteilen an sich sehr selten.

Sorry eine bessere Erklärung habe ich in Ermangelung echter Probleme beim SE nicht.
 
Ich habe es extra nicht erwähnt - aber was an Retouren mit welchen Körper- oder sonstigen Sektreten hier schon mal als Reparatur/Rücksendung bei uns eintrifft ist unfassbar - getoppt wurde das nur einmal durch eine Parker Fly Gitarre (als ich bei Meyer für Parker PM war...) - nach dem Bild suche ich mal...
 
Thomas Türling;2267434 schrieb:
Es gibt Gitarristen wie dich, denen der Sound nicht zusagt, dafür genauso viele die ihn preisen. So whatever ;)
Mir sagt der Sound sehr wohl zu, ich benutze das Teil ja auch ab und zu zum recorden, nur der Hall ist eben meiner nach verbesserungswürdig. Ich gehöre nun mal nichtzu den Musikern die ihren eigenen Kram in den Himmel heben und alles andere verteufeln. Nimm es als positives Feedback, gut, aber nicht perfekt. So, whatever ;)

SoLong
T-Rex
 
Oh - ich glaube das kam falsch 'rüber - ich bin der erste in Produktmeetings wenn's darum geht Dinge zu optimieren und Qualität zu verbessern. Insofern habe ich deine Meinung schon richtig verstanden. Das sollte von mir nicht als "in Stein gemeißelt" herüber kommen.

:)
 
Na hört sich doch gut an; ich bin glaube ich nicht der Einzige der auf den Nachfolger des TLSE wartet.
So keep om rockin' :)

SoLong
T-Rex
 
Thomas Türling;2267693 schrieb:
Vielleicht hat sie sich durch ein Fall/Sturz etwas gelockert. Bei dem "günstigen" Preis einer ECC83/12AX7 kannst du natürlich auch mal einen Tausch wagen. ....Ansonsten wäre eine Ferndiagnose schwierig. Könnten viele äußere Faktoren sein...Unsere Serviceberichte zum TLSE lesen sich schnell durch - sprich bis auf immer wieder beliebtes "fluten" der Elektronik durch alle möglichen Flüssigkeiten (Bier/Cola/xxxxx) sind Probleme mit den PCB bzw. den Bauteilen an sich sehr selten.

Moin Thomas,
in meinem Tonelab findet sich kein Sekret ;)... auch ist es weder angestoßen noch gefallen. Aber die Röhre werd ich mal tauschen. Doch vorher lass ich es zu Hause dauerlaufen. Vielleicht hab' ich auch einen groben Bedienfehler gemacht. :(
Danke, für Deine Tipps,
think
 
Moin Thomas,

kümmerst du dich nur um Kunden, die diverse (Körper-)Flüssigkeiten in das Tonlab absondern oder auch mal um das (oben angesprochene, aber vielleicht weggespülte) Thema "Werksonds"? Denn ich glaube, da solltet ihr unbedingt was tun!
ja.gif
 
Hm einen Teil der Werksounds habe ich selbst programmiert... sowohl beim TL TLSE und beim TLLE - die Frage ob die Werkssounds gut oder schlecht programmiert sind ist so alt wie die Funktion selbst (also programmierbarkeit).

Ich habe meine Sounds mit mehreren Gitarren (Parker Fly, Les Paul Strat) gechecked und finde man kann diese sofort einsetzen.

Natürlich versuchen unsere Japanischen Kollegen auch immer gerne zu zeigen was das Gerät alles kann.

Im Übrigen - kann man ja bei den vermeintlich "überladenen" einfach über FX On/Off die Effekte erst einmal auf Bypass stellen um zu hören wie der reine Ampklang emuliert wurde...
 
Was ich schon mal sehr gut finde ist, dass die Programme alle überschrieben werden können. Presets sind gut um ein Gerät kennen zu lernen, aber danach nerven die nicht nutzbaren Programmplätze. Und wenns überschreibbar ist, tun auch überladene Presets nicht weh.

SoLong
T-Rex
 
gibts eigentlich schon infos über einen tonelab-nachfolger?
 

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