Line6 M13 Stompbox Modeler

• Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Jo, so is das...

Du kannst aber glaueb ich nur für das gesammte Gerät (evtl auch für jede Szene ab Software Version 1.07) festlegen ob True oder DSP Bypass.

Leider geht das nicht für jedes einzelne Effekt.

Schade. Da muss ich mir noch was einfallen lassen... vielen Dank für die Antwort!

Separate Speicherung der Setup-Modusparameter für jede Szene
In den Menüs des Setup-Modus’ können folgende Dinge für jede Szene separat eingestellt werden: “Gate, FX Loop, True/DSP Bypass, Tempo” und “Expression Pedals” (einige waren bisher allgemeine Parameter).

Das ganze ab Version 1.07

Das heisst also du kannst dir ein Delay Ohne True Bybass z.B auf Szene 1 legen und das 2te mit True Bybass auf Szene 2 und dann schaltest du zwischen den Szenen hin und her.

Ist ein bischen Umständlich wie ich finde, sollte aber funktionieren.

Tach Leutz,

Line6 hat ein Update fürs M13 online gestellt. Echt klasse.
5 EQ'S
8 WAH'S
Szenenspreicher wurde vervierfacht!
...um nur einiges zu nennen!

FREU! Jetzt ist das M13 so wie ich es haben wollte!

GREAT!

Greetz Deul

Moin moin,

hab auch das Update 2.0 drauf gespielt. Eigentlich super geil, ich finde auch es hat sich soundmäßig dadurf verbessert, kann aber auch nur Einbildung sein, weil ich mich so auf das Update gefreut habe.

Aber....

1. Finde ich die Wah Wah ein wenig "schrill", werde wohl mal ein wenig mit den Einstellungen rumprobieren müssen.

2. Nun sollen die Drehregler ja so funktionieren, das wenn man Anfängt zu regel, man bei der Einstellung des Effektes im Display beginnt und nicht bei der "echten" Stellung des Reglers. Genau das habe ich immer gewollt. Leider funktioniert das nicht immer. Nur bei manchen Reglern. Ist das so gewollt ? oder hat mein Update ein "Bug"???

Ansonten läuft das Teil Rund....

Moin Moin, ich hab Probleme das 2.00 Update draufzuspielen. Wie habt Ihr das gemacht? Das 1.07 hat wunderbar geklappt mit MdidOx. Seit Ihr genaus vorgegangen wie im Handbuch? Ich versteh das nicht?
Ich hab ein LogLinkkabel. Delayeinstellungen sin 101 wie im Handbuch, 60 ms bei Delay after.

Ich hatee das Problem auch.

Mann muss das im Programm so einstellen, das nur der Midi Out verbunden ist und nicht der Midi in.

Dann sollte das gehe, Punkt 4 sollte deinProblem lösen:

Ich kann nachher aber auch nochmal zu Hause nachschauen, wo man das genau einstellt...

Additional Instructions for WINDOWS Users Using MIDI Ox:

1. Make sure the Driver is installed and working.

2. Run the MIDI Ox application.

3. Go to Option, then MIDI Devices; select USB Audio Device for both MIDI Inputs and MIDI Outputs; uncheck Automatically Attach Inputs To Outputs During Selection; click OK to accept it.

4. Go to View, then Port Routing; delete the connection between Input Ports and Output ports if they are connected; make sure only MIDI Ox Event Port connects to Output Ports.

5. Go to View, then Sysex; in Sysex View and Scratchpad, go to Sysex, then Configure, make sure to check Delay After F7 and set the Delay (Milliseconds Between Buffers) to 60ms; click OK to accept.

Now you're ready to go. One more thing: If the update fails when using a USB hub, please try it without the hub.

Kann man den Shimmer (Octo) über einen zweiten Verstärker laufen lassen mit einem Extra Volumenpedal? Soll heißen, dass dann quasi alle Effekte über den ersten Amp laufen und ausschließlich der Shimmer über den zweiten Amp.

Tach,

sollte eigentlich mit der 4 Kabelmethode funktionieren.

Einfach z.b. den Loop Sent nach FX 1 legen, dann als FX 1 den ocot und gut is.
Effekt 1 geht dann nach amp a und die reslichtn gehen dann nach amp B.

Klingt komisch, is aber so.

Falls das etwas unverständlich geschrieben ist einfach nochmal im Handbuch nach der 4-Kable Methode nachschauen....

mfg

FLorian

dazu gibts hier schon nen eigenen Thread im News Bereich

Gruß, Chilly

Moin, eine Frage zu den Scenes:

Wenn ich z.B. in Scene 1 auf dem dritten Treter oben ein bestimmtes Delay mit einer bestimmten Time haben will
und auf dem Treter darunter die gleiche Art von Delay mit einer anderen Time,
kann ich das dann so speichern?

Hab nämlich gelesen, dass die Parameter einer Stompbox immer in dem Zustand gelassen werden, in dem man sie eingestellt hatte - also wie ein herkömmlicher Bodentreter.

Moin, eine Frage zu den Scenes:

Wenn ich z.B. in Scene 1 auf dem dritten Treter oben ein bestimmtes Delay mit einer bestimmten Time haben will
und auf dem Treter darunter die gleiche Art von Delay mit einer anderen Time,
kann ich das dann so speichern?

Hab nämlich gelesen, dass die Parameter einer Stompbox immer in dem Zustand gelassen werden, in dem man sie eingestellt hatte - also wie ein herkömmlicher Bodentreter.

Ja, das kannst du so speichern!
Die Parameter können wahlweise entweder nach expliziter Aufforderung gespeichert werden oder eben mit dem sogenannten "autosave", sodass die eingestellten Parameter direkt gespeichert werden und so wieder abgerufen werden wenn du das nächste mal auf den passenden Treter trittst. :great:

Ja, das kannst du so speichern!
Die Parameter können wahlweise entweder nach expliziter Aufforderung gespeichert werden oder eben mit dem sogenannten "autosave", sodass die eingestellten Parameter direkt gespeichert werden und so wieder abgerufen werden wenn du das nächste mal auf den passenden Treter trittst. :great:

Wow. Kanns sein dass das ein Mörder-Ding ist für den Preis? :eek:

Wow. Kanns sein dass das ein Mörder-Ding ist für den Preis? :eek:

In der Tat. Ich habs mir geholt und es sprengt alle Erwartungen :great:
Wenn man bedenkt, dass man mit zwei der einzelnen Line 6-Pedale schon überm Preis des M13 ist, und dafür alles kombinieren und einstellen kann (von den hübschen Farben ganz zu schweigen)... Toll.

So jetzt will ich mich auch mal mit ner Frage einklinken ;)
und zwar:
Wo hab ihr euer M13 bzw M9? Vorm Amp, also Gitarre, M13/M9, Amp oder im Effektloop?
Die ganze Modulationssachen wäre wohl besser im Effektloop aufgehoben, aber die integrierten Verzerrer und Overdrivepedale machen sich wohl vorm Amp besser :gruebel:

Danke schonmal für die Infos:great:

Gruß, Chilly

Das M13 kannst du mit 4-Kabel-Methode nutzen, d.h. einen Teil der Effekte im Loop, die anderen Effektblöcke vorm Amp. Geht soweit ich weiß beim M9 nicht. Kommt jetzt wahrscheinlich drauf an, wer welche Effekte benutzt bzw. ob jemand überhaupt einen FX-Loop im Amp hat. Da ich hauptsächlich die Delays im M13 benutzt habe, wäre es im FX-Loop besser aufgehoben gewesen, da mein Amp keinen hat, blieb mir aber nix anderes übrig...

In meinem normalen Live-Setup benutze ich ausschließlich die Delays aus meinem M13 (jaja, Delay ist toll :)). Dazu habe ich das M13 in den parallelen Loop meines Koch Multitones gepackt und bekomme dann jeweils nur noch die eigentlichen Wiederholungen aus dem M13, das Originalsignal bleibt komplett unberührt. :great:

Hallo,
hat schon jemand mal nen direkten vergleich zwischen dem "all in one" Gerät M13 und den jeweiligen einzelnen Stompboxmodellern gemacht? hab nämlich das MM-4, bin auch sehr zufrieden damit, möcht mir aber nun auch dn FM-4 zulegen...wäre es da ned besser gleich den M13 zu kaufen?

Mich würd halt interessen obs große unterschiede gibt wenn ich z.B. den Phaser vom MM-4 hernehm und mit dem im M13 vergleich wobei die Parameter in der gleichen Stellung sind..müsste doch theoretisch gleich klingen oder??
hat da schon jemand mal nen A/B vergleich unternommen? würd mich sehr interessieren..

grüße

Hallo
was mich interessieren würde ist, ob jemand probleme mit der robustheit/lebensdauer des m13 hatte. speziell was die taster betrifft. aber auch den restlichen aufbau. irgendwelche ausfälle von knöpfen, potis, displays oder funktionen?

vielen dank
thesnue