Line6 M13 Stompbox Modeler

• Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Wie ist es eigentlich möglich, das Wah im M13 zu nutzen. Ich steuer das Wah ja über ein Expression Pedal, aber wie schalte ich es an, bzw. aus. Gibt es vielleicht so etwas wie eine auto-an/auto-off Funktion über die Bewegung des Expression Pedals, wie es z.B. im G-System möglich ist?

Hallo
was mich interessieren würde ist, ob jemand probleme mit der robustheit/lebensdauer des m13 hatte. speziell was die taster betrifft. aber auch den restlichen aufbau. irgendwelche ausfälle von knöpfen, potis, displays oder funktionen?

vielen dank
thesnue

Also ich benutze das Line-6 M-13
quasi seit dem ersten Tag als es in Deutschland erhältlich war, habe viele Gigs gespielt, schleppe das Teil täglich durch die Gegend und habe nichts zu kritisieren, alles funktioniert wunderbar. Das Teil hat nicht nur geile Features sondern ist wiegesagt auch super robust und roadtauglich, ich kann es nach wie vor nur empfehlen :great:!!

danke für die antwort.

interessant, ich hab mal direkt bei der erscheinung eins ausprobiert, aber das hat damalso voll den sound geklaut, da hab ich es gleich ad acta gelegt. mittlerweile bin ich aber immer mehr der meinung dass da ein kabel hin war und so ziehe ich es wieder in erwägung, vor allem wenns robust und livetauglich ist.

danke und gruss

Ich überlege mir auch gerade ein M13 zu kaufen.
Meine Frage: Welches Expression Pedal verwendet ihr? Ich möchte nicht gerade das Line 6 kaufen...
Hat jemand Erfahrung mit dem Boss FV-500? Und dann welches? Das 500-H oder 500-L.
Angeblich sollen ja beide funktionieren.
Verbunden wird es mit einem Mono-Kabel? Nicht mit einem Stereo-Kabel wie üblich, oder?

Habe folgendes Bundle (M13 + EX-1) für 382,57€ gefunden:http://www.dv247.de/invt/69783

Hat dort schonmal das M13 bestellt oder zumindest eine UK-Version des M13? Denn sicherlich wird der einen UK-Netzteil haben. Kann es Probleme hier damit geben, also mit einem einfachem Adapter für deutsche Stecker? Und was haltet ihr von dem Angebot? Preislich ist das doch top, gell?

Habe das Teil auch seit einem halben Jahr und bin vom Sound begeistert,allerdings bekomme ich keine Updates hin.Bei der neusten Software sind halt wahsounds drin die ich gerne hätte.aber es funktioniert nicht.Das sysoc lädt sendet die Datei zum M13. Da kommt aber nichts an.Dann habe ich ein Problem wenn ich das m13 einschleiffen will.Habe da ein Pfeiffen auf dem Amp.Spiele jetzt einen Marshall 6100 der einen paralell und einen seriellen weg hat,aber es geht bei beiden Einstellungen nicht ohne Nebengeräusche.Es liegt nicht am Amp,den ich hatte es bei einem anderen Amp ausprobiert da war genau das gleiche.

Sooo....und jetzt für doofe wie mich^^!

Ich suche für meinen Full Stack Amp also TSL ein reines Effektgerät ohne Modeller-Gedönse bzw. Preamp kram....
Der freundliche Musikalienhändler meinte...da wär das M9 bzw. M13 genau richtig für mich!

Funtzt das Ding genau so gut wie als wenn ich mir jetzt 4 Einzeleffekte kaufen würde...? Anschließen übern Amp hinten beim Send/Return oder wie oder was?:confused:

Funtzt das Ding genau so gut wie als wenn ich mir jetzt 4 Einzeleffekte kaufen würde...? Anschließen übern Amp hinten beim Send/Return oder wie oder was?:confused:

Ja, funktioniert vom Prinzip her wie mehrere Einzeleffekte. Je nachdem welche der Effekte du verwendest (z.B. Delays, Modulationseffekte) einfach, wie von dir beschrieben, mit Send/Return in den Loop hängen (oder eben 4 Kabelmethode, falls du z.B. auch noch gerne Distortion oder sowas vor dem Amp hättest).
:great:

Ich suche für meinen Full Stack Amp also TSL ein reines Effektgerät ohne Modeller-Gedönse bzw. Preamp kram....
Der freundliche Musikalienhändler meinte...da wär das M9 bzw. M13 genau richtig für mich!

Ja funzt genau so wie oben beschrieben.
Nur solltest du dir Gedanken machen, welche Effekte du benutzen willst. Willst du nur Delays, Modulation, Hall benutzen, kannst du es in den Effekt Loop vom Amp hängen. Willst du allerdings Wah Wah, Verzerrer auch noch nutzen brauchst du die 4 KBM. (Bei mir mit meinem H&K Attax funktioniert die sehr gut).
Warum ich das schreibe: Das M9 hat KEINEN Send/Return, also nicht 4 KBM tauglich, da brauchst du das M13.
Ausserdem hat das M9 "nur" 3 Effekte gleichzeitig, beim M13 sind es vier. Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Unterschiede...

Ja, wie schon zuvor gesagt: genauso funzt es. Da kann man nichts falsche machen. Das Gerät hat True Bypass, d.h. du behälst deinen Sound, der nicht wie sonst bei Modelern üblich verfälscht wird. Auch über die Qualität gibt es nicht viel Negatives zu sagen. Die Verzerrungen sind nicht alle Top, aber insgesamt ist das Gerät schon ziemlich gut und das für einen mehr als fairen Preis.

So habe heute endlich auch meine M 13 bekommen und bin bis jetzt echt begeistert.
Kurze Frage mal zu der 4 Kabel Methode:
Habe das ganze an meinem 6505 angestöpselt.
Funktionieren tut das ganze, allerdings habe ich ein Brummen. Ich denke es liegt eher am Amp...

Was würdet Ihr mir raten: Das M13 regulär einschleifen und nur die Modulationseffekte nutzen oder Vor den Amp klemmen und alle Effekte nutzen können?
Wie sind Eure Erfahrungen, klingen die Effekte großartig anders/schlechter vor dem Amp?

So habe heute endlich auch meine M 13 bekommen und bin bis jetzt echt begeistert.
Kurze Frage mal zu der 4 Kabel Methode:
Habe das ganze an meinem 6505 angestöpselt.
Funktionieren tut das ganze, allerdings habe ich ein Brummen. Ich denke es liegt eher am Amp...

Was würdet Ihr mir raten: Das M13 regulär einschleifen und nur die Modulationseffekte nutzen oder Vor den Amp klemmen und alle Effekte nutzen können?
Wie sind Eure Erfahrungen, klingen die Effekte großartig anders/schlechter vor dem Amp?

die 4-kabel-methode bringt oftmals brummen mitsich, weil hier die massen der geräte zweimal zusammengeführt werden.
du könntest mit einem line-isolator, also einem trennübertrager, versuchen das problem in den griff zu bekommen.
die teile gibt es von behringer (HD-400), von palmer, von ebtech um nur ein paar zu nennen. damit sollte das brummen dann beseitigt sein und du kannst das teil komplett nutzen.

Eine Frage noch zur 4 Kabel Methode:

Welche ist da die korrekte Einstellung im FXLoop Setup? PostFX1?

Zuletzt bearbeitet:
In wie fern korrekt?
Bei Post FX1 ist der 1. Block vor dem Amp, die anderen 3 in der Effektschleife.
Bei PostFX2 analog die ersten 2 Blöcke vorher.
Bei PreAll sind alle 4 Blöcke in der Effektschleife und bei Off wird der Preamp umgangen

Also nur den PostFX1 mit den Zerren vor den Amp schalten? Der Rest der Effekte gehört ja in den Loop, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was du willst.
Ich hab eine Szene in der alle 4 Effekte im Loop sind, und eine andere die 3 vor dem Amp hat (Verzerrer, Wah Wah, EQ, etc..)
Ist alles Geschmackssache. "Normal" schaltet man Wah Wah, Verzerrer davor, den Rest in den Loop.
Man kann aber auch einen Chorus vor den Amp hängen oder einen Filter in den Loop. Alles eine Frage des Geschmacks und des Sounds.

Hilft nur eins: probieren, probieren

Ah, ok denn werde ich mixh mal ans Werk machen. Danke!

die 4-kabel-methode bringt oftmals brummen mitsich, weil hier die massen der geräte zweimal zusammengeführt werden.
du könntest mit einem line-isolator, also einem trennübertrager, versuchen das problem in den griff zu bekommen.
die teile gibt es von behringer (HD-400), von palmer, von ebtech um nur ein paar zu nennen. damit sollte das brummen dann beseitigt sein und du kannst das teil komplett nutzen.

Kann den Tip von Joe nur weiterempfehlen! Das HD-400 wirkt
Wunder!

So, habe jetzt einige Tage mit der 4 Kabel Methode beim M13 rumprobiert und werde Sie nicht verwenden, da mir das M13 im DSP-Bypass, den ich ja zwangsläufig verwenden muss, ganz gut Dynamik und Druck im Leadkanal nimmt.

Ich hatte erst das Behringer HD-400 in Verdacht und habe mir daraufhin das Lehle P Split II besorgt.
Nachdem ich festgestellt habe, dass sich bei beiden Geräten der Sound gleich anhört, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es an dem M13 liegen muss.

Nun wird das Teil einfach eingeschliffen und einich muss halt auf ein paar Effekte verzichten. Schade, aber nicht zu ändern...

Ganz großer EDIT: Nach ein paar recherchen im Netz bin noch über eine simple Variante gestolpert: Das M13 interne Noisegate. Meins war nur minimal eingestellt, dass hat aber den Sound versaut und Ihn arg beschnitten!
Jetzt läuft alles bestens...

Zuletzt bearbeitet: