Line6 M13 Stompbox Modeler

• Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
hi
meine Frage möge einigen trivial erscheinen :)
Da ja hier jemand per M13 einen JVM zum Kanal wechsel "animiert" frage ich mich, ob das M13 auch einen SpinDoctor von TRex steuern könnte. Wenn ja, dann wäre des nämlich hammer.

Für die, dies nicht wissen, der SpinDoctor ist Midifähig

dankeschön

Nein das kann das M13 nicht.

Nicht? misst!!

wie wärs wenn du dich für so professionelle fragen einfach an den line6 support wendest. zumindest würde mich ein "nein kann er nicht" auf keinen fall zufriedenstellen.
mfg

Hi Leute,

ich muss jetzt hier noch mal das Thema M13 und Benutzung als "Midiboard" zum Umschalten eines Marshall JVM410H aufgreifen.

Geht das nun, oder nicht?
Hat es jemand so im Betrieb?

Viele Grüße
Matze

@Matze:
hast du es nun so einmal Probiert?
Ich konnte leider den noch nicht anspielen; geschweige denn testen ob das mit dem Umschalten geht

Hi,

nein. Ich habe mich letzten Endes für ein anderes Setup entschieden.

Viele Grüße
Matze

ok schade :)
was hast du denn dir feines zugelegt?
lg

Ein TC Electronic G-System. Ist dann doch ein wenig flexibler. Hatte allerdings auch schon einige Problem damit.
Nachzulesen im G-System User Thread hier im Forum :redface:

Viele Grüße
Matze

Nun, dann bist aber ein paar Preisklassen nach oben gerutscht :D
lg

Ja, ich frag mich auch schon die ganze Zeit, wie das passieren konnte :D

Mal 'ne Frage zum integrierten Looper: wenn man was damit aufnimmt und wiedergibt, wird es dann immer im aktivierten Effekt abgespielt oder nur in dem Effekt, der gerade an ist?

Mit dem pre/post-Schalter (3B) kannst du auswählen ob der Looper vor den Effekten oder danach sein soll, du hast also beide Möglichkeiten :great:.

Cool, vielen dank!

Moin ich hätte da auch mal 2 Fragen. Hab das M 13 seit Samstag und find es echt geil.
1 Ich würde gerne nur 1 Signal in einen extra Amp einschleifen. Und zwar wäre das der Octosound. Ist das möglich?
2. Ich habe auch ein Expressionpedal. Ist von Zoom was ja nicht die beste Firma ist aber ich bekomme das dort nicht zu laufen. Wenn ich wie im Handbuch dort einstellung vornehme das registriert der M13 das auch und es passiert auch was, aber nur einmal und sehr überschiessenend, also der Volumregler registriert ein aktivität einmal und dann nicht mehr. Muss da irgendwas am M14 kalibrieren. Am Expressionpedal kann man da nichts kalibrieren. Ist mein erstes.

Danke schon mal

Moin moin, mal eine schnelle Frage zu den aktuellen Einstellungen eines Effektes und der Position der Regler.

Also ich habe mir das M13 besorgt und dachte die Knöpfe lasssen sich "endlos drehen" und setzten immer genau an der Stlle an, an der sie sich befinden. Is aber leider wohl doch nicht so. Sprich wenn ich nun z.b. ein efekt aufrufen und die drive Einstellung bei 80% liegt nun aber der knopf mit dem ich das einstellen kann ganz nach likns gedreht ist und ich anfange den knopf zu drehen springt die anzeige sofort runter auf so 10% oder so.

Ich kenne das von anderen Geräten, das die Einstellung erst verändert wird wenn man den original Wert erreicht oder so. Gibt´s eine Möglichkeit irgendwas beim M13 einzustellen, damit das da auch so läuft ?

mfg

FLorian

Moin ich hätte da auch mal 2 Fragen. Hab das M 13 seit Samstag und find es echt geil.
1 Ich würde gerne nur 1 Signal in einen extra Amp einschleifen. Und zwar wäre das der Octosound. Ist das möglich?
2. Ich habe auch ein Expressionpedal. Ist von Zoom was ja nicht die beste Firma ist aber ich bekomme das dort nicht zu laufen. Wenn ich wie im Handbuch dort einstellung vornehme das registriert der M13 das auch und es passiert auch was, aber nur einmal und sehr überschiessenend, also der Volumregler registriert ein aktivität einmal und dann nicht mehr. Muss da irgendwas am M14 kalibrieren. Am Expressionpedal kann man da nichts kalibrieren. Ist mein erstes.

Danke schon mal

Hey !
Nein, das geht leider nicht.
Das m13 verlangt einen ganz konkreten Widerstand ( 10k Ohm ) welcher derselbe ist, wie das EXP-1 von Line 6.

Alles andere wird nicht so funktionieren, wie es soll, oder gar nicht.

ZUm Glück gibt es ein paar Alternativen aus Alu :
Es sei nur das Boss FV 500-H oder eins von Ernie Ball angemerkt, gibt aber noch andere, einfach mal bisschen googeln.

Ich kenne das von anderen Geräten, das die Einstellung erst verändert wird wenn man den original Wert erreicht oder so. Gibt´s eine Möglichkeit irgendwas beim M13 einzustellen, damit das da auch so läuft ?

Na ja .. das M13 ist so aufgebaut :
Bei den Modellen macht es da weiter, wo du aufgehört hast, unabhängig von der Position, da es ein frei drehbarer Schalter ist.

Bei deiner Einstellung sind die Schalter aber begrenzt, deswegen einfach auf den weißen Streifen schauen, guggen, wo die aktuelle Einstellung ist und dann sollte es kein Problem sein.

Beides ist von Vorteil ... Wenn ich die Volume schnell runterhaben will, brauch ich nicht erst hochdrehen und dann wieder runter, sondern orientiere mich an dem weißen Streifen, das ist fest und nicht änderbar.

MfG

Ich hab ne Frage zum Delay "Multi Head". Das soll ja das Roland Space Echo simulieren. Boss hat ja das RE-20 rausgebracht, was ebenfalls an das Space Echo angelehnt ist. Kann da jemand was zum Vergleich von den beiden sagen? Was sind die Vor- und Nachteile, wenn man das RE-20 und das Multi Head gegenüberstellt?

Ich hatte mal das RE-20 und Soundmäßig fand ich das Besser als das im M13. Da es mir aber zu unflexibel war habe ich mir das DD-20 von Boss gekauft und muss sagen auch das Tape Delay (mit den 2 Köpfen - Multihead) ist besser als das im M13. Aber da ich eigentlich fast nur das Digital Dely benutze, finde ich das nicht so wild.

Und wenn ich schonmal hier bin auch gleich eine Frage:

Ich habe gester das M13 mal mit der 4 Kabel Methode ausprobiert (AMP = Mesa Boggie mit Seriellen FE Loop). Es ist ein sehr heftiger Lautärkenunterschied zu hören. Wenn ich das M13 "normal" in den Amp Stecke und den Amp auf "2" (von 10) dann rockt das Haus. Mit der 4 Kabel Methode muss ich das Ding fast auf 5 stellen um die selbe Lautstärek zu bekommen. Warum?

MFG

FLorian

So, hab heute mein M13 ausprobiert, echt cooles Teil! Aber eine Frage habe ich, denn das ist mir vorhin nicht so ganz klar geworden: wenn ich das Gerät auf True Bypass stelle, ging das Delay sofort nach dem Abschalten wieder aus. Wenn das M13 auf DSP-Bypass eingestellt ist, klingt das Delay nach, wenn man das Delay ausschaltet.
Ist das bei allen Delays so?
Ich hätte nämlich gerne das ein oder andere Delay, das nach Abschalten sofort aus ist, und dann noch das ein oder andere Delay, das nach dem Ausschalten des Effekts noch ausklingt... ;)