Hallo zusammen,
nutzt hier jemand auch sein HX Stomp als Interface zum Üben?
Ich bin scheinbar auch Opfer des Ground-Problems und frage mich gerade, wo ich jetzt ansetze, damit ich diese Störgeräusche wegbekomme.
Die Störgeräusche machen sich besonders bemerkbar, wenn ich z.b. am PC ein Video auf Youtube lade, oder wenn ich mit der Maus scrolle.
Signalkette:
Gitarre -> HX Stomp -> USB -> PC
sowie
HX Stomp -> 2x Headrush FRFR108
Ich habe bereits versucht, das Headrush in einem anderen Raum an anderer Steckdose zu betreiben, was aber nicht geholfen hat.
Meine Ansatzpunkte, die ich irgendwo gelesen habe, wären jetzt:
1. Die Headrush mit Stereo-Kabeln an das Stomp anzuschließen, statt mit Mono. Soll wohl was bringen, wie viel, weiß ich aber nicht. Ich bin der Meinung, ich habe schon ziemlich gut geschirmte. Ich nutze seit langem Sommer Cable The Spirit XXL (
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl_ins_30_as.htm) auch für den Weg von Gitarre zu Stomp.
2. USB-Kabel durch ein gutes, geschirmtes zu tauschen. Ich hatte durch einen Tipp (siehe auch Punkt 3) gelesen, dass man auch selbst eine Schirmung mit Alufolie machen kann, was ich erfolglos ausprobiert habe. Vielleicht war es aber auch einfach zu schlecht um das Kabel gewickelt... Falls dieser Punkt sinnvoll wäre: welche Marke könnt ihr empfehlen? Bei Amazon gibt es ja zu Hauf chinesische Kabel, aber ich weiß nicht wie gut die sind. Auf den Preis kommt es mir nicht an
3. Die Headrush schirmen oder durch Monitore tauschen. Ich hatte mich die Woche mal nach Monitoren (ursprünglich Adam T5V) umgeschaut, und bei den Presonus Eris hatte ich in einem der Kommentare gelesen, dass ein Besitzer seine Störgeräusch-Probleme der Monitore durch Schirmung mit Alufolie wegbekommen hat. Da meine Headrush ja auch günstige Lautsprecher sind, hab ich die irgendwie auch in Vermutung.
4. Das Interface vom Stomp nicht nutzen und stattdessen z.b. das Focusrite Scarlett (wäre meine erste Wahl) kaufen, und dann das Stomp hieran anschließen. Da fiele mir allerdings als negativer Punkt die Latenz ein, aber ich habe keine praktische Erfahrung, in wie weit das zum Tragen kommt.
Bin über jeden Tipp oder eure Erfahrungen dankbar!
VG und ein schönes Wochenende