Hallo Helix Gemeinde,
Ich habe zwar noch kein Helix Stomp, stehe aber kurz vor einem Kauf und hätte noch einige Fragen an euch diesbezüglich.
Zuerst zu mir bzw. zu meiner Situation. In meiner Death Metal Band (2x Git, 1x Bass, 1x Vocals und 1x Drums) proben wir klassisch, d.h. jeder sorgt dafür, dass er selber laut ist. Schlagzeug ist es sowieso, Vocals werden über zwei Aktivmonitore beschallt, Bass hat seinen Turm, ich spiele gerade einen Marshall JVM 205C in eine 4x12 und der andere Gitarrist das Helix Rack mit einer Rackendstufe in eine 4x12. IEM wird nicht gewünscht (bin ich zwar persönlich Fan von, aber egal) und es ist relativ laut, aber im normalen Rahmen.
Was ich mir vom Helix erhoffe bzw. warum ich einen kaufen will: Ich bin es leid, immer schweres Zeug durch die Gegend zu tragen. Topteile, Pedalboards, dicke Boxen (wobei die eigentlich gehen dank Rollen), ihr kennt das ja. Macht einfach keinen Spaß. Deswegen will ich ein kleines, leicht zu transportierendes Pedalboard haben, mit dem ich proben und Live spielen kann. Anstecken, einstöpseln und los, keine Rückenschmerzen oder nassgeschwitzte Rücken mehr vom schleppen. Den Helix kenne ich ja schon von meinem Gitarristen, der Sound ist einfach unfassbar gut (er nutzt einen "Soldano", für mich geht es vermutlich eher in die 5150 Ecke).
Was ich bereits habe: Eine 4x12 Box, die im Proberaum steht und nur für Livegigs, falls wir Boxen stellen müssen, bewegt wird. Häufig genug wurden Boxen gestellt oder mit anderen Bands geteilt, das wäre also nicht das Problem.
Meine Idee: Den Helix Stomp mit einer Endstufe im Pedalformat auf ein Pedalboard packen und für Proben und Live laut genug sein. Ausgedacht habe ich mir den HoTone Loudster portable power Amp. Meine Kette wäre dementsprechend Gitarre in den Input Mono des HX Stomp, vom output Mono in die Endstufe und von dort mit einem Boxenkabel zur Box. Wäre das der richtige Verkabelungsweg? Für Livegigs mit Mikrofonabnahme zum FOH wäre das dann ja das gleiche, quasi klassiche Verkabelung "Wie bei einem Amp".
Nun zur Preisfrage: Wenn der Mischer aber lieber das Signal direkt aus dem Helix hätte, wie würde das funktionieren? Es steht zwar überall, dass das geht, aber nicht, wie das geht. Kann man bspw. eine Box mit Endstufe bespielen (als Monitor quasi) und das Signal mit Cabsim aus dem Helix zum Mischer schicken? Falls nein: Wie würde dann das Monitoring aussehen? Muss ich dann meine eigene Aktivbox mitnehmen (habe noch eine. Ist nicht geil, aber ausreichend) oder braucht es eine FRFR oder sowas wie das Powercab?
Ich bin gespannt auf eure Antworten. Danke und Gruß!