Hallo zusammen,
seit einiger Zeit besitze ich auch ein HX Stomp. Es sollte mein Live-Setup ersetzen. Nachdem ich zuerst (nicht zufriedenstellend) mit FRFR-Boxen rumprobiert habe, nutze ich nun das Stomp mit einer Harley Benton Endstufe (79 €) direkt in ein Cab. Das klingt für meine Ohren besser.
Nachdem ich mir meine Sounds bzw Presets zusammengebastelt hatte, merkte ich wie einige von euch auch, dass 3 Schalter Live, besonders wenn man viele Sounds benötigt, doch sehr einschränken.
Ich habe daraufhin einen
Thread eröffnet, wo ich dafür eine Lösung gesucht habe. Falls noch jemand eine Alternative zu dem riesigen FCB1010 sucht, dort sind auch noch ein paar Alternativen diskutiert.
Ich habe nun stattdessen seit gestern vom Stomp auf das Stomp XL gewechselt, und ich muss sagen, dass das ganze so schon ziemlich Cool zu bedienen ist, wenn auch nicht unbedingt ganz optimal.
Dinge, die mir in der kurzen Zeit, die ich bisher zum Testen hatte, negativ aufgefallen sind (teilweise XL, teilweise beide):
- Ich finde die obere Schalterreihe doch eher schwierig zu treffen, ich habe immer etwas Angst, dass ich den Schalter direkt darunter mit erwische. Hat einer von den XL-Besitzern hier ähnliche Probleme oder liegt es an meiner Schuhgröße?
Viele nutzen ja generell für ihre Schalter diese Topper, erhöhen sich die Schalter damit vielleicht etwas?
- Man kann mit dem Mode-Schalter nur zwischen Preset- und Stomp-Modus umschalten, aber nicht direkt in den Snapshot-Modus - dafür muss man die zwei linken Schalter gleichzeitig drücken, und das geht im Stomp-Modus auch nur, wenn man die beiden Schalter entsprechend konfiguriert hat. Hat man im Stomp-Modus von 4 auf 6 Stomp-Switches gestellt, ging es bei mir nicht. Dann habe ich versucht, über das Command Center einem Schalter die Funktion zu geben, in den Snapshot-Modus zu schalten. Offenbar geht das aber nur mit Midi, ich kann sonst nur wählen zwischen Next/Prev oder direkter Anwahl 1-4
- Schön wäre es auch, wenn man bei Auswahl eines Presets direkt in den Snapshot-Modus wechseln könnte, also dass sich das Preset beim Speichern z.b. merkt, in welchem Modus es war
- Man kann selbst eine Farbe für Snapshots und Stomps vergeben, aber leider nur eine kleine Auswahl (vielleicht 10 Farben oder so) und nicht aus einer beliebigen Farbe. Evtl. geht das technisch wegen der LEDs um die Schalter auch nicht anders, keine Ahnung
Positiv:
- es klingt wenig, aber 1 Snapshot mehr macht meiner Meinung nach doch mehr aus als es auf den ersten Blick scheint. Mit dem neuen Update 3.11 sieht man dann im Display im Snapshot-Modus die 4 Snapshots, mit eigenem Namen und eigener Farbe. Dazu sind die Ringe um die Schalter in den gleichen Farben, das ist schon echt übersichtlich (Man kann sich sowas immer schwer vorstellen, wenn man es liest, falls also jemand über das XL nachdenkt und Interesse hat, kann ich gern mal ein Foto davon machen, wie das aussieht)
- richtig genial finde ich den neuen Amp "Mandarin Rocker", der klingt schon ziemlich geil
- "Customizable Footswitches" - für mich super: ich habe in einem Preset zwei Amps: einmal den AC30 (nahezu clean eingestellt) und einmal den Revv Red und wechsel im Stomp Mode über einen Schalter zwischen beiden hin und her. Den Button hab ich mit "Drive" gelabelt und rot eingefärbt: im "ausgeschalteten" Zustand spiele ich so den AC30 und "eingeschaltet" den Revv
Soviel mal zu meinen Eindrücken bisher. Ich hätte da aber auch nochmal ne Frage
Und zwar hab ich ja erwähnt, dass ich über eine Endstufe in ein Cab spiele. Daher nutze ich in meinen Presets die Amps ohne Cab-Sim.
Nun gibt es aber auch noch die Pre-Amps. Die klingen aber eben ein bisschen anders (ich vermute weil da die Simulation der Endstufe des entsprechenden Amps nicht dabei ist?) und sind auch deutlich leiser.
Kann mir jemand sagen, ob ich die Amps so in der Form nutzen kann oder sollte ich besser die Pre-Amps nutzen und die etwas tweaken für meine Zwecke?
Wenn das nur eine Frage des Sounds ist, würde ich natürlich die Amps nutzen wollen, da meine Endstufe auf dem Pedalboard ja eigentlich keinen Eigensound hat und ich den Sound vom Amp im Stomp haben möchte.
Bin ich da auf der richtigen Spur? Ich möchte nur vermeiden, dass ich mir damit irgendwo Probleme einhandele...
VG Daniel