Hast du das schon so im Einsatz?
Kam gestern nacht dazu. Die von mir erstellten Voreinstellungen ließen sich innerhalb von 5 Minuten auf das "echte" FCB-1010 übertragen. Es wäre noch schneller gegangen, hätte ich MIDI-In und MIDI-Out an meinem Interface nicht vertauscht
Es klappt ganz wunderbar! Sowohl auf dem LT als auch auf dem Stomp.
Aber ich werde noch ein paar Sachen ändern. Tap-Tempo sollte doch eher in der unteren Reihe liegen, damit man sauberer drauf kommt.
Und Schuhgröße 46 ist schon grenzwertig, obowhl das FCB-1010 doch ein ordentliches Brett ist. Das Stomp wirkt da ganz winzig neben!
Mal ne kurze Frage an die HX-Stomp-Fachkundigen: Hat das Gerät bereits IRs drauf, die ich dann auswählen und in ein Preset einbauen kann?
Aus der Beschreibung bei Thomann geht das für mich nicht eindeutig hervor. Da steht zum Beispiel: "unterstützt Impulsantworten (IRs) von Drittanbietern". Hört sich für mich so an, dass ich mir welche bei z.B. ownhammer kaufen muss, und die dann laden kann.
In dem Stomp ( und allen andern Helix-Geräten) sind Cab-Simulationen. Das sind zwar im Hintergrund auch IR's, aber pro Cab-Simulation sind mehrere IRs versteckt (je nachdem wo das Mikro steht, etc).
Daher zählt die Produktbeschreibung die IRs nicht als "IR" sondern zu dem Amp- oder Cabsimulationen. Aber am Ende sind es IRs. Und mit denen kann man auch erstmal ordentlich Zeit verbringen.
Also ich weiß nicht welche Seit du anguckst, aber auf der Line 6 steht das.
https://line6.com/hx-stomp-xl/
Es ist der Prozessor vom Helix. Aber dann auch nur einer. Das große Helix (oder das LT) kommen bei einem Pfad auch mit 8 Blöcken langsam in die Enge. Das hängt natürlich von den Blöcken ab.
Für alle Helix-Geräte werden beim erstellen des Presets folgende Prozente veranschlagt, bis entweder die Maximal-Anzahl an Blöcken (beim HX Stomp sind das 8, früher 6) oder knapp 100% an geplanter DSP-Leistung veranschlagt sind:
LINK. Achtet auf die Hinweise unter der Liste.
Beim Pod Go laufen viele Sachen anders, auch wenn es HX-Effekte sind. Wie sich Stereo-Blöcke verhalten wird auch im Benutzerhandbuch erwähnt.
Fun facts die ich grad bei Google fand:
- Den SHARC ADSP-21469 Prozessor haben sowohl das Fractal AX8 als auch alle Helix Produkte (Stomp, Floor, LT, Rack).
- Im Helix gibts die zwei Sound-Pfade, die am Ende zusammen gemischt werden (wenn man es so einstellt). Jeder Pfad läuft auf je einem der beiden DSP.
- Im Fractal AX8 gibt es einen DSP für das Amp Modeling + Cabs und einen DSP für Effekte und den ganzen Rest.
- Im HX Stomp muss ein SHARC alles regeln. (Plus Mikrokontroller für das ganze Schalten bei allen Geräten.)