Also die neuen Poly-Effekte sind fürs Stomp auf jeden Fall echt wuchtig.
Aber es ist nunmal schwer zu handhaben: Man will die selben Effekte und Ergebnisse vom Stomp haben wie vom großen Floor/LT/Rack. Aber gleichzeitig soll es ein deutlich kompakteres Gerät sein. Wenn man nur das Stomp zur Verfügung hat, dann ist das frustrierend. Aber im Vergleich zu den großen hat man im Stomp schon ne Menge. Auch wenn Poly-Effekte oder Dual-Amp-Settings halt alles etwas knapper machen, leider.
Aaaaber wenn wir etwas aus dem Nutzen der Stomps mitnehmen, dann Übung darin aus dem begrenzten DSP und wenigen Blöcken viel raus zu holen.
Ich hab schon deutlich gemerkt, dass ich auf dem großen LT deutlich ökonomischer arbeite, weil ich mir aus dem Stomp jetzt angewohnt habe Platz zu sparen (Noise-Gate in den Input, nicht 42 Equalizer nutzen, MIX-Regler statt parallele Pfade, etc...).
ich nehme an die programmierungen mussten ngelasst werden, damit die effekte bisschen weniger rechenleistung brauchen.
Ich glaube im Talkbass-Forum, TGP oder im Line6-Forum irgendwo nen Post von DigitalIgloo gesehen zu haben, Dort sagte er, dass alle Blöcke im Helix Stomp grundsätzlich identisch zu denen in den anderen HX-Family Geräten seien. Aber das ist eine seeehr vage Erinnerung.
Die Rechenleistung ist aber offensichtlich groß genug für Amp, IR, Delay, Reverb und Co bis die 8 Blöcke voll sind. Ich habe jetzt mittlerweile mehrere Presets, die die neue 8-Block-Limitierung problemlos nutzen.
Ich bin auch ganz zufrieden. Besonders Dinge wie FX-Loop oder nochmal einen Kompressor kann man schnell mal einschieben, ohne sich über die "Block-Kosten" Sorgen zu machen. Bin aber auch schon ein paar Mal jetzt an das DSP-Limit gekommen.
Wenn man jetzt das ganze noch bennen könnte wäre schön.
Mir würde es schon reichen, wenn die Snapshots Namen hätten. Besonders jetzt, wo das Command Center allen möglichen Kram per Preset (also, Instant Commands) regeln könnte. :/