Line6 HX Stomp Userthread

Das einzige was da einen Einfluss auf den DSP haben sollte ist 1024 vs 2048 samples.
Helix konvertiert die IRs in sein Standardformat.
Das macht angeblich einen Unterschied von 10 auf 20% bei der Verdoppelung von 1024 auf 2048.

Könnte dann durchaus schon knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also die neuen Poly-Effekte sind fürs Stomp auf jeden Fall echt wuchtig.

Aber es ist nunmal schwer zu handhaben: Man will die selben Effekte und Ergebnisse vom Stomp haben wie vom großen Floor/LT/Rack. Aber gleichzeitig soll es ein deutlich kompakteres Gerät sein. Wenn man nur das Stomp zur Verfügung hat, dann ist das frustrierend. Aber im Vergleich zu den großen hat man im Stomp schon ne Menge. Auch wenn Poly-Effekte oder Dual-Amp-Settings halt alles etwas knapper machen, leider.

Aaaaber wenn wir etwas aus dem Nutzen der Stomps mitnehmen, dann Übung darin aus dem begrenzten DSP und wenigen Blöcken viel raus zu holen. :D

Ich hab schon deutlich gemerkt, dass ich auf dem großen LT deutlich ökonomischer arbeite, weil ich mir aus dem Stomp jetzt angewohnt habe Platz zu sparen (Noise-Gate in den Input, nicht 42 Equalizer nutzen, MIX-Regler statt parallele Pfade, etc...).

ich nehme an die programmierungen mussten ngelasst werden, damit die effekte bisschen weniger rechenleistung brauchen.

Ich glaube im Talkbass-Forum, TGP oder im Line6-Forum irgendwo nen Post von DigitalIgloo gesehen zu haben, Dort sagte er, dass alle Blöcke im Helix Stomp grundsätzlich identisch zu denen in den anderen HX-Family Geräten seien. Aber das ist eine seeehr vage Erinnerung.

Die Rechenleistung ist aber offensichtlich groß genug für Amp, IR, Delay, Reverb und Co bis die 8 Blöcke voll sind. Ich habe jetzt mittlerweile mehrere Presets, die die neue 8-Block-Limitierung problemlos nutzen.
Ich bin auch ganz zufrieden. Besonders Dinge wie FX-Loop oder nochmal einen Kompressor kann man schnell mal einschieben, ohne sich über die "Block-Kosten" Sorgen zu machen. Bin aber auch schon ein paar Mal jetzt an das DSP-Limit gekommen. :)

Wenn man jetzt das ganze noch bennen könnte wäre schön.
Mir würde es schon reichen, wenn die Snapshots Namen hätten. Besonders jetzt, wo das Command Center allen möglichen Kram per Preset (also, Instant Commands) regeln könnte. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja und das dreimal auf dem Display „CC-Toggle“, „Hotkey“, oder ähnliches steht ist auch nicht gerade zielführend. Ich hoffe die fixen das noch in einem zeitnahen Update.

Ich habe auch einen Bug mit dem Command Center. Die Presetnummern stimmen nicht mit den tatsächlichen am Gerät überein.
Und ein Preset, welches ich nach dem Update auf 3.0 erstellt hatte, hat es irgendwie zerschossen. Das wurde mir partout nur noch falsch in HX edit angezeigt.

Die MIDI Funktionen sind aber auch hakelig manchmal. Und die MIDI/Command Center Anleitung war beim Helix auch traditionell unterirdisch.

Ich erwähne es vielleicht viel zu oft, aber es hat sich mal jemand die Mühe gemacht eine ausführliche MIDI-Anleitung fürs Helix zu schreiben. Mit Bildern, Tabellen, etc.

The Unofficial Helix MIDI Guide (<- Link)

Ich bezweifle, dass das Ding schon auf 3.0 geupdatet ist, aber da sind ne Menge Infos drin.

Ja und das dreimal auf dem Display „CC-Toggle“, „Hotkey“, oder ähnliches steht ist auch nicht gerade zielführend. Ich hoffe die fixen das noch in einem zeitnahen Update.
Das wäre echt cool, aber ich bin da etwas pessimistisch... Das Umbennen von Sachen im Stomp wird relativ Stiefmütterlich behandelt hab ich das Gefühl.

Ich habe auch einen Bug mit dem Command Center. Die Presetnummern stimmen nicht mit den tatsächlichen am Gerät überein.
Ich bin grad nicht Zuhause, aber hat das Stomp vielleicht auch so eine komische Namenskonventions-Einstellung wie die großen HX? (Also A1-A4 oder wie das ist anstatt 1-128?). Vielleicht einfach mal die Einstellung hin-und-zurück setzten und gucken, ob sich das alles wieder fängt.

Und ein Preset, welches ich nach dem Update auf 3.0 erstellt hatte, hat es irgendwie zerschossen. Das wurde mir partout nur noch falsch in HX edit angezeigt.

Hast du HX Edit auch schon auf 3.0 geupdatet? Denn man muss Gerät und Software seperat updaten. Sonst tauchen in der Software die neuen Effekte (als Beispiel) gar nicht auf.

• Gefällt mir
Hast du HX Edit auch schon auf 3.0 geupdatet? Denn man muss Gerät und Software seperat updaten. Sonst tauchen in der Software die neuen Effekte (als Beispiel) gar nicht auf.

Ja, ist alles auf dem neuesten Stand. Sofern das Problem nicht nochmal auftritt ist aber alles gut.

Ich bin grad nicht Zuhause, aber hat das Stomp vielleicht auch so eine komische Namenskonventions-Einstellung wie die großen HX? (Also A1-A4 oder wie das ist anstatt 1-128?). Vielleicht einfach mal die Einstellung hin-und-zurück setzten und gucken, ob sich das alles wieder fängt.

Das habe ich gestern Abend sogar tatsächlich noch umgestellt, aber aus anderen Gründen (diese A1bla wurde mir zu unübersichtlich). Das muss ich mal nachschauen, ob die Benennung jetzt synchron ist.

Das wäre echt cool, aber ich bin da etwas pessimistisch... Das Umbennen von Sachen im Stomp wird relativ Stiefmütterlich behandelt hab ich das Gefühl.

Ja, ich auch. Es wird bei dem Stomp so viel Potential verschenkt (darüber habe ich mich schon oft genug ausgelassen :ugly:). Aber ich bin ja schon froh, dass mit diesem Update einige meiner Kritikpunkte bereits angegangen wurden.

Ich weiß, leider :( ich hätte so gerne das weiße.

Eine Stimme in meinem Kopf sagt mir auch, dass es eine super coole Idee wäre, ein zweites, weißes Stomp neben meinem schwarzen auf dem Board zu haben. Mit dem neuen Command Center könnte man sie als eine Einheit steuern und hätte die doppelte DSP Power.

Allerdings ... nein .... nein, das lasse ich lieber :ugly:

Der ist doch aber gerade wieder lieferbar.....
nur ich hab schon den schwarzen :( seit Jahren keine ahnung was ich mit zwei soll, zumal eine A-Gitarre für 5500€ im Anflug ist.

Gibt es nicht auch solche Skins bzw. sogar Schutzhüllen? In letzterem Fall könntest du die Farbe ändern und hättest sogar noch etwas mehr Schutz. Ich weiß leider nicht woher man die bekommt, aber habe ich jetzt schon desöfteren gesehen.

Gibt es nicht auch solche Skins bzw. sogar Schutzhüllen? In letzterem Fall könntest du die Farbe ändern und hättest sogar noch etwas mehr Schutz. Ich weiß leider nicht woher man die bekommt, aber habe ich jetzt schon desöfteren gesehen.

ja die gibt es und du hast auch absolut recht und trotzdem hätte ich lieber ein weißes. so sind halt männer mit ihren spielzeugen. du weißt doch, das gras ist beim nachbarn immer grüner

Irgendwie ärgerlich, dass es so viel Rabatt gibt. Sohnemann hat sich vor Kurzem erst den roten Stomp gekauft.

Der rote ist aber auch verdammt sexy :redface:

• Gefällt mir
Das ist auch so günstig momentan... ich sag's ja nur ... :D

Aber ja, sowas ist immer ärgerlich, wenn man mehr dafür ausgegeben hat. Ich hatte mir damals ein güstiges B-Stock Stomp von Thomann geholt, aber das war immer noch weit über dem jetzigen Angebot.

So, mein erster HX Stomp ist gekommen, in Weiß. Geiles Teil und für nur 398,-. Die Leute hier die sich über das Angebot ärgern weil sie mehr bezahlt haben, sollen es lieber lassen. Schließlich war ihnen das Gerät den Preis wert und sie konnte es schon die ganze Zeit nutzen. Mir war er, schon immer zu teuer und auch für 450,- hätte ich ihn nicht gekauft. Aber bei diesem Angebot konnte ich nicht Wiederstehen, nachdem ich in letzter Zeit alle meinen alten Modeler verkauft haben. Auch ist mir mein Vox immer noch lieber, daher ist Modeling für mich eine Zusatzspielerei... (mal sehen wie es sich entwickelt...).

Für Kopfhörerspielen saugut, mit einem 2,5 Watt electro-harmonix Endstufenpedal an meiner Greenback-Box nicht schlecht und vor dem Amp muss ich noch gucken. Der AC10 mit Extra Greenback-12er-Box bleibt trotzdem. :)

PS: Firmware 2.65 ist noch drauf, werde noch updaten, wollte erstmal so testen. Einen Absturz bzw. einfrieren des Gerätes habe ich auch schon geschafft. An-Aus dann ging es wieder. Hoffe dies ist nicht die Regel, habe allerdings etwas hektisch an allen Knöpfen Gedreht... :D Bedienung am Gerät finde ich auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Habe mir (angefixt vom Schnäppchen-Thread) einen HX Stomp geholt und bin schwer begeistert. Habe fleißig an Aktivboxen angeschlossen, direkt in den Amp gestöpselt und auch die 4-Cable-Method ausprobiert: klang alles mega!

Als Letztes wollte ich ein paar Takte aufnehmen, aber leider kommt per USB irgendwie nicht genug Output an. Ich nehme an einem iMac per Garageband auf. Das trockene Signal scheint laut genug anzukommen, das mit Effekten versehen jedoch ist sehr leise, sodass ich den Output am Ende des Patches richtig aufdrehen muss (> +10DB), um einen ordentlichen Aufnahmepegel zu bekommen. Leider wird das Signal auf dem Kopfhörer dann auch unverhältnismäßig laut.

Am Mac selbst kann ich die Eingangslautstärke nicht beeinflussen.

Habt ihr damit Erfahrungen oder einen Tipp für mich? Mache ich etwas falsch oder habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?

USB Output ist relativ leise bei den HX Geräten.

Aber wenn man mal den Loudness War ausser acht lässt, kann man natürlich alles auch etwas weniger hot tracken.