Line6 HX Stomp Userthread

Hast du schon den Snapshot-s modus ausprobiert? Da kannst du auch drei Orders gestalten und hast alle drei Schalter zum Wechseln der Snapshots.

Ich will auf einem Taster zwischen Snaphot 1/2 rumschalten und auf den anderen beiden jeweils ein anderes Preset haben. So hätte ich 4 Sounds abrufbar.

Gute Idee, aber ob das geht? Per Midi könnte ich mir das vorstellen, aber so weit bin ich beim Stomp nicht, dass ich dazu etwas sagen könnte.

Mit dem "Command Center" geht das jetzt seit der Firmware 3.0.

Statt Snapshots müsstest du dann wahrscheinlich nur die einzelnen Blöcke auf Taster 1 legen (Bybass) und Taster 2 und 3 im Command Center auf Presetwechsel stellen. Mache ich jetzt auch so.

Hallo zusammen! Ich bin im netz leider nicht ganz fündig geworden, aber wenn ich den stomp per 4cm nutzen würde könnte ich den effect loop des stomp nicht mehr als effect loop nutzen,sehe ich das richtig?
Beste Grüße
Julian

Was willst du im Netz dazu finden?
Wenn du an dein Stomp 4 Kabel anschließt, also Input, FX send, FX return, output.
Wo soll dann dein Effektweg noch frei sein? der existiert dann nicht mehr da du die Buchsen doch schon verwendest um deinen Amp einzuschleifen.

Deine Frage zeigt doch nur, dass du nicht ganz verstanden hast, was man mit dieser Methode machen möchte.

Hallo zusammen! Ich bin im netz leider nicht ganz fündig geworden, aber wenn ich den stomp per 4cm nutzen würde könnte ich den effect loop des stomp nicht mehr als effect loop nutzen,sehe ich das richtig?
Beste Grüße
Julian

Nein, das geht nicht. Ich habe mir die 4CM eingerichtet und alle typischen FX-Loop-Effekte so verkabelt, dass sie nach dem Stomp kommen und dann direkt in den Power Amp In (Return am Amp) gehen. So sind sie an der richtigen Stelle, also in der FX-Loop, aber ich kann sie natürlich nicht einfach per Knopfdruck wegschalten. Das könnte ich bei meinem Amp aber auch nicht, glaube ich. (Habe den Footswitch nie ausgepackt...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehöre nun auch zu den HX Stomp Usern. Richtig gut die kleine Kiste. Nutzt ihr den Low und Hi Cut im Global EQ? Irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass das gut sein soll, um den Sound etwas aufzuräumen. Und um das, gerade bei den verzerrten Sounds, manchmal etwas Fizzelige in den hohen Frequenzen raus zu bekommen. Hab ich ausprobiert und bringt in meinen Ohren tatsächlich was. Allerdings hab ich keinen Plan, wo ich den cut ansetzen soll. Will ja nicht zu viel abschneiden. Was sind da so eure Richtwerte?

Ich gehöre nun auch zu den HX Stomp Usern. Richtig gut die kleine Kiste. Nutzt ihr den Low und Hi Cut im Global EQ? Irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass das gut sein soll, um den Sound etwas aufzuräumen. Und um das, gerade bei den verzerrten Sounds, manchmal etwas Fizzelige in den hohen Frequenzen raus zu bekommen. Hab ich ausprobiert und bringt in meinen Ohren tatsächlich was. Allerdings hab ich keinen Plan, wo ich den cut ansetzen soll. Will ja nicht zu viel abschneiden. Was sind da so eure Richtwerte?

kommt darauf an was du erreichen möchtest. einfach mal frequenzen zu nennen, ohne irgendetwas zu wissen ist recht sinnfrei.
grundsätzlich machst du aber z.b. mit einem lowcut bei 80 hertz nichts falsch bei einer gitarre.

Nein, das geht nicht. Ich habe mir die 4CM eingerichtet und alle typischen FX-Loop-Effekte so verkabelt, dass sie nach dem Stomp kommen und dann direkt in den Power Amp In (Return am Amp) gehen. So sind sie an der richtigen Stelle, also in der FX-Loop, aber ich kann sie natürlich nicht einfach per Knopfdruck wegschalten. Das könnte ich bei meinem Amp aber auch nicht, glaube ich. (Habe den Footswitch nie ausgepackt...)

Ah ok. Ja meine Idee wäre gewesen einen separaten Overdrive via stomp dann an und ausschalten zu können. Aber gut dann werde ich das doch anders machen. Es ging mir nur darum ob es da evtl. noch ne möglichkeit gibt. Trotzdem Danke!

Einen Overdrive hängt man ja eher nicht in die Loop. Overdrives habe ich vor den Stomp geschaltet.

kommt darauf an was du erreichen möchtest. einfach mal frequenzen zu nennen, ohne irgendetwas zu wissen ist recht sinnfrei.
Wenn ich über Kopfhörer spiele, ist bei verzerrten Sounds teilweise ein digitales fizzeln zu hören. Mit dem Hicut auf 8kHz ist das raus. Aber ich frag mich, ob der zu niedrig angesetzt ist und ich damit auch schon was rausschneide, was eigentlich da sein sollte. Diese Frequenzeinstellungen sind für mich absolutes Neuland. Daher mein Interesse dafür, was ihr da so eingestellt habt.

ich denke eher, dass du mal mit einem anderen Cab oder Mikro rumspielen solltest. Manche Amp/Cab/Mic-Kombis klingen einfach nicht gut... oder nennen wir es mal "speziell":)

• Gefällt mir
Wenn ich über Kopfhörer spiele, ist bei verzerrten Sounds teilweise ein digitales fizzeln zu hören. Mit dem Hicut auf 8kHz ist das raus. Aber ich frag mich, ob der zu niedrig angesetzt ist und ich damit auch schon was rausschneide, was eigentlich da sein sollte. Diese Frequenzeinstellungen sind für mich absolutes Neuland. Daher mein Interesse dafür, was ihr da so eingestellt habt.

das kann dir niemand beantworten.
welche kopfhörer hast, welches model genau, wie ist dein gehör usw usw.
jetzt verstehst du vielleicht warum tontechniker jahre damit verbringen ihr gehör zu tranieren. es gibt frequenzen an denen du dich orientieren kannst, aber es gibt nicht DIE geheimen Frequenzen die immer gut oder schlecht sind. das muss und sollte man alles nach gehör machen.
der kollege über mir hat recht, ich würde hier eher früher in der signalkette beginnen und suchen. z.b. anderes mikro wählen.
meine erfahrung ist auch die, dass die helix sachen nicht so klingen wie echte amps sondern eher so, wie echte amps klingen sollten.
kann das nicht anders formulieren. du musst z.b. meisten ein 808 oder ähmliches vor den amp hängen um diesen sauber klingen zu lassen, mein Diezel braucht das nicht, beim Helix schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok, dann werd ich an den Stellen mal ein bisschen rum basteln. Danke euch beiden.

Dazu gibt’s auch massig YouTube-Videos. Du kannst auch bei den Cabs einen Hi-Cut einstellen, wenn du das global nicht möchtest.

Das mit dem Hi-Cut bringt meiner Meinung nicht unbedingt so viel.
Ich schalte bei fast allen Amps den Kinky Boost zwischen! Amp und Cab.
Das ''glättet'' den Sound, eliminiert fiese digitale Höhen und erzeugt einen Mid-Boost, der sich gut durchsetzt und macht den Sound allgemein runder.
Drive steht inner Regel auf null, Boost on und Bright je nach Geschmack.

Spannender Ansatz. Das müsste man in der DAW mal ausmessen. Ich spiele eh über eine Gitarrenbox, da sollte ja schon "equalized" werden.

Spannender Ansatz
Finde ich auch, allerdings müsste man alle eingestellten Werte in der gesamten Kette in Betracht ziehen, um Vergleiche anstellen zu können.
Ich habe den Booster meist vor dem Amp, allerdings ist beim Amp Master meist auf voll und Channel-Volume ebenso. Egal, ich werde es dennoch mal versuchen, die Position des Booster zu variieren und sehen was es bei meinen sonstigen Einstellungen bringt.

Habe übrigens den Xotic Booster auch in echt hier (mit 18 V) und finde, dass er vor dem Stomp den Ton schön anfettet und lebhafter gestaltet.

das ganze ist ja digital, da kann es durchaus beste sounds geben, mit lösungen die real eigentlich keiner machen würde. am ende des tages sind es dich nur 1 und 0 und die klnnen einfach nicht alles.

Ich arbeite wirklich viel mit dem Stomp, aber ich muss sagen, dass ich immer noch nich verstehe wie man 8 Blöcke voll bekommt. Aktuell arbeite ich an einem Sound und da ist schon bei 3 Blöcken schluss, ich werde mir wohl echt das große kaufen müssen.