Line6 HX Stomp Userthread

Ich komme gut klar, die DSP reicht nahezu immer. Aber den Reverb habe ich in ein Neunaber Immerse ausgelagert und da ich die 4CM nutze, brauche ich nicht die leistungshungrigen Amps+Cabs, sondern es reicht mir das Preamp-Model. Aber manche Spielerei (z. B. mit Dual-Amp-Setup und Stereo-Setting) ziehen schon ganz schon Leistung, da kann man schnell nicht mehr auf alle Effekte zurückgreifen...
 
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich wollte heute mit dem HX parallel eine bearbeitete Spur sowie die dazugehörige DI Spur aufnehmen. Ich hab wie beschrieben 2 Spuren in der DAW (Reaper) angelegt, die eine in mono, die andere Stereo, dann Port 5, Eingang USB 1/2 zugewiesen usw.

Nur erhalte ich jedes mal 2 bearbeitete Spuren. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich beim Routing nicht doch einen Fehler gemacht hab. Gibts noch irgendwas, was man beim HX einstellen muss?
 
Wenn ich mich recht entsinne, musste ich bei Garageband USB 1/2 für das bearbeitete Signal und USB 5/6 für das trockene Signal nehmen.
 
Das war es leider nicht. Das ist echt schwieriger als gedacht. Trotz RTFM und Youtube.
 
keine Ahnung was ihr macht, aber das was du machen möchtest, hat mich jetzt, ohne zu wissen wie, 5 Minuten gekostet und mein Logic macht genau das was du willst.
Hab einfach die wenigen inputs durchprobiert und auch schon Testaufnahmen gemacht.
Output läuft weiterhin sauber über mein Apollo, keine Latenzen, keine Phasenprobleme, läuft alles.
 
Man kommt ja mit dem Updaten kaum nach...
Firmware 3.01.0 erschienen.
https://line6.com/software/index.html
Kompatibilität mit Mac OS Big Sur wird bescheinigt.
Was ich immer noch nicht kapiert habe: Wenn ich HX Edit verwende, brauche ich da den Line 6 Updater überhaupt?

Ich habe nur ein Problem jetzt... Mit dem Updater auf 3.01.0 erhöht -> HX-Edit 3.0 kommt da aber nicht "rein" :redface:
 
könnte auch sein. Ich habe alle updates und habe erst gestern testweise etwas gemacht und alles funktioniert bestens. Wenn das Stomp jetzt mehr Rechenleistung hätte, ich würde live keinen Amp mehr nehmen :)
 
ich verstehe nicht, warum hier öfters über die Rechenleistung gemeckert wird :confused:
Das Ding heißt nicht ohne Grund "Stomp" und ist als solches auch gedacht, Es ist für mich schon super von Line6, dass man dort auch Amps und Co betreiben kann.
Es gibt ja dafür schließlich das LT und Co, und die haben genug Leistung für ein Full-Setup ;)
 
ich verstehe nicht, warum hier öfters über die Rechenleistung gemeckert wird :confused:
Das Ding heißt nicht ohne Grund "Stomp" und ist als solches auch gedacht, Es ist für mich schon super von Line6, dass man dort auch Amps und Co betreiben kann.
Es gibt ja dafür schließlich das LT und Co, und die haben genug Leistung für ein Full-Setup ;)

Also von meiner Seite aus, weil ich einer der ersten war und die Rechenleistung anfangs durchaus nicht kommuniziert wurde. Für einfache setups reicht es, aber für mehr auch nicht. Das Stomp ohne Amps würde keinen Sinn machen, da es das HX Effekts gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das Effects gibt es auch noch, richtig, aber warum sollte Line6 bei dem Preis des "Stomp" die gleiche Rechnenpower wie in den großen Varianten einbauen?
 
ok, das Effects gibt es auch noch, richtig, aber warum sollte Line6 bei dem Preis des "Stomp" die gleiche Rechnenpower wie in den großen Varianten einbauen?
Was spricht den dagegen außer vielleicht der Größe?
alleine durch das kleinere Gehäuse, durch das gefallen der Anschlüsse und vom Pedal und den Schaltern, kann man schon eine Menge einsparen.
Ich bin mit dem Stomp zufrieden, aber mehr Leistung in der Größe, wäre für mich der hammer.
 
So toll das Helix Stomp auch ist, mir war irgendwann die Rechenleistung auch zu niedrig, zumal ich sehr gerne mit Dual-Amps arbeite.
Ich betreibe das Stomp jetzt zusammen mit HX-Effects, dass ist zusammen immer noch ne ganze Ecke kleiner, leichter und transportabler als der Große und lässt keine Wünsche mehr offen.


 
Das Problem ergibt sich irgendwie aus den Sounds. Ich empfinde die HX Reihe als gut, aber die Einstellungen sind nicht wie echte Amps.
wenn du einen Diezel nimmst, musst du schon fast einen TS davor haben und einen EQ um den Sound so hinzubekommen wie der echte amp ohne die Geräte und das in summe macht eben den CPU voll. Ich fahre auch gerne zwei amps gleichzeitig, aber suche gerade nach einer IR die vielleicht das kann was ich will.


EDIT: super interessantes Video. Ich denke ich werde das genau so machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechenleistung beim Stomp ist nun, wie sie ist. Noch einen Chip kann man da schwerlich rein stecken.
Jetzt hat man mit Firmware 3.0 acht statt sechs Instanzen und man fällt nun sozusagen auf der anderen Seite vom Pferd - fehlten vorab Slots, um die Rechenleistung 100%ig auszunutzen, fehlt jetzt die Rechenleistung, um die Slots auch sinnvoll nutzen zu können...
Letzteres ist IMO aber schon die "bessere" von den halt nun mal limitierten Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Rechenleistung hab ich schon vorher mit 3 Blöcken zu 100% erschöpft, deswegen habe ich nie verstanden wozu andere 8 brauchen ;)
 
Ist vielleicht auch eine Frage der Hitzeentwicklung bei so einer kleinen Kiste? So als „Einstiegsdroge“ finde ich den Stomp mega. Aber es stimmt schon: Für ausufernde Effektorgien muss man sich eines der größeren Geräte anschaffen.
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich komme mit dem Stomp super gut zu recht und du hast recht, die konsequenz wird für mich sein, dass ich das große Helix kaufe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben