Allein für Leute, die den Splitblock so nutzen, dass zwei ganz eigene Pfade miteinander geblendet werden (mag es über EXP oder Snapshots sein) könnten schon mal etwas mehr Freiheit gebrauchen, selbst wenn es nur um die wenig intensiven Blöcke wie Gain, Gate oder EQ geht.
Es benutzt auch nicht jeder nur die rechenintensiven Blöcke für alles. Besonders, da gerade Filter und Reverb zwar in den HX-Blöcken klasse sind, aber die Legacy-Sparte doch einige deutlich andere Sachen hat, die sich mit den ultra speziellen Blöcken von der HX-Serie nur mit viel Tweaking machen lassen.
Ich kann mir schon einige Fälle vorstellen, wo das hilfreich sein könnte. Gerade mit Bass kann die schiere Anzahl an Blöcken der Flaschenhals sein, und nicht die Rechenleistung, wenn man Bottom End und Grit voneinander getrennt bearbeiten möchte.
Hi-/Lo-Cut, EQ und Compressor kosten nix, aber nehmen unglaublich viel Platz weg. Und Amp+Cab ist zwar cool, aber es gibt auch Leute die die beide Blöcke getrennt nutzen. Amp+Cab ist glaube ich ein kleines bisschen günstiger an Rechenleistung, daher wäre da an sich nix gegen zu haben. Da sind auch schon zwei weg mit. 1-Step-Loop ist auch toll und billig, aber dennoch ein Block weniger. Und FX-Loop ist nur halbwegs platzsparend wenn man Send und Return zusammenlegt.
Man kann schon einen Patch sehr kompakt machen, das Haushalten muss jeder mit dem Stomp auch ein bisschen lernen. Aaaaber tut ja nicht weh, mehr Auswahl zu haben. ;p
Theoretisch könnte ein sehr gut und sauber klingender Patch so aussehen:
[Input+Gate] -> [OD/Dist] -> [Amp + Cab mit ordentlichen Settings] -> [Reverb/Delay/FX] -> [Output mit Gainregelung]
Um Clean/Dist/FX sauber zu regeln. Noise geht im Input verloren, Hi-Cut und Low-Cut sind im CAB-Anteil des [Amp+Cab], ebenso der EQ im AMP-Anteil von eben jenem. Das sind gerade mal 3 Blöcke. Compressor macht 4. Mit einer guten Auswahl aus HX-Blöcken und Models wäre man schon weiter als manche Leute mit billigen Tretbrettern. Und EQ-ing geht auch noch über das Global EQ ohne Block, auch wenn ich persönlich da Gear-philosophische Gegenargument hätte (Global EQ ist für die Location, nicht zum Preset-Bauen, alles andere ist Ketzerei!
).
Aber man könnte überall noch "günstige" Blöcke reinschieben.
- Gain Boost vor dem Amp/Dist, damit der was zum arbeiten hat?
- Gate hinter HiGain/Bitrusher/Fuzz?
- Crossover-Split vor dem Amp?
- Compressor für das Low End beim bass?
- Amp+Cab getrennt?
- Dazwischen FX-Loop?
- Looper?
Das sind alles Blöcke für umsonst oder für einstellige Prozentzahlen an Rechenleistung. Und da sind alles keine seltenen Anwendungen. Alle nicht zwingend notwendig. Aber es ist doch nett, die Möglichkeiten zu haben.
Mehr? Der HX Stomp hat da bisher doch gar keine Funktionen?
"Mehr" als vorher. Allein durch die Anzahl der Knöpfe und Presets wird das Stomp weniger Control Center haben als Floor/LT/Rack. Aber immerhin "mehr" als vorher.