Line6 HX Stomp Userthread

Kleines Update zu den Update-Versuchen. Ich habe es doch noch geschafft die Kiste wieder ans laufen zu kriegen. Da es vom PC nicht geklappt hat, habe ich meinen Laptop ausprobiert. Mit einem anderen USB-Kabel und beim dritten Versuch über den dritten USB-Port hat es dann endlich geklappt. Hat aber einiges an Nerven gekostet...

ich denke kaum, dass du dich an die Anleitung gehalten hast, da Line 6 selber sagt, dass man nur von 2.8, auf 2.9 updaten soll und du hast von 2.6 auf 2.9 ein update versucht.

Na ja, wenn die Anleitungen da widersprüchlich sind...
Im Updater selber stand, daß man von jeder Version auf die neueste updaten könnte. Letztendlich war es ja eine nicht so gute USB Verbindung, die das Update erschwert hat.
Und es hat ja dann auch von 2.65 auf 2.92 geklappt.

Hallo,
hab mich nun auch, für mein Amp Setup, entschieden einen HX-Stomp drauf und dafür Chorus(MXR Micro Chorus) Und Overdrive (Archer Ikon) herunter zu nehmen,
meine Frage wäre aber, ob ich meinen Midi fähigen Amp (Diezel D-Moll), auch mit dem HX Stomp schalten kann ?

Würde viel Platz auf dem Pedalboard einsparen und vielleicht hab ich dann doch endlich mal Platz um mein "The Hog" mit Remote draufzustellen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich ja, da ein midi out vorhanden ist. du musst es halt technisch prüfen. sprich manual von diezel und stomp angucken oder erwartest du, dass das jetzt die leute hier für dich machen?

grundsätzlich ja, da ein midi out vorhanden ist. du musst es halt technisch prüfen. sprich manual von diezel und stomp angucken oder erwartest du, dass das jetzt die leute hier für dich machen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nette Antwort !
Steuern hier Andere auch mit dem HX Stomp einen Midi fähigen Amp ?

Zuletzt bearbeitet:
@seawolff , ...das Stomp eignet sich leider nur redumentär zum Steuern von Amps. Grundsätzlich sendet das Stomp zunächst mal „einfach so“ die Preset Nummer, die man anwählt, als Midi PC raus. Ruft man Preset #001 auf, wird PC000 gesendet. Der zugeordente PC-Befehl ist aber nicht veränderbar (so wie ich es verstehe). Je nach dem, wie die Midi Steuerung beim Amp gelöst ist, kann das jetzt bedeuten, man nur genau ein Preset pro Amp-Kanal/Sound nutzen kann. Beim Helix Effects ist das viel besser gelöst und es gibt die Option, jedem Preset oder Snapshot das Senden individueller PC oder CC zu programmieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses Problem wird angeblich mit dem Firmware Update 3.0 gelöst mit dem das Stomp die Command Center Funktionalität nachgeliefert bekommen soll. Die Quellenlage dazu ist allerdings leider etwas dünn und es ist nicht bekannt wann das Update kommt...

Ja, die Updates kommen leider immer nur sehr sehr zäh.
Aber Command Center kommt eigentlich relativ sicher für das Stomp.

• Gefällt mir
Das ging ja nun doch schneller als gedacht... habe grade geupdated, lief alles reibungslos (von 2.92 kommend). Das Command Center finde ich schon echt praktisch. Die neuen Amps/Effekte werden am Wochenende ausgiebig getestet.

• Gefällt mir
Nice ... wie gut, dass ich gemeckert habe :ugly:

Dann weiß ich ja, was ich heute Abend noch machen werde. Zum Glück bin ich gerade zwei Wochen in Quarantäne ... :rofl:

Es gibt jetzt auch eine HM-2 Simulation, cool. Dann kann ich vielleicht mein TC Electronic Eyemaster wieder von meinem Board entfernen :)
Akustik-Simulation klingt auch vielversprechend und vor allem auf die ganzen polyphonen Pitch-Sachen bin ich mal sehr gespannt! Aber der polyphone Pitch verbraucht bis zur Hälfte der DSP Power :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich wollte heute doch an ner ganz anderen Sache rum-nerden.

Das sind echt eine Menge tolle Updates, für alle Helix Maschinen :redface:

Also 8 Blocks sind schonmal genial. Da geht mehr als ich dachte.
Das Command Center scheint mir nur noch nicht ganz für das Stomp optimiert zu sein. Die Funktonen lassen sich nicht willkürlich benennen. Die LEDs gehen auch nicht.

Also 8 Blocks sind schonmal genial. Da geht mehr als ich dachte.
Das Command Center scheint mir nur noch nicht ganz für das Stomp optimiert zu sein. Die Funktonen lassen sich nicht willkürlich benennen. Die LEDs gehen auch nicht.

Die einzelnen Benennungen waren auf dem Stomp eh immer ziemlich limitiert. Die Snapshots können ja (im Gegenteil zu den großen Helix Geräten) ja auch nicht benannt werden. Auch wenn das vom Platz her im Display vielleicht sogar gehen würde...

Es würde gehen, ebenso wie Custom-LEDs.
In HX Edit lässt sich das ja sogar jetzt einstellen, das Stomp übernimmt das nur leider nicht.

Der Akustik-Simulator begeistert mich gerade ziemlich. Die HM-2 Simulation ist ok, klingt aber selbst für ein HM-2 zu fizzelig und künstlich irgendwie. Aber es ist gut genug, dass der Eyemaster wieder vom Board fliegt.
Das Poly-Pitch Zeug verbraucht wirklich Unmengen an Ressourcen und hat mich gerade auch nicht so überzeugt beim ersten Testen.

Die 8 Blocks aber ... alleine dafür lohnt sich das Update. Das funktioniert so gut, dass ich nicht nachvollziehen kann wieso es überhaupt diese Limitierung auf nur 6 Blöcke gab.

• Gefällt mir
Die 8 Blocks aber ... alleine dafür lohnt sich das Update. Das funktioniert so gut, dass ich nicht nachvollziehen kann wieso es überhaupt diese Limitierung auf nur 6 Blöcke gab.

weil die rechenleistung nicht die größte ist. ich z.b. fahre mein stomp am anschlag mit 5 blöcken. 8 blöcke sind sicher cool wenn man mal nur effekte nehmen will, aber das war es dann auch.
ich nehme an die programmierungen mussten ngelasst werden, damit die effekte bisschen weniger rechenleistung brauchen.

Die Rechenleistung ist aber offensichtlich groß genug für Amp, IR, Delay, Reverb und Co bis die 8 Blöcke voll sind. Ich habe jetzt mittlerweile mehrere Presets, die die neue 8-Block-Limitierung problemlos nutzen. Also solange ich keine zwei Amps, oder die neuen Poly-Effekte nutzen will, komme ich eigentlich problemlos mit der Leistung aus. Von einer Anpassung der Effekte steht jedenfalls mal nichts in den Release Notes.
Und wenn es mit zwei Amps knapp wird kann man dank dem neuen Command Center einen der Footswitches mit einem Presetwechsel belegen, endlich! Wenn man jetzt das ganze noch bennen könnte wäre schön.

IR ist ja nicht gleich IR, so einfach ist es dann doch wieder nicht.

Was genau meinst du?