Dann erstmal willkommen im Club , was für eine Art von Sound spielst du denn gerne damit ?
Danke! Erstmal habe ich mein bisheriges Equipment (Fender Princeton + div. Tretminen) im Helix nachgebildet, was ich in meiner Band benutze, allerdings mit dem "US Deluxe Vib" Amp. Privat spiele ich alles von AC/DC über ZZ Top bis zu Blues Rock à la Kenny Wayne Shepherd oder SRV, da bin ich aber noch am Suchen nach passenden Presets.
suche ich wieder eine Website auf der die Helix Effektblöcke im Deta erklärt werden,
@Szaladin hat ja schon entsprechende Links gepostet. Aus eigener Erfahrung möchte ich noch Werbung machen für das ungefähr 21,- € teure Download-Buch "The Big Book of Helix of Helix Tips & Tricks" von Craig Anderton. Es wird vertrieben über
Sweetwater - man kann ohne Registrierung als Gast per Paypal bezahlen und bekommt dann einen Download-Link. Angeblich soll der nächste Update, der auch die Helix 3.5 Ergänzungen enthält, kostenlos sein, daher: Download-Link speichern!
In dem Buch werden u.a. alle Blocks detailliert beschrieben mit all ihren Parametern. Außerdem erläutert er ausführlich die sinnvolle Reihenfolge/Positionierung verschiedener Effekte in der Effektkette, die Nutzung mehrere Effektpfade, BI-Amping in vielen Variationen und vieles mehr.
Dort habe ich z.B. gelernt, dass der Input-Block bereits eine Art Noise-Gate beinhaltet, das man nur aktivieren muss! Ist halt leider alles in Englisch
Wenn ich in einem Snapshot deutlich mehr Feedback und auch Level für das Delay möchte , und dann wieder auf den etwas trockeneren Sound umschalte, werden die Änderungen ja abrupt ausgeführt, d.h. die Trailfunktion ist dann wirkungslos.
Nach meinem Wissen kann ich das nur per Bypass für den jeweiligen Block einigermaßen umgehen ,
beim Nachbauen dieses Szenario habe ich jetzt gelernt, dass der "Trail" tatsächlich nur korrekt funktioniert, wenn der entsprechende Block im anderen Snapshot inaktiv ist, sprich wenn als Controller für den Effekt "Bypass" eingestellt ist.
Ordne ich z.B. einem Delay-Block für den Parameter "Feedback" als Controler "Snapshots" zu, dann kann ich zwar in zwei Snapshots den Feedback-Wert unterschiedlich einstellen, es gibt beim Umschalten zwischen den beiden Snapshots aber keinen sanften Übergang, trotz Trail=On. Das finde ich sehr schade... und hätte erwartet, dass hier ein ähnlicher Übergang stattfindet, wie wenn ein Block durch den Snapshot-Wechsel ausgeschaltet wird.
Vielleicht ist es ja auch nur ein Bug im 3.5-Release und wird noch korrigiert?