4enima
Registrierter Benutzer
Da ich das Gerät gerade nicht bei mir habe, kann ich das aus dem Kopf nicht explizit sagen, allerdings sind Kompressoren und Overdrives in den meisten Fällen bei mir noch mit dem Volume anzupassen (wenn man die Standardwerte nicht über speichert hat), dass es eine gleichbleibende Lautstärke bei hoher Lautstärke gibt, bei Übungslautstärke hält es sich das in Grenzen.Klingt sinnvoll, war für mich bisher aber so gut wie noch nie nötig... Ich benutze den Level-Regler einzelner Blöcke manchmal dafür, absichtlich die Lautstärke zu ändern (z.B. bei einem extremen Hall, den ich leiser drehe, wenn der Sound im Hintergrund sein soll). Finde ich immer dann sinnvoll, wenn ich Patches benutze, die nicht zu einem konkreten Lied gehören (wo ich das alles mit Snapshots erledige). Ansonsten scheint mir, dass sich die allermeisten Blöcke schon ab Werk lautstärkemäßig neutral verhalten. Und dann gibt es noch Sonderfälle wie z.B. dass ich einen parametrischen EQ als Booster vorm Amp-Model benutze, wo ich den Level auch mal 10 dB oder so anhebe. Aber meine Beispiele sind natürlich Ausnahmefälle, die deinem Tipp nicht widersprechen. Aus Neugier wüsste ich aber gerne: Wie groß sind denn die Anpassungen, die du machst? Und gibt es Tendenzen wie z.B. dass du vor allem bei bestimmten Effekten anpassen musst, oder bei Blöcken, die mit einer bestimmten Firmware gekommen sind?
Klar, es gibt genug Anwendungsfälle bei denen es auch mal explizit lauter sein soll oder ein spezieller Effekt erzielt werden soll, ist ja klar. Ein Booster der nicht boostet wäre ja auch witzlos wie bspw. der erwähnte EQ vor dem Amp zum Anblasen, aber das sind ja dann auch Blöcke, die in Verbindung zueinander stehen. Den Amp wiederum würde ich am Ende aber wiederum über den Channel-Volume versuchen anzupassen.