Ich spiele zwar absolut NICHT regelmäßig mit dem Helix Bass, weil ich nicht wirklich Bassist bin, aber ich bin super zufrieden mit dem SVT BRT. Ich spiele den minimal angezerrt. Vor dem Amp splitte ich den Signalweg mit einer Frequenzweiche bei 170 Hz und komprimiere beides getrennt mit nem Deluxe Comp. Der obere Signalweg (mit allem über 170 Hz) kriegt einen Obsidian 7000 verpasst, an dem ich glaub ich nicht viel angepasst hab außer dem Gain. Ohne den Verzerrer hab ich einen runden Sound für alles, was irgendwie warm und/oder rockig sein soll, und der Darkglass ist einfach Hammer für Momente, wo es mehr auf die Fresse gehen soll. In einem vollen Mix ist der Bass damit auch leichter platzierbar, weil der Sound dann recht scooped wird, aber durch die Verzerrung viel "Gekratze" dazu kommt.
Was ich außerdem schon verwendet habe, ist ein Simple Pitch ganz am Anfang der Signalkette, der meinen 4-Saiter eine Quarte runterstimmt. Klanglich find ich das aber geht so und ich werd außerdem das Gefühl nicht los, dass ich dann eine spürbare Latenz habe. :/
Das Werkspreset 14 BAS:SV Beast Brt (Setlist 1) verwendet den Teemah als Overdrive. Im Werkspreset finde ich diese Verzerrung selbst mit meinen passiven Pickups viel zu schwammig, aber mit ner Frequenzweiche könnte das echt gut klingen. Meine Idee ist, dass man auch hier die Bässe nicht mit verzerrt, so wie manche Cleanblends das machen. Der Teemah klingt weniger transparent und neutral als der Obsidian 7000, aber das muss ja nichts Schlechtes sein.