So Leute, vielen lieben Dank für die Mühe beim Ausprobieren. Ich weiß das wirklich zu schätzen und finde es toll, dass Ihr Euch dafür Zeit genommen habt
Zusammengefasst ist also rausgekommen: Es gibt weiterhin entweder 8 Snapshots, 8 Stomps oder eine Mischung aus Beidem (je 4). Bei den Stomps kann man wohl auch mehrere Stomps mit einem einzelnen Fußtaster auf einmal schalten - das ist ja schon mal nicht schlecht als Notlösung.
Die offenen Fragen, ob Bank Up/Dn und MODE und TAP sich umbelegen lassen, sind irgendwie unter gegangen, es sei denn ich habe etwas in den Antworten überlesen...?
Damit wäre ich quasi bei der Fallback-Lösung 4 Snaps + 4 Stomps, mit dem Unterschied dass die Stomps mehrere Dinge gleichzeitig ein und ausschalten können. Damit könnte ich wie gesagt leben, ideal ist es aber noch nicht.
Jetzt habe ich allerdings heute nochmal ein Bisschen mit dem GT1000 gespielt - und was soll ich sagen? Ich konnte innerhalb von ca. einer halben Stunde zu 100% absolut jede Belegung vornehmen, die ich wollte.
Die Bank sieht jetzt fast genau so aus, wie hier weiter oben als Wunschvorstellung vorgestellt:
-5 Patches, ohne Aussetzer schaltbar mit vollständigem Spillover
-Patch-Taster zweites Mal drücken kann frei belegt werden - bei mir gibt's da z.B. aufm Clean Patch direkt den "Lush" Modus mit Delay und Shimmer Reverb und Chorus und bei den Zerr-Patches den 3dB Boost. Direkt aus Clean zum Heavy-Zerrsound mit 3dB Boost? Einfach "Doppelklick" auf die 4! Direkt vom Solosound in den "Lush" Cleansound? Doppelklick auf die 1! Das sind so die häufigsten Patchwechsel bei mir, die sonst immer zwei Knopfdrücke benötigen.
-In der oberen Reihe dann 5 vollständig frei belegbare Taster - und zwar für jeden Patch wieder so definierbar, wie es gerade passt - so ist z.B. im Clean-Patch die erste Taste ein Phaser, im Crunch Patch ein Fuzz und im Heavy-Patch ein Octaver. Dabei machen die Tasten nicht nur Phaser, Fuzz oder Octaver, sondern passen zeitgleich auch z.B. die Parameter der Pre- und Post-EQs und Patch-Lautstärke an.
Ich bin jetzt auch zu 95% mit den Amp-Sounds zufrieden - muss mich noch mühsam durch ein paar einzelne EQ-Einstellungen und ggfls. IR-Kombis quälen, aber ich glaube, ich komme auch da bald an's Ziel. Falls nicht - naja, dann muss ich halt ein Helix kaufen und mit der Bedienung/Konfigurierbarkeit leben - an Helix Native mit Placater Dirty und den Ownhammer IRs bin ich jedenfalls ungefähr dran, als dürfte's nicht mehr weit sein
Also nochmal vielen vielen Dank, Eure Mühe und das Ausprobieren haben mir tatsächlich bei der Entscheidungsfindung sehr weiter geholfen.