G
Gast 64587
Gesperrter Benutzer
Mörten;5060480 schrieb:Da wärs halt geil, wenn man 3 Voicings nutzen könnte.
Wie gesagt, das ist die Sache, die ich absolut nicht verstehe. Die meisten Gitarristen, die ich kenne (mich selbst eingeschlossen), wollen im Prinzip drei Grundsounds. Wenn man für diese drei Grundsounds auch noch die Endstufencharakteristik formen kann, dann ist's eigentlich perfekt - die restlichen Sounds, die man dann noch so braucht, bekommt man ja alle per leichter Modifikation über irgendwelche Treter oder Multis hin.
Wenn ich's nochmal mit meinem MKIV vergleiche, dann ist das bei dem schon ziemlich geil, nur dass mir bspw. der zweite Kanal (der im Prinzip für Crunch bis ziemliches Rhythmusbrett da ist) nicht so super gefällt wie etwa ein Marshall.
Der DT könnte diesen Umstand vielleicht beheben, aber er liefert eben nur 2 Grundsounds, und wenn ich den ersten Kanal clean betreiben würde (ein Muss für mich), dann wäre der zweite wieder ein Kompromiss zwischen Crunch/Riff (dann eben mit in die Knie gehender Endstufe) und genug Headroom für Leads.
Wer da keinen POD HD sein eigen nennt, ist also aufgeschmissen. Und nicht jeder mag die PODs (ich bspw. nicht) - auf der anderen Seite halte ich das Verstärkerkonzept für relativ gelungen, die Sounds, die ich bisher gehört habe, finde ich auch ziemlich gut. Aber in dieser Preisklasse keine drei Kanäle zu bekommen, das ist Unsinn.
Da bleibe ich entweder bei meinem Laney, schleppe den blöden MKIV oder besorge mir 'n Marshall JVM410C oder gar nur den zweikanaligen, ohne POD eine wirklich deutlich komfortablere wie umfangreichere Lösung.
Mal nebenbei: Diese JVMs finde ich übrigens wirklich ziemlich scharf, außerdem klingt's clean auch unglaublich gut, zumindest für einen Marshall, die Möglicheiten des Soundabrufs sind unfassbar gut durchdacht (im Prinzip besteht ja jeder Kanal aus 3 Kanälen, und das funktioniert sogar super mit gemeinsamer Gain- und Klangregelung). Wer 1500 für einen Combo auszugeben bereit ist und Flexibilität will, der muss die Dinger meiner Meinung nach unbedingt antesten. Und wenn dann jemand ganz scharf auf gedrosselte Endstufen ist, sich einen (schaltbaren) Lastwiderstand in den Signalweg zu bauen, ist heutzutage auch kein allzu wilder Aufwand mehr (und kostet auch nicht die Welt). Klar, diese Voicing Geschichten oder echte Class A-A/B Umschaltungen bekommt man nicht - aber nuja, zumindest für live sollte das echt keinen jucken.
Gruß
Sascha