Blumi_guitar
Registrierter Benutzer
ich bin keine Experte, aber insbesondere geschlossene Kopfhörer bringen mehr Bass rüber, daher vielleicht der Eindruck von dumpfer/dunkler.dass die Ampmodelle per Kopfhörer alle viel dumpfer und dunkler klingen.
Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht: zu Hause geschlossene Kopfhörer, bei der Probe InEars und wenn man dann mal echte Lautsprecher (oder Monitorboxen) anschließt, klingt es nochmal anders.
Nach allem was ich zu diesem Thema gelesen habe, bleibt eigentlich nur die Option, den Sound für die wichtigste Wiedergabeart zu optimieren. In der Regel wird das die Wiedergabe über Lautsprecher sein, d.h. man liefert an das Mischpult/FOH den Sound, den das Publikum hören soll. Für InEar bleibt ja meist die Möglichkeit, sich den Mix (im Rahmen der technischen Möglichkeiten) etwas anzupassen (Bässe werden bei InEARs immer fehlen). Richtig schwierig ist es natürlich, wenn man typischerweise zu Hause den geschlossenen Kopfhörer direkt an den Headphones-Ausgang anschließt.
Ich hoffe auch noch auf einen genialen Tipp der Experten. Bis dahin sehe ich nur zwei Notlösungen: entweder einen zusätzlichen EQ-Block in die Effektkette einfügen, den man nur zum Spielen über geschlossene Kopfhörer aktiviert (manuell oder über einen zusätzlichen Snapshot) oder den Sound mit dem Globalen EQ für den jeweiligen Verwendungszweck anzupassen - für beides bin ich zu faul
Nach meiner Erfahrung ist es aber nicht nur der Klang, sondern auch die Intensität (z.B. bei Chorus, Delay, Reverb) oder der Zerrgrad (bei Overdrive, Distortion), die über echte Lautsprecher höhere Werte erfordert, um genau so zu klingen wie über Kopfhörer - insbesondere wenn es geschlossene Kopfhörer sind.