Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Moin,
mal 'ne dusslige Frage von einem LT-user:
Wofür ist eigentlich der Mikro-eingang am 'großen' Helix gedacht?
Nutzt den wer, um sein Gesangsmikro zu effektieren?
Wenn ja, wie bekommt man das am besten getrennt vom Gitarrensignal zur PA?

Moin,
Mein Helix Floor ist mein Gerät für alles, also Live, Proben und auch zuhause. Dort ist es auch mein USB Interface. Durch den XLR Eingang kann ich da ein Mikrofon anschließen (mit Phantom Power) und Gesangsaufnahmen machen ohne noch ein zusätzliches Interface zu haben. Praktisch.

Live nutze ich es nicht, da ich in der Band eh nur Background singe.

Das zu trennen wäre aber so kein Problem. Du machst Dir einfach eine getrennte Spur, deren Input "MIC" ist und legst da eben Deine Effekte drauf. Oder halt auch keine. Dann legst Du diese Mic-Spur auf eine Seite der XLR Ausgänge. Und das Instrument auf die andere Seite. So trennst Du die beiden Signale voneinander und kannst Sie in verschiedene EIngänge des Mischpults o.Ä. schicken.

Siehe hier:

1731262288143.png

Naja, da ist die Frage, ob man beide XLR-out getrennt ansteuern kann. Denn aktuell läuft meine Klampfe stereo über die Klinken raus, und der Baß, den ich hin und wieder spielen muß, über einen XLR.
Getrennte Signalwege fahr ich schon sowieso, denn dazu kommen noch diverse Blockflöten, deren Mikros über die Effektreturns reinkommen. Kann man ja mit snapshots gut regeln.

Naja, da ist die Frage, ob man beide XLR-out getrennt ansteuern kann. Denn aktuell läuft meine Klampfe stereo über die Klinken raus, und der Baß, den ich hin und wieder spielen muß, über einen XLR.
Getrennte Signalwege fahr ich schon sowieso, denn dazu kommen noch diverse Blockflöten, deren Mikros über die Effektreturns reinkommen. Kann man ja mit snapshots gut regeln.
Das klingt schon recht anspruchsvoll und geht über meinen beschränkten Helix-Horizont hinaus.

Du könntest versuchen, ob die gesamte Effektekette in Helix Native funktioniert. Da einfach Kompatibilität auf "Helix Floor" stellen und Native arbeitet so, als wäre es ein Floor. Das würde Dir hardware technisch nicht helfen, aber Du könntest schauen, ob es allein von der Software (den Spuren/Pfaden/DSP) her geht.

ob man beide XLR-out getrennt ansteuern kann
Jein, du kannst das Signal zum XLR-Output gehend hart/voll nach links oder rechts panen und so quasi 2 verschiedene Signale auf links/rechts beim XLR schicken. Dezidiert lässt sich XLR 1+2 aber nicht auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
Seitdem ich auf das Rack umgestiegen bin geht da eigentlich immer mein Mikro rein.

Die Leute, die das Rack benutzten, verwenden das Gerät ja meist als hauptsächliches Audio-Interface ihrer Rechner. Effekte sind nicht zwingend drauf. Aber beim Online-telefonieren mit dem Rest der Band sind ein bisschen Kompressor, Noise Gate und ein angepasster Pegel doch ganz cool. Aber soooo oft hab ich auch noch keine Leute mit dem Mikro am Helix-Mic-In gesehen. Daher ist es bestimmt beim LT weggespart worden.

Andere Nutzungs-Fälle sind bestimmt auch Streamer oder Online-Musiklehrer (hab selber schon das Mikrofon + Gitarre bei nem Band-Meeting geschickt, war ganz praktisch und ist einfach geregelt). Sind ja Nutzer von Audio-Equipment, die zwar nicht die Mehrheit sind, aber jetzt auch keine Seltenheit mehr darstellen. 🤔

Aber in Online-Foren hab ich schon einige Setups gesehen, wo eher so Einzelkünstler ihr Mic an das Helix gesendet haben. Ist ja auch nett, z.B. um sich mit dem Fußschalter auf Mute zu setzen. Oder etwas Reverb drauf zu packen.

(Und es ist verdammt witzig, in nem Online-Telefonat den Pitch Shifter anzustellen 🙈)

• Haha
Konsequent wäre, würde Line6 einen vom Gitarrensignal gesteuerten Vocal Harmonizer wie den tc harmony G modeln... da wäre ich sofort beim Helix!

domg

...oder umgekehrt das Mikrosignal für 'ne talkbox-Simulation. :opa:

• Gefällt mir
Ich selbst habe nutze den Mikro Eingang ab und zu beim Recording (Gesang, Sprechen) aber nur ganz rudimentär.
In den Templates gibt es aber eine Vorlage für 4 verschiedene Spuren (Gitarre, Stimme, Bass, Keys). Alle haben verschiedene Ein- und Ausgänge:

gtr-vox-bass-keys.png

Jou, stimmt, die Sends kann man da ja auch für mißbrauchen. Müßte zur Not direkt 'ne DI-Box dahinter für den Weg zur stagebox.

So, technisch würds gehen.
Man kann problemlos die beiden XLR out durch 100% pan sauber trennen.
Aber ein Ausprobieren mit Mikro hat relativ schnel ergeben, daß das Helix eben kein TC Harmony etc. ist. DIe Effekte sind halt doch deutlich für Gitarrenfrequenzgang zugeschnitten....
...Fazit: ich brauch doch kein upgrade vom LT aufs Floor....:cool: