Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Moin,
mal 'ne dusslige Frage von einem LT-user:
Wofür ist eigentlich der Mikro-eingang am 'großen' Helix gedacht?
Nutzt den wer, um sein Gesangsmikro zu effektieren?
Wenn ja, wie bekommt man das am besten getrennt vom Gitarrensignal zur PA?
 
Moin,
mal 'ne dusslige Frage von einem LT-user:
Wofür ist eigentlich der Mikro-eingang am 'großen' Helix gedacht?
Nutzt den wer, um sein Gesangsmikro zu effektieren?
Wenn ja, wie bekommt man das am besten getrennt vom Gitarrensignal zur PA?
Mein Helix Floor ist mein Gerät für alles, also Live, Proben und auch zuhause. Dort ist es auch mein USB Interface. Durch den XLR Eingang kann ich da ein Mikrofon anschließen (mit Phantom Power) und Gesangsaufnahmen machen ohne noch ein zusätzliches Interface zu haben. Praktisch.

Live nutze ich es nicht, da ich in der Band eh nur Background singe.

Das zu trennen wäre aber so kein Problem. Du machst Dir einfach eine getrennte Spur, deren Input "MIC" ist und legst da eben Deine Effekte drauf. Oder halt auch keine. Dann legst Du diese Mic-Spur auf eine Seite der XLR Ausgänge. Und das Instrument auf die andere Seite. So trennst Du die beiden Signale voneinander und kannst Sie in verschiedene EIngänge des Mischpults o.Ä. schicken.

Siehe hier:

1731262288143.png
 
Naja, da ist die Frage, ob man beide XLR-out getrennt ansteuern kann. Denn aktuell läuft meine Klampfe stereo über die Klinken raus, und der Baß, den ich hin und wieder spielen muß, über einen XLR.
Getrennte Signalwege fahr ich schon sowieso, denn dazu kommen noch diverse Blockflöten, deren Mikros über die Effektreturns reinkommen. Kann man ja mit snapshots gut regeln.
 
Naja, da ist die Frage, ob man beide XLR-out getrennt ansteuern kann. Denn aktuell läuft meine Klampfe stereo über die Klinken raus, und der Baß, den ich hin und wieder spielen muß, über einen XLR.
Getrennte Signalwege fahr ich schon sowieso, denn dazu kommen noch diverse Blockflöten, deren Mikros über die Effektreturns reinkommen. Kann man ja mit snapshots gut regeln.
Das klingt schon recht anspruchsvoll und geht über meinen beschränkten Helix-Horizont hinaus.

Du könntest versuchen, ob die gesamte Effektekette in Helix Native funktioniert. Da einfach Kompatibilität auf "Helix Floor" stellen und Native arbeitet so, als wäre es ein Floor. Das würde Dir hardware technisch nicht helfen, aber Du könntest schauen, ob es allein von der Software (den Spuren/Pfaden/DSP) her geht.
 
ob man beide XLR-out getrennt ansteuern kann
Jein, du kannst das Signal zum XLR-Output gehend hart/voll nach links oder rechts panen und so quasi 2 verschiedene Signale auf links/rechts beim XLR schicken. Dezidiert lässt sich XLR 1+2 aber nicht auswählen.
 
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Moin,
mal 'ne dusslige Frage von einem LT-user:
Wofür ist eigentlich der Mikro-eingang am 'großen' Helix gedacht?
Nutzt den wer, um sein Gesangsmikro zu effektieren?
Wenn ja, wie bekommt man das am besten getrennt vom Gitarrensignal zur PA?
Seitdem ich auf das Rack umgestiegen bin geht da eigentlich immer mein Mikro rein.

Die Leute, die das Rack benutzten, verwenden das Gerät ja meist als hauptsächliches Audio-Interface ihrer Rechner. Effekte sind nicht zwingend drauf. Aber beim Online-telefonieren mit dem Rest der Band sind ein bisschen Kompressor, Noise Gate und ein angepasster Pegel doch ganz cool. Aber soooo oft hab ich auch noch keine Leute mit dem Mikro am Helix-Mic-In gesehen. Daher ist es bestimmt beim LT weggespart worden.

Andere Nutzungs-Fälle sind bestimmt auch Streamer oder Online-Musiklehrer (hab selber schon das Mikrofon + Gitarre bei nem Band-Meeting geschickt, war ganz praktisch und ist einfach geregelt). Sind ja Nutzer von Audio-Equipment, die zwar nicht die Mehrheit sind, aber jetzt auch keine Seltenheit mehr darstellen. 🤔

Aber in Online-Foren hab ich schon einige Setups gesehen, wo eher so Einzelkünstler ihr Mic an das Helix gesendet haben. Ist ja auch nett, z.B. um sich mit dem Fußschalter auf Mute zu setzen. Oder etwas Reverb drauf zu packen.

(Und es ist verdammt witzig, in nem Online-Telefonat den Pitch Shifter anzustellen 🙈)
 
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Konsequent wäre, würde Line6 einen vom Gitarrensignal gesteuerten Vocal Harmonizer wie den tc harmony G modeln... da wäre ich sofort beim Helix!

domg
 
...oder umgekehrt das Mikrosignal für 'ne talkbox-Simulation. :opa:
 
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Ich selbst habe nutze den Mikro Eingang ab und zu beim Recording (Gesang, Sprechen) aber nur ganz rudimentär.
In den Templates gibt es aber eine Vorlage für 4 verschiedene Spuren (Gitarre, Stimme, Bass, Keys). Alle haben verschiedene Ein- und Ausgänge:

gtr-vox-bass-keys.png
 
Jou, stimmt, die Sends kann man da ja auch für mißbrauchen. Müßte zur Not direkt 'ne DI-Box dahinter für den Weg zur stagebox.
 
So, technisch würds gehen.
Man kann problemlos die beiden XLR out durch 100% pan sauber trennen.
Aber ein Ausprobieren mit Mikro hat relativ schnel ergeben, daß das Helix eben kein TC Harmony etc. ist. DIe Effekte sind halt doch deutlich für Gitarrenfrequenzgang zugeschnitten....
...Fazit: ich brauch doch kein upgrade vom LT aufs Floor....:cool:
 
3.8 scheint da zu sein.

1732041598748.png
 
Und Heute Vormittag checkte ich erst Updates...
 
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Ich hab auch gar nicht damit gerechnet. Ich wollte eigentlich nur den Mic-In anschalten, da ich das Rack als Audio-Interface benutze. Da sprang mir HX Edit mit der Anzeige ins Gesicht.

Hab dann gesehen, dass es erst ne Stunde ode so online war.

Ich finds witzig, dass die ganzen YouTuber, die auch Beta-Tester sind, natürlich ihre Videos so geschaltet haben, dass sie zeitlich passend online sind 😂 Zum Zeitpunkt meines Posts oben war das zugehörige Video von Jason Sadites erst 39 Minuten alt. Ganz praktisch, wenn man die Update-Umfänge gleich als Video zusammengefasst bekommen möchte 🤔
 
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Bei einem Fehler saß der User vorm Helix … (man muss das Gitarrenkabel an beiden Enden einstecken - Uuuppppsss !!!

Jetzt habe ich via USB zum Mac en Eingangssignal, aber keinen Ausgangspegel via Lewitt Connect 2 an die Monitore. Muss das USB vom Helix durch eine DAW, um am Speaker anzukommen? Oder kann ich das an anderer Stelle steuern?

Gruß
Martin
 
Du kriegst das so weit ich weiß mit Bordmitteln nicht auf die Speaker. Mit der DAW geht das natürlich, alternativ auch mit sowas hier: https://kushview.net/element/
 
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Muss das USB vom Helix durch eine DAW, um am Speaker anzukommen?
vorab: von Mac habe ich leider keine Ahnung :nix:
unter Windows müsste man das Lewitt als Ausgabegerät auswählen, damit dort etwas ankommt (Helix wäre in diesem Fall das Eingabegerät). Wenn sowohl Eingabe- als auch Ausgabehardware per USB angeschlossen sind, klappt das aber manchmal nicht, deshalb gibt es für Windows z.B. ein kostenloses Tool "VB-Cable", das als virtuelles Kabel fungiert und man im konkreten Fall z.B. den Helix-Input in das virtuelle Kabel leiten würde, den Ausgang des virtuellen Kabels wiederum in den Lewitt.
Vielleicht kommt ja gleich noch ein Mac-Experte, der weiß wie es wirklich geht oder ob es für Apple ein ähnliches Tool gibt.

P.S.: ich sehe gerade, dass es VB-Cable auch für Mac gibt: https://shop.vb-audio.com/en/mac-apps/29-vb-cable-mac.html
Die verwenden die Begriffe "Wiedergabegerät/Player" und "Aufnahmegerät/Recorder" - das ist in dem konkreten Anwendungsfall wohl passender. Helix wäre hier der Player, Lewitt der Recorder.
 
Grund: Link zu VB-Cable für Mac ergänzt
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Das von mir oben verlinkte Element kann genau das abbilden. Ne ganze Menge mehr, aber das ist erstmal egal.
 
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Zumindest erst mal kein „Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“ Fehler - ist doch schon mal was 👍

Lewitt ist bei mir Ausgab, Helix eingebe … und dann probiere ich das mal intern virtuell zu verkabeln 😳

Merci
Martin
 
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Ok,

GB als DAW, Helix Signal kommt da an, als Ausgabe ist in GB und System das Connect gewählt .. es kommt immer noch nix am Lautsprecher an.

Das Cables habe ich probiert, aber da kann ich nix virtuell verknüpfen …

Also weiter probieren, kann doch nicht so schwer sein 😩

Gruß
Martin
 

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