Hallo Moebe,
So wie ich das verstehe, habe ich also im Stomp-Mode die Möglichkeit pro Taster einen Midi-Befehl zu senden und im Preset-Mode nur beim wechseln eines Presets, dafür aber bis zu sechs Midi-Befehle. Ist das so richtig ? Oder kann ich, wenn ich einen Preset ausgewählt habe und diesen erneut drücke, auch wieder einen Midi-Befehl senden ?
Ja und ja. Beim Preset-Wechsel, genauso wie beim erneuten Drücken des Fußschalters des bereits aktiven Presets, können 6 MIDI-Befehle gesendet werden. Es wird in beiden Fällen auch das Signal kurz (einem Wechsel gemäß) unterbrochen.
in welcher Beziehung stehen denn preset-mode und stomp-mode?
Preset-Mode: die Fußtaster werden zum Kanal-Wechsel eingesetzt. 2 FS zum Bank-Wechsel, alle anderen FS zeigen Preset-Namen.
Stomp-Mode: die Fußtaster können für Schaltfunktionen innerhalb des Presets frei belegt und benannt werden (+ freier Wahl der Farbring-Farbe). 8 Befehle je FS (8 FX-Blöcke/Loops an/aus, 8 beliebige Parameter-Werte beliebiger Blöcke des Presets verändern, 1 MIDI-Befehl, oder ( 8 x eine bunte Mischund davon).
Nur im Stomp-Mode kann die leichte Berührung eines FS die max. 8 verschiedenen Belegungen zum Editieren über den Potis nacheinander aufrufen (seeehr praktisch!!!).
Wahlweise über FS oder BYPASS-Schalter kann die Looper-Steuerung aufgerufen werden.
Allerdings kann man im Stomper-Mode wahlweise auch 2 FS für Preset- oder Bankwechsel belegen.
Die Pedal-Edit Funktion kann übrigens auch direkt aus dem Preset-Mode aktiviert werden.
Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Teppei,
An die Helix-Besitzer... Wie siehts denn bei euch nach einigen Wochen aus? Immernoch zufrieden?
Eindeutig JA!
Für mich könnte man aber sowieso an der Presetverwaltung noch etwas nachbessern. Durch die zwei Signalwege hat man ja Möglichkeiten ohne Ende, aber z.B. für Gesang und Gitarre gleichzeitig ist es ja extrem unpraktisch, dass man nur komplette Presets umschalten kann.
Ich fänd es praktisch, wenn man einen Signalweg global schalten könnte.
Das wäre klasse. Die geniale Bedienung regt die Fantasie an. Auch ich würde z.B: gerne einen FX-Block mit mehreren FS schalten können, evtl. sogar nur den Zustand "AN" oder "AUS" schalten. Mit den Möglichkeiten wachsen eben auch die Bedürfnisse! ;-)
Grüße,
Michael