Ja ist egal ob sie es getan haben oder nicht.
Aber ich frag mich halt immer noch, wie sie das hätten anstellen sollen.
Wenn nichts aufgenommen wurde und wenn die nicht im Raum waren.
Und das DAS die Absicht war, dieses Try Outs war, bezweifel ich aber wirklich.
Du verurteilst die als Unwissender nur anhand des Schreibens von einem der nicht die Chance bekam mit denen zu spielen
Aber ja ist mir letztendlich egal wie die ihre Musik machen. Hauptsache es geht weiter. Gold Cobra zeigt das sie es noch können. Läuf theute auch schon zum 5ten Mal oder so.
Die ganzen Riffs der Wettbewerber aufzunehmen ist ein Kinderspiel, kurz eine DI Box hinten an den Amp ran und ab in einen Computer damt, fertig. Mag nicht schön klingen, aber man hat die Ideen der Riffs festgehalten. Ansonsten kann man auch einfach ein Raummikro irgendwo hinstellen, das reicht auch, alles kein Problem. Und angehört werden die sich das 100%ig haben, entweder, um da echte Kandidaten rauszufiltern oder wegen der Riffs.
Allerdings hat jeder, der da etwas vorspielt selbst schuld und keinen Grund sauer zu sein: Es stand ja in den Bedingungen, wem das nicht passt, der soll halt gehen, ganz einfach. Jeder, der irgendwem seine Riffs, die nicht urheberrechtlich geschützt sind, vorspielt, kann diese "verlieren", sobald jemand anderes die dann einspielt und gleich schützen lässt. Ist überhaupt nichts Neues, der Unterschied zu sonstigem geistigen Diebstahl ist hier, dass es bereits vorher angekündigt war und die Leute damit gewarnt waren.
Und da fragt sich der gerne nachdenkende Mensch nun, wieviel von Gold Cobra evtl. gar nicht von der Band geschrieben wurde
So naiv kann nun wirklich niemand sein, zu glauben, dass sich die Band die Rechte an allen vorgespielten Riffs sichert und nicht zumindest mit dem Gedanken spielt, etwas davon zu verwenden, warum sonst sollten die sich die Rechte sichern?
Unterstellen will ich es niemandem, aber wenn man bedenkt, aus was für einem Fundus an Riffs die nach diesen Try Outs schöpfen konnten, würde es mich wundern, wenn nicht das eine oder andere auf der Platte gelandet ist und der eigentliche Urheber wegen dem Vertrag des Try Outs nun keine Rechtsgrundlage hat, dagegen vorzugehen.