Lieblingsbassist

Andi (DTH)
John Entwistle (The Who)
Geezer Buttler (Black Sabbath, Heaven and Hell)
Steve Harris (Iron Maiden)
Jack Bruce (Cream)
Ronnie Lane (Small Faces)
Jason Newsted (Metallica, VoiVod, Supernova)
Dee Dee Ramone (The Ramones)
Lemmy (Motörhead)
Mike D’Antonio (Killswitch Engage)
Duff McKagan (Velvet Revolver)
Roger Waters (Pink Floyd)
Roger Glover (Deep Purple)
Stephan Weidner (Onkelz, Solo)
John Paul Jones (Led Zeppelin)

Joar, das sind so die Basser die ich mag, bzw. deren stile mich seid dem ich bass spiele (since '98) sound und stil mäßig beeinflusst und geprägt haben. Is zwar nur ne kleine liste, weil wenn ich alle aufführen würde, dann währe das der längste beitrag in diesem Forum, bzw. in der abteilung Bass.

Greetz and rock on. Mika

P.S. Hab in 344 std. Urlaub. *g* :great: :p

Tim Commerford von Rage against the Machine, sein Basssound (va live) ist wirklich der Wahnsinn, dazu kommt natürlich noch sein Groove, Stil und Timing. Ich habe allerdings nie versucht zu klingen wie er, mit kopieren kommt man finde ich nicht weit.
Dann wäre da noch Robert Turner von Black Rebel Motorcycle Club (trotzdem Metal-Gedöhns meine liebste Band... Ich hab einen eher vielfältigen Musikgeschmack würd ich sagen;)), der mir damals klargemacht hat, dass der Bass ganz und gar nicht der Gitarre folgen muss (was bei RatM andererseits wieder passt wie die Faust aufs Auge!). Und sein Sound ist natürlich auch klasse;)
Und um ganz ehrlich zu seingibts da noch einen, den kennt keiner von euch, aber ich nenn ihn mal trotzdem: Matze Eckert von einer tollen Band aus Ingolstadt, Pamm's Paradise. Virtuose Melodien da wo es passt, und eben keine, wo es nicht passt! (Wer will kann sich die ja ma anhören, KLICK)
Mein Senf zum Thema Lieblingsbassisten;) lg

Also meine

Jaco Pastorius
Rex Brown Ex-Pantera, heute Down
Flea RHCP
Cliff Burton Ex-Metallica
Jack Bruce von Cream
Peavey Wagner von Rage
John Paul Jones Led Zepp
Lemmy Motörhead
Geezer Butler Black Sabbath, Heaven & Hell
Un der Hendrix Bassist von dem ich den Namen leider nich mehr weiß :D

Also meine Lieblingsbasser sind:
Steve Harris
und vor allem Markus Großkopf (Helloween) weil der imo alles sehr gekonnt verbindet (slappen, schöne Melodien) und n sympathischer Typ is er auch noch...

Der erste Basser von Jimi Hendrix war Noel Redding, später hat er mit Billy Cox zusammengespielt.

Ich kenn nur einen Auftritt mit Billy Cox, aber der klingt besser als alles was ich voher mit Redding gehört hatte.

Große Einflüsse sind mein Basslehrer, Bobby Vega (Sly & The Family Stone) und Mark King (level 42).

Total abgefahren ist Kai Eckhardt. Was der auf bassplayer.tv gezeigt hat - wow...

Ich hab zwas schon mal Geddy Lee in diesem oder einem ähnlichen Thread verewigt, aber im Überschwang der Ereignisse (Black Ice) sehe ich mich momentan sehr nah an meinen Wurzeln:

Cliff Willams

:D

Nein...kein Scherz...ich liebe diesen Kerl!

Zwei Worte: Carlos Dengler

Jonas Hellborg - sein Stil, sein Ausdruck, die Klänge, die er aus seinen Werkzeugen reisst... Einfach ein Erlebnis!

Marcus Miller - der Slap- und Groovespezialist, in letzterem einzig übertroffen von...

Bootsy Collins - er hat mich zum Bassspiel gebracht; in Kombination mit George Clinton der Inbegriff des Funk.

Billy Sheehan - weil er einfach die dicksten Eier von allen hat. :great:

Interessant: keiner der genannten spielt meinen Lieblingsbass: Fender American Standard Jazz Bass.

Paul Simonon ... echt genialer Bassist :D

Für mich ist es John Entwistle von The Who, weil er einfach einen eindrucksvollen Stil draufhatte, den kein anderer bietet. :cool:

Tim Commerford
Ryan Martinie
Markus Peitli

Donald "The Duck" Dunn

Mein Lieblingsbassist ist Fieldy von KoRn.
Er hat nen eigenen Stil mit nem sehr eigenen Klang und das gefällt mir und passt auch sehr gut zu KoRn, wie ich finde. Und zu allem Überfluss siehts auch geil aus, wenn er mit Bass auf der Bühne steht.
(Ich weiss, viele von euch hassen mich jetzt :D)

Hab leider mehrere basser, egal!?
Lemmy, Steve Harris, Jack Bruce :D, Roger Waters, DeeDee Ramone, Duff McKeagen, Mike D'Antonio, Geezer But(t)ler, Jason Newstead :p, und last but not lease KLAUS VORMANN

Billy Sheehan: Dazu sag ich mal nix!:great:

Nick Oliveri: Genialer stil. Ausgefallene Lines und extrem gianler Typ.

Brian "Big Hands" O´Connor: Hammergeile Basslines mit extrem viel groove. Für mich ein echtes Vorbild.

MFG

T-Bird

douglas lee poynter. ich wette mich euch, von dem hat noch nie jemand was gehört...

Ich habe mich gerade durch 20 Seiten gekämpft und es drängt sich mir eine Frag auf:
Wie kann es sein, dass
James Jamerson nur EIN MAL und
Bootsy ganze ZWEI MAL genannt wurden??
Das sind für mich persönlich Götter am Bass! :hail:
Tststs..... ;)

Aus der selben Riege auf mich starken Einfluss hatten (alle soweit ich es sehen konnte ungenannt):
Larry Graham
Lois Johnson
Bernard Edwards

Aus einer etwas anderen Ecke:
Jimmy Johnson

Ne absolute Groovesau (checkt mal Chicken Grease auf Youtube):
Pino Palladino

"von Heute":
Me´shelle

Und viele der hier genannten.

douglas lee poynter. ich wette mich euch, von dem hat noch nie jemand was gehört...

Und schon hast du eine Wette verloren ...

Bei mir isses mittlerweile Chris Ross, der ja letzten Sommer Wolfmother verlassen hat. Aber der Typ rockt wie Sau und es macht Bock seine Linien zu spielen.

Ich erweitere mal um diesen sympathischen Herren:

220px-Colin_Edwin_%282007%29.jpg

Colin Edwin, Bassist vom Porcupine Tree ... ich wusste es ja, die besten Bassisten spielen doch alle irgendwie 4 Saiter ;) Optisch nicht besonders eindrucksvoll, was er da liefert (sieht alles so einfach aus), aber wer sich "Halo" anhört, der weiß was der Mann kann. Und immer schön grinsen :D