Lieblingsbassist

Aaaah, Geddy Lee hab ich ja ganz vergessen! Türlich, der auch!

Der Mann steht in einem langen Schatten, daher ist mit Geddy Lee wohl zu erst eingefallen:

Jonathan Noyce - Jethro Tull

Den mag ich auch sehr....habe ich in den letzten Jahren ein paar mal live gesehen. Es ist mir ein Rätsel, wie man sich dieses krude Zeug alles merken kann. Ton, Timing, Zusammenspiel mit den Drums...alles Weltklasse.
Man darf sich natürlich fragen, wie viele von diesen brillanten Linien auf seinem eigenen Mist gewachsen sind...aber...who cares...auch ein ganz klarer Favorit meinerseits.

Gruß, P.

Ich als Gitarrist finde T.M. Stevens richtig geil, er spielt natürlich saugut aber hat sehr viel Soul im Spiel, außerdem passen seine Basspuren gut in seine Songs und er versucht nicht, wie im Prinzip viele andere virtuose Bassisten es tun, Gitarrenspiel zu imitieren, sondern groovt richtig schön.

Sein Livesound hat mich auch sehr beeindruckt.

Meine Favoriten:

Leo Lyons von Ten Years After:
Uralt, kann kaum noch krauchen aber geht live ab wie ne Rakete und dabei immer ein Grinsen auf dem Gesicht. :)
http://www.youtube.com/watch?v=xjkT64baGuk

Justin Chancellor von Tool:
Muss ich wohl nix zu sagen...kennt sicher jeder. Mir gefällt der Sound und die Spielweise.

Das wären mal grob meine Favoriten. Sicherlich eine sehr gegensätzliche Auswahl, aber mir gefällt's

Ryan Martinie (Mudvayne) Jazz im Herzen und Metal in den Fingern.Er spielt keine solos oder so aber er hat immer wieder geniale Bassläufe die sowohl rocken wie auch grooven.

Der gute alte Les Claypool :Ich denke dazu is nichts mehr zu sagen,einfach ein kreativer Kopf
und natürlich die üblichen Verdächtigen:Wooten,Miller,Flea

okay , auch wenn ich gitarrist bin, muss ich doch auhc ier nochmal was sagen.

also mien perönlicher favorit, keine ahnung. sehr begeister bin ich aber schon von einem, sogar einem deutschen bassist. und zwar:
Frank Itt

für alle die ihn nit kennen hier 'n paar sachen mit markus deml dem ollen proll-gitarrist, mein persönlicher favorit dabei ist "the dealer". auf jeden fall ist er ein sehr sympathischer und netter mensch und auch eher zurückhaltend was des normale basspiel anbelangt, etwas was auch nit alle beherschen...

Ich bin grad voll auf'm Jamerson-Trip.

Was der Kerl vor 30-40 Jahren gespielt hat, ist definitiv maßgebend für alles was heute noch so gespielt wird.

also wenn ich jetzt mal nicht vom solieren sondern vom spiel und sound ausgehe ist für Geezer Butler von Black Sabbath immer ne Inspiration gewesen.
Slap und Funk-mäßig gibt es sehr viele beeindruckende Leute..
Miller, Flea, Wooten, East.....
da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll!

wurde glaub ich noch nicht genannt : The Ox alias John Alec Entwistle

guckt euch des bei youtube mal an http://youtube.com/watch?v=2dYVKB1MRIE und bewundert die bassline, und des basssolo von 4.50 - 6.13 !!!!!

Doch und zwar bisher genau achtmal ;)
(Zur Erklärung einmal ist er bei einem Zitat mit drin und einer der Beiträge ist deiner)

Nichtsdestotrotz ist er ein großartiger Bassist (gewesen, leider), besonders das My Generation Solo ist großartig, aber auch das von dir verlinkte ist sehr geil :).

Doch und zwar bisher genau achtmal ;)
(Zur Erklärung einmal ist er bei einem Zitat mit drin und einer der Beiträge ist deiner)

Nichtsdestotrotz ist er ein großartiger Bassist (gewesen, leider), besonders das My Generation Solo ist großartig, aber auch das von dir verlinkte ist sehr geil :).

holla :D:D, des solo is auch geil ^^...aber egal, er muss sooft wieder genannt werde, wie´s geht^^...ist meiner meinung nach einer der besten bassisten :great: (leider gewesen :()

hab zwar a bissal reingelesen in dem tread aber noch nicht alles gelesen ;);) (-> deswegen hab ich ihn lieber einmal zu viel , als zu wenig genannt ^^)

Entwistle rocks!

Geezer Butler ist auch geil

Floyd Pepper (Muppet Show)

Leeland Sklar - der Mann ist einfach nur großartig

Sting

Steve Harris

Cliff Burton

Peter Baltes (Accept) hat mich zum Bass gebracht

Donald "Duck" Dunn

Wegen seinen tollen Rollen in den beiden Blues Brothers Filmen und weil er den Groove einfach mal mit Löffeln gegessen hat

wenn was stimmt, dann das^^

Donald "Duck" Dunn

Wegen seinen tollen Rollen in den beiden Blues Brothers Filmen und weil er den Groove einfach mal mit Löffeln gegessen hat

hehe, genau, und dann seine pfeife. geht kaum besser:D

meine drei lieblinge wären dabei john entwistle, rudy sarzo und cliff williams.

entwistle rangiert bei mir dort, seit ich das unten schon angesprochene 5:15 solo gesehen hab. technik und spielwitz sind für mich ungeschlagen.
sarzo, hach, keiner post besser und spielt dabei noch so standhaft und passend seine linien.
und williams weil er in punkto timing und kontrolle ein fels in der brandung ist.

und nich zuletzt, weil alle grooven wie nichts gutes:)

Al Cisneros
Der Bassist von Om, hat früher bei Sleep gespielt/gesungen. Grooven tut er auch gut :p

Zufällig verwandt mit Melanie Sisneros, Bassistin von "Crescent Shield", früher "The Iron Maidens"?

Anhänge

• Mel03.jpg
    Mel03.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 126
wurde glaub ich noch nicht genannt : The Ox alias John Alec Entwistle

Entwistle ist auf jeden Fall genial. Immer wieder anschauen könnte ich mir dieses Video. Einfach göttlich, sein Gesicht während des Solos!

Wer glaub ich tatsächlich noch nicht genannt wurde ist Richard Bona. Einer meiner absoluten Helden (Bspe: #1, #2, #3)

Barabass schrieb:
Floyd Pepper (Muppet Show)

Mr Bassman rules!
:great:

mein lieblingsbassist ist brian bromberg. und zwar wegen seines einfach coolen kontrabassspiels. hab noch nich viel e-bassiges von ihm gehört, aber am kontrabass ist der mann sehr sehr virtuos und gleichzeitig musikalisch.
Z.b. Spielt er bei Michael Bubles Album "Michael Buble" den Kontrabass und demonstriert recht gut, wie gut Kontrabass in ner Big-Band doch klingen darf. Außerdem gibts ne tolle CD von ihm, auf der er Jaco stücke aufm Kontrabass interpretiert, sehr geil. Am beeindruckendsten sind für mich aber die Trio stücke des Brombo Projects. Sehr sehr wohlklingend und groovy. Außerdem sieht er sympathisch aus.

duff mc kagan

fat mike

matt freeman

flea

Nathan Maxwell (Flogging Molly)
Ken Casey (DKM)
Paul McCartney
Flea
John Entwistle

Tony Levin
Paul Simonon
Gail Ann Dorsey
Chris Bostock (besonders bei den Spiritual Cowboys)
Guy Berryman (sehr songdienliche Basslininen!)
George Murray (auf den wirklich guten Bowie-Alben zu finden!)