Lieblingsbassist

T.M. Stevens!!

I.C.S. Vortex!!!!!!!!!!!!

Anhänge

• 03.02.2007vort.jpg
    03.02.2007vort.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 192
Hi Jungs!

Ein simpler Namedrop ist doch langweilig, meint Ihr nicht auch? Wenn Ihr also hier postet und einen oder mehrere Namen nennt, dann bitte mit einer Begründung, warum Ihr den Bassisten so gut/toll/genial/bemerkenswert findet und ihn vielleicht auch noch denen, die ihn nicht kennen, ein wenig vorstellen. So wird die Sache doch erst richtig interessant und man hat auch noch was davon, da man so vllt. neue Anregungen und möglicherweise sogar neue Vorbilder findet. ;)

Gruß,
Carsten.

Ich bin selber Drummer und spiele nebenbei ein bisschen E-Gitarre. Daher versteh ich nicht sooooo viel vom Bassspielen. Aber mein absoluter Favorit ist Robert Trujillo von Metallica.
Das hat zwei Gründe.
Erstens finde ich es cool, das er ALLES mit den Fingern spielt. Vor fünf (?) Jahren ist Rob erst zur band gestoßen. Als Lars Ulrich, der Drummer der Band, ihn das erste mal hat spielen sehen, war er vollkommen baff, dass Rob den Song "Battery", der wirklich ziemlich schnell ist, mit den Fingern spielt.
Zweitens macht es einfach unheimlich Freude ihm bei der Arbeit zuzusehen. Der ist auf der Bühne ein echtes Tier und macht tierisch Stimmung.
Genau das wünsche ich mir vom Bassisten meiner band auch oft. Er beschwert sich immer, dass die Sachen die er spielen mus so simpel sind und anstatt dementsprechend Stimmung zu machen steht er mit gelangeiltem Gesicht da :screwy:

Dass Rob nen Tier auf der Bühne ist, kann man wörtlich nehmen :D aber stimmt schon, Bassspielen kann er wie ne Sau :eek:

Bei mir ist auch nen Favourit dazugekommen: Pat Seals von Flyleaf

Pat.135a.jpg

Die Bühnenpräsenz dieses Mannes ist gewaltig, der erste Bassist den ich live gesehen habe, der sich richtig in den Vordergrund stellt ... von einem Ende der Bühne zum anderen in wenigen Sekunden ;) Sein Sound ist auch irre, aber Flyleaf sind z.Z. eh mein Geheimtipp. Der Mann hat mir nachm Konzert sogar auf mein Bass gekritzelt, nen richtig sympathischer Kerl.

Chris Beattie/Hatebreed :cool:

Durch sie bin ich überhaupt zum Bassspiel gekommen: Eddie Jackson von Queensryche, Bob Daisley (ehem. Ozzy Osbourne und Gary Moore), sowie Pete Trewavas (Marillion). Tja, und wen finde ich heute noch spitze? Billy Sheehan (natürlich, wer nicht?), Chris Wolstenhome, Cass, Michael Balzary und natürlich Billy Gould.

Joe Lally
ein echter pocket-bassist...extrem geile basslines (waiting room, joe #1 und alles mit Ataxia) und das meistens so simpel, dass man sich fragt: "wieso bin ich nicht drauf gekommen?"...er groovt einfach und zeichnet sich weder durch slap-orgien oder extrem schnelle bass-massaker aus, sondern einfach nur simplizität und absolute effektivität! Respekt.

wichtig zu nenne wäre noch Peter Hook! Ich denke, dass er maßgeblich den Stil von Joe Lally beeinflusst hat, und daher ist er vllt. noch wichtiger!

definitiv Cliff Burton----obwohl ich auch sehr viel für flea und marcus miller übrig hab = )

Dirk Lance!
Der ehemalige Incubus-Bassist ist einfach ne Wucht. Ich finde zwar auch Ben Kenney sehr gern, allerdings beeindrucken mich Dirks Läufe einfach immer wieder aufs Neue.

Wirklich schade, dass er die Band verlassen hat.. (jaja, ich weiß, dass das schon Jahre her ist :rolleyes: )

Geddy Lee - Rush

Weil er einen genialen Ton hat, weil er bildschöne Linien spielt und weil er neben Bass, Gesang, Keyboards und Pedalen vermutlich noch ein Bild malen könnte, würde man ihm einen Pinsel in den Hintern stecken .

Gruß, P.

Jack Bruce
Geht besonders bei Cream gut ab... groovt sehr gut, seine Basslines sind zwar recht einfach, aber sehr songdienlich und ich finde, gerade das zeichnet den Herren aus.

Billie Cox
Wahrscheinlich der beste Bassist, mit dem Hendrix je zusammengespielt hat.
Spielte nicht so filigrane Sachen, hat aber mehr Groove als Noel Redding, vom Sound ganz zu schweigen. Zu hören auf Liveaufnahmen, wie Band of Gypsys oder das Bootleg vom 4.7.1970... Soll auch auf "The Cry of Love" spielen, aber das hab ich mir noch nicht geben können :redface: Keine Gelegenheit dazu...

Scott Reeder
zu dem braucht man nichts zu schreiben; wer ihn nicht kennt, pech.

Geezer Butler
hm..ich mag seinen Sound auf den ersten 6 Alben von Black Sabbath; insbesondere bei Paranoid

Al Cisneros
Der Bassist von Om, hat früher bei Sleep gespielt/gesungen. Grooven tut er auch gut :p

Also mein absoluter Lieblings Bassist is CHRIS #2 von Anti Flag.

Obwohl er in einer Punk/rock Band spielt spielt er so gut wie nie nur die Grundtöne er spielt eigentlich immer schöne Basslines so wies mir gefällt. In manchen Liedern singt er auch und ich würde sagen er ist neben dem Lead Sänger und Gitarristen Justin Sane der zweite Bandleader.

Er spielt übrigens meist nen Fender Geddy Lee Jazz Bass aber auch nen Preci mit EMG Pickup (wenn ich mich nicht irre) und es gitb auch Videos wo er nen Jaguar Bass spielt.

Anhänge

• 669693450_l.jpg
    669693450_l.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 160
- Jaco, ganz klar. Seine Solo/Livescheibe "Invitation" bläst mich immer wieder total weg.
- Steve DiGiorgio, seine Leistungen bei den Death-Alben waren ganz ausserordentlich, er ist eine Ikone im Death Metal
-der Bassist von Maceo Parker, hinter dem auf de Konzert 2 (!) Backgroundsängerinnen versteckt waren :D Der man ist zwar ein "mords Brekale" wie man bei uns sagt, aber so einen Höllengroove hab ich ncoh nciht gesehen, leider weiss ich nicht wie er heisst.
-Dominique Lapointe (auf der "Live in Montreal" von Quo Vadis), auch ein Gott am Fretless

-
-der Bassist von Maceo Parker, hinter dem auf de Konzert 2 (!) Backgroundsängerinnen versteckt waren :D Der man ist zwar ein "mords Brekale" wie man bei uns sagt, aber so einen Höllengroove hab ich ncoh nciht gesehen, leider weiss ich nicht wie er heisst.

Das ist Rodney "Skeet" Curtis. Durfte ihn letztes Jahr auch live erleben, einfach Wahnsinn. :great:

Hier nochn Link, einfach nur geil:
http://www.youtube.com/watch?v=IqS1Nyo6rHk

Geddy Lee - Rush
Weil er einen genialen Ton hat, weil er bildschöne Linien spielt und weil er neben Bass, Gesang, Keyboards und Pedalen vermutlich noch ein Bild malen könnte, würde man ihm einen Pinsel in den Hintern stecken .
Gruß, P.

Sehr schön erklärt :), auch einer meiner Favoriten.

Und John Entwistle, einer der frühen Pioniere am E-Bass, einfach legendär.